Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.08.2012, 04:14   #4159
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.118

Die "weiten Teile der Userschaft" sind mir wurst, ich spreche für mich und mache mich weder zum Anwalt anderer User noch zum Zensurpapst. Was mich hier nervt, sind nicht Corazons Texte, denn ich muß sie nicht lesen. Und wenn ich mich an schlechten Texten aufgeilen wollte, gäbe es genügend andere User, die reichlich davon abliefern, die aber offensichtlich trotz größter Dummheit keinen Anstoß erregen.

Was mich hier nervt, ist die Tatsache, daß das Forum als das ignoriert wird, was es leisten sollte, nämlich der Lyrik und der Prosa gewidmet zu sein. Statt dessen werde ich von den fleißigsten Usern permanent mit CDP-Kommentaren bombardiert. Das ist ungefähr so, als müsse ich mir pausenlos denselben Witz anhören, obwohl mir längst die Lachtränen versiegt sind. Oder als sei ich dazu verdonnert, meinen Urlaub immer am gleichen Ort zu verbringen.

Ihr habt überhaupt kein Gefühl dafür, mit welcher Langeweile Ihr die "weiten Teile der Userschaft" überzieht und die Plattform für deren Kreativität kaputt macht. Ihr beißt Euch an einer einzigen Person fest, und alles andere, um das es eigentlich gehen sollte, macht den Bach runter. Und deshalb vergeht mir an diesem Forum immer mehr der Spaß.

Was mich angeht, gehöre ich nicht zu den "weiten Teilen der Userschaft". Ich weiß überhaupt nicht, was das für "Teile" sein sollen, wahrscheinlich sind Personen gemeint - oder sogar Menschen. Ist aber egal, solange sie nur zum Alibi genommen werden.

Ich bin hier nicht mehr zuhause.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 07:27   #4160
weiblich Ex-WUI
 
Dabei seit: 09/2018
Beiträge: 1.057

Hallo Ilka.

Ich stimme dir und deinem Beitrag voll und ganz zu.
Schön zu wissen, dass du das auch so siehst.

Irre Grüße
Ex-WUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 07:36   #4161
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Ilka -

das wäre aber s e h r zu bedauern, wenn Du Dich hier nicht mehr zu Hause fühltest!
Schau, die "Verreißer" sind doch nicht ausschließlich mit cdp beschäftigt; sie kommentieren fleißig, sie raten, sie unterstützen (oder auch nicht) und stellen selbst ein.cdps Kommentare zu anderen Gedichten dagegen lassen sich an einer Hand abzählen.

Und Du weißt ja: Hier ist ein stetiges Wellen-Auf-und-Ab.
Das Interesse an cdp legt sich wieder, wenn die Langeweile überwiegt.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 07:43   #4162
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Dass eine handvoll camouflagierender Greise imstande ist, jeden Ansatz von Kunst und Kultur durch redundantes, immergleiches Geschwätz im Keim zu ersticken, ist nichts besonderes, sondern traurige Regel.

Jetzt sind sie hier wieder zu dritt und reiben sich wohlig an einem vierten, allesamt bemüht, ihr trauriges, nichtsnutziges Dasein im trüben Licht dieser Scheinwelt hell erscheinen zu lassen. Aber es nützt ihnen nichts: Alle paar Tage ein Blick zeigt uns, dass diese Sippschaft bei allem boshaften Gestrampel doch immer nur auf der Stelle tritt. Statt die kurze Spanne, die ihnen noch gegeben ist, sinnvoll zu nutzen, werfen sie Tag und Nacht mit Dreck.

Dabei schaufeln sie nur ihr eigenes Grab. Niemand wird sie beweinen.
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 07:49   #4163
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 09:27   #4164
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.118

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Schau, die "Verreißer" sind doch nicht ausschließlich mit cdp beschäftigt;
Von "Verreißern" ist bei mir nicht die Rede. Verisse sind legitim, wenn jemand Mist produziert. Ich will auch nicht Corazon verteidigen, das kann sie selber gut genug. Mir geht es um ein ganz anderes Thema.

Für mein Empfinden ist es peinlich, wenn in einem Thread immer die drei selben Namen wie im Schichtwechsel demselben User in den Hintern treten. Die Frage, inwieweit dies gerechtfertigt ist, stellt sich mir nicht, denn eine einzige entsprechende Kritik wäre genug, um die eigene Auffassung vom Wert eines Beitrags kundzutun. Was hier stattfindet, ist jedoch ein permanentes Nachtreten. Wenn das auch noch von Usern kommt, die ich im Laufe der Jahre schätzen gelernt habe, tut das besonders weh.

Ihr redet Euch raus, indem Ihr Euch für Katzen ausgebt, die ja nur ein bißchen mit der Maus gespielt haben, und leckt Euch dabei genüßlich die Pfoten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 09:30   #4165
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.118

Zitat:
Zitat von zonkeye Beitrag anzeigen
Dass eine handvoll camouflagierender Greise imstande ist, jeden Ansatz von Kunst und Kultur durch redundantes, immergleiches Geschwätz im Keim zu ersticken, ist nichts besonderes, sondern traurige Regel.

Jetzt sind sie hier wieder zu dritt und reiben sich wohlig an einem vierten, allesamt bemüht, ihr trauriges, nichtsnutziges Dasein im trüben Licht dieser Scheinwelt hell erscheinen zu lassen. Aber es nützt ihnen nichts: Alle paar Tage ein Blick zeigt uns, dass diese Sippschaft bei allem boshaften Gestrampel doch immer nur auf der Stelle tritt. Statt die kurze Spanne, die ihnen noch gegeben ist, sinnvoll zu nutzen, werfen sie Tag und Nacht mit Dreck.

Dabei schaufeln sie nur ihr eigenes Grab. Niemand wird sie beweinen.
Und Du tu mal nicht so, als hättest Du die Ewigkeit für Dich gepachtet. Dein Sterben fing wie bei jedem anderen Menschen auch schon mit dem ersten Schrei an, und Du hast auch nur die eine Strecke zu gehen, die immer kürzer wird. Deine Avatare sind auch nicht besonders aussagekräftig, Du solltest Dich künftig "Zecke" nennen. Oder "Henne", gackern kannste nämlich ganz gut.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 09:51   #4166
männlich Sylvester
 
Benutzerbild von Sylvester
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Nördliche Hemisphäre
Alter: 55
Beiträge: 438

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra
Mir gehen mehr die bei 32 celsius manteltragenden Kopftuchweiber auf die Nerven.
Passt einfach nicht in die Landschaft.
Mir passen auch die Tattoos, Frisuren oder Outfits anderer Leute nicht, aber das Leben ist halt bunt und hat viele Facetten. Toleranz ist keine Schande.
Sylvester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 10:12   #4167
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.118

Zitat:
Zitat von Sylvester Beitrag anzeigen
Mir passen auch die Tattoos, Frisuren oder Outfits anderer Leute nicht, aber das Leben ist halt bunt und hat viele Facetten. Toleranz ist keine Schande.
Was issn das fürn Käse?

Toleranz gibt es nicht. Das würde ja bedeuten, daß ich entgegen meinem Wohlbefinden murrenslos etwas hinnehmen müßte, ohne mich dabei schlecht zu fühlen.

Die Realität sieht doch so aus, daß jeder Mensch sich dem zu entziehen versucht, was ihm nicht paßt. Kann er das nicht, steht er unter Zwang, was unweigerlich Stress auslöst.

Toleranz ist für mich ein Unwort, denn es gibt sie nicht. Dieser Begriff ist obendrein überflüssig, denn wir kennen bereits das Wort "Kompromiß", das wesentlich ehrlicher ist, denn es verbirgt nicht, daß jede Partei einen Preis dafür zu zahlen hat, Krieg zu vermeiden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 10:31   #4168
männlich Sylvester
 
Benutzerbild von Sylvester
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Nördliche Hemisphäre
Alter: 55
Beiträge: 438

Zitat:
Zitat von wikipedia
Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.

Ein Kompromiss ist die Lösung eines Konfliktes durch gegenseitige freiwillige Übereinkunft, unter beiderseitigem Verzicht auf Teile der jeweils gestellten Forderungen.
Der Kompromiss würde demnach ein vorheriges Verhandeln erfordern.
Ich verstehe Toleranz so, dass man etwas duldet und sich dabei nicht schlecht fühlt, anderenfalls würde man ja Gegenmaßnahmen ergreifen.
Sylvester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 10:42   #4169
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.118

Zitat:
Zitat von Sylvester Beitrag anzeigen
Der Kompromiss würde demnach ein vorheriges Verhandeln erfordern.
Ich verstehe Toleranz so, dass man etwas duldet und sich dabei nicht schlecht fühlt, anderenfalls würde man ja Gegenmaßnahmen ergreifen.
Genau das ist der Fall, deswegen lassen sich immer mehr Ehepaare scheiden. Wer sich stark fühlt, hat keinen Grund zum Verhandeln. Wer sich dagegen zur Duldung entschließt, kann sich dabei nicht gut fühlen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 10:49   #4170
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
...Aber d e r Anblick ist mir tausendfach genehmer, als die bis zum Nabel entblößten und Schlüpferzeigenden, nach Blicken gierenden Hinternwacklerinnen sehen zu müssen....
hm - diese süssen ranken und fragilen hintern-wacklerinnen ziehe ich dagegen wieder vor. die moslemischen frauen und mädchen müssen ja ständig naß hinter den ohren sein und am scheitel schwizzen. noch ärmer sinn die orthodoxen jüdinnen, die haben die rübe rasiert und tragen kuschelige fellperücken.

aber sly hat recht: all das trägt zur verbunterung unserer wunderbaren menschenwelt bei. und in syrien sind nun schon rund 19.000 menschen sinnlos gestorben. sagt mal dazu etwas ihr wirren schnuckel.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 10:58   #4171
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ich gebe Ilka auf ganzer Linie recht. Dieses ständige "einem einzigen User in den Arsch treten" verdirbt mir auch immer mehr die Lust an dem Forum . Ich denke, man darf es auch äußern, wenn man eine Person nicht sympathisch findet oder ein Gedicht für nicht gelungen hält, aber die immergleichen Threads mit den immergleichen Kommentaren - man sollte es auch mal gut sein lassen können.

Hoffe, dass ihr bald einen ansehnlicheren Umgang miteinander findet; denn ich mag die meisten von euch sehr und finde es schade, wenn ich in einem Großteil eurer Posts euer Talent verschwendet sehe und Thing so oft gesperrt ist.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 11:07   #4172
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Hoi Du

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ich war mir keiner Schuld bewußt.
Bist Du Dir jetzt bewusst, dass es unrecht war - das, was war?
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 11:35   #4173
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.118

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen
Bist Du Dir jetzt bewusst, dass es unrecht war - das, was war?
Solche Kommentare sind wenig hilfreich, Marlenja. Mit dem großen unbekannten "es" kann niemand etwas anfangen. Es geht hier nicht um Sperren und deren Rechtmäßigkeit, das ist allein die Angelegenheit des Admins, und es ist auch nicht Deine Sache, ob jemand seine Sperre als gerechtfertigt empfindet oder nicht. Offensichtlich hast Du überhaupt nicht kapiert, um was es geht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:18   #4174
weiblich Zicke
 
Benutzerbild von Zicke
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 204

Ich rätsel schon den ganzen Tag, wieso ich so gute Laune habe...
Ich muss jeder Kleinigkeit loslachen (zum Beispiel hat mich gerade ein Lachanfall fast vom Stuhl gehauen, währen ich das hier geschrieben habe ) auch wenn gar nichts Lustiges passiert.
Vielleicht liegt es am Regen... Gibt es ein schöneres Lied, als das des Regens?
Und richt irgendetwas besser als meine Welt, wenn kalter Regen auf warme Straßen trifft?
Zicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:35   #4175
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

GEILER KOMM EL ZIKKO.

was nimmst du? lachgas?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:37   #4176
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Risiko Beitrag anzeigen
...Süßschnarchendes Marlenja-Schnuckel, sobald du erneut erwachst...
die liebe dornrose issim sommerschlaf, häselchen. nachdem oder davor - wie man will - sie von der mutter-goddls kurz ausm winterschlaf geweckt wurde.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:37   #4177
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ja, der Regen fällt ganz sanft in Berlin und hört sich beruhigend an. Aber jetzt weiß ich, wer du bist, liebe Zicke:

Alfred J. Kwak
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:38   #4178
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hahahahahahahaha....

http://www.youtube.com/watch?v=plfnRg3REew
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:45   #4179
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Zitat:
Toleranz ist für mich ein Unwort, denn es gibt sie nicht. Dieser Begriff ist obendrein überflüssig, denn wir kennen bereits das Wort "Kompromiß", das wesentlich ehrlicher ist, denn es verbirgt nicht, daß jede Partei einen Preis dafür zu zahlen hat, Krieg zu vermeiden.
Da kann man nur hoffen, dass Greisinnen wie die obig sich äußernde nie in die Gelegenheit kommen, der Jugend dieser Welt zu begegnen, um ihr das Leben zu vergiften.

Im vorliegenden Falle besteht diese Gefahr gottlob nicht wirklich. Hier sind die missliebigen Gerontos schon längst ganz unter sich; es riecht bereits stark nach Verwesung.
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:50   #4180
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

marlenjachens erweckung durch harvey:

http://up.picr.de/11375003gy.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:56   #4181
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Herrlich!
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:56   #4182
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.118

Zitat:
Zitat von zonkeye Beitrag anzeigen
Da kann man nur hoffen, dass Greisinnen wie die obig sich äußernde nie in die Gelegenheit kommen, der Jugend dieser Welt zu begegnen, um ihr das Leben zu vergiften.
Falscher Fokus, denn die Jugend weiß heute besser denn je, wie sie sich selbst am erfolgreichsten vergiftet.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:57   #4183
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

dachte zuerst, dass der wirre zonkerl nur n problem mit auslaufenden zerebral-fluid hat, nun lesen wir dasser auch von ner rhinitis im riecher geplagt iss.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:59   #4184
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.118

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
dachte zuerst, dass der wirre zonkerl nur n problem mit auslaufenden zerebral-fluid hat, nun lesen wir dasser auch von ner rhinitis im riecher geplagt iss.
Hat wohl alles mit Wahnvorstellungen zu tun.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 13:01   #4185
weiblich Zicke
 
Benutzerbild von Zicke
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 204

Zitat:
GEILER KOMM EL ZIKKO.

was nimmst du? lachgas?
tonnenweise

Zitat:
Ja, der Regen fällt ganz sanft in Berlin und hört sich beruhigend an. Aber jetzt weiß ich, wer du bist, liebe Zicke:

Alfred J. Kwak
Verdammt, wie hast du das nur rausgefunden, ich hab mich doch perfekt getarnt?!



Zitat:
Falscher Fokus, denn die Jugend weiß heute besser denn je, wie sie sich selbst am erfolgreichsten vergiftet.
Dem muss ich leider zustimmen
Zicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 13:04   #4186
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Liebe marlenja -

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen
Bist Du Dir jetzt bewusst, dass es unrecht war - das, was war?
nein, immer noch nicht, was meine Seite betrifft.
Weder rational noch irrational.

LG!
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 13:07   #4187
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Hahaha, Zicke, du bist lustig!
Dein neues Profilbild gefällt mir sehr!
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 13:09   #4188
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Der Regen hat aufgehört. Dann mache ich mal einen Spaziergang.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 13:13   #4189
weiblich Zicke
 
Benutzerbild von Zicke
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 204

Tja, wenn ich schon entlarvt bin, kann ichs doch auch zugeben oder?

Und mir fällt gerade auf, das die Zeit einfach viel zu schnell vergeht...
Schön Tag euch noch, während ich gleich durch ein nasses Berlin rennen darf
Wieso hab ich nur gewartet bis der Regen vorbei ist?
Zicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 13:36   #4190
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

was wirklich geschah:

nachdem der besoffene hausmeister marlenjachen mit nem fausthieb aufs auge in nen 100-stundenschlaf schickte, kommt häselchen und küsst sie wach:

http://up.picr.de/11375333jo.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 14:27   #4191
männlich Sylvester
 
Benutzerbild von Sylvester
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Nördliche Hemisphäre
Alter: 55
Beiträge: 438

Sodbrennen ist für'n Hals (wenn nicht für'n A...).
Wahrscheinlich zu viel Kaffee getrunken, an Essen ist jetzt nicht zu denken ...
Sylvester ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was euch gerade im Kopf rumgeht ...



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Buch lest ihr gerade? Forumstechniker Literatur und Autoren 1909 24.03.2024 23:20
Was hört ihr gerade? Forumstechniker Sonstiges und Small Talk 14182 17.03.2024 21:38
...gerade so eingefallen drren Gefühlte Momente und Emotionen 3 13.10.2016 01:30
Totenschädel steht gerade Nathiel Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 09.01.2016 15:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.