Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.12.2007, 16:51   #1
Schnuckie
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 14

Standard pastell

eine welt- so bunt-
einsames farbenmeer
ein leben - so schwarz und weiß-
in alltagsgrau getränkt

die Vergangenheit verweht unsere Jugend
und alle farben verschwimmen in sich
doch mein Leben
meine Liebe
und meine Zeit
sind grau
Schnuckie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 14:15   #2
Hamilkar Barkas
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 97

Ein netter Effekt, das mit den Farben. Eine traurige Aussage, dass das Leben an sich bunt, das individuelle hingegen grau ist. Vielleicht ist das auch nur selektive Wahrnehmung.
Inhaltlich habe ich aber einen Vorbehalt, denn wenn die Welt bunt ist, wie kann das Farbenmeer dann einsam sein? Einsam ist der/die/das Graue, wohingegen sich die Farbenpracht sicher an sich selbst berauscht und unter Umständen die Einsamkeit des Grauen verstärkt, indem sie es ausschließt.
Hamilkar Barkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 16:23   #3
Schnuckie
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 14

Erstmal vielen Dank für die Kritik/ den Kommentar. Freut mich, dass sich jemand zu meinem Gedicht Gedanken gemacht hat.
Dass dieses Grau ganz und gar negativ ist, sehe ich eigentlich nicht so. Denn, auch wenn es natürlich nicht froh wirkt, symbolisiert hier auch gleichzeitig etwas Beständiges, an dem sich festhalten werden kann, auch wenn eben alle anderen Farben ineinander verschwimmen und alles vergeht. Das ist jedenfalls meine Perspektive .
Mit dem einsam hast du recht. Es ist mir nie so aufgefallen. Ich wollte dabei eher auf die Gefühle des lyrischen Ichs hinsichtlich dieser bunten Welt eingehen, von der es sich ausgeschlossen und alleingelassen fühlt, so passt das aber irgendwie nich... ich hätte aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das ausbessern könnte (solltest du Vorschläge haben, wäre ich offen dafür ).
Viele Grüße vom Schnuckie.
Schnuckie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für pastell




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.