Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.05.2016, 13:01   #1
weiblich JosyN.
 
Dabei seit: 04/2016
Beiträge: 31

Standard Sonnenstrahlen

Erhellen die Welt
wärmen das Herz, die Seele
Gefühle von Glück.
JosyN. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 17:42   #2
weiblich Ex-Thrud
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2016
Beiträge: 213

Standard Hallo Josy,

ich hab selbst wenig Ahnung von Haiku, Senryu & Co. Hab deshalb gerade mal ein wenig gestöbert. Es gibt da unendlich viele Regeln, wobei die Silbenanzahl diejenige ist, die man ruhig mal umstoßen kann. Soweit ich das jetzt verstanden habe, soll man die eigenen Gefühle (das Empfinden) außen vor lassen und dem Leser die Interpretation vollkommen selbst überlassen. Die Bilder sollen für sich selbst sprechen. Ich setz dir mal einen Link hier rein, den ich als hilfreich erachte. http://www.ziemlichkraus.de/haiku/index.htm

Liebe Grüße

Thrud
Ex-Thrud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 18:10   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich halte mich streng am die 5-7-5 Regel.
Hier bei JosyN klappt es nur mit dem Titel.
Herz, Seele, Gefühle, Glück sind bei vielen Haiku-Experten verpönt.

Ich halte mich daran, eine Momentaufnahme der Natur zu schildern, ohne mich selbst in die Betrachtung einzubringen.
Ich habe heut selbst ein Haiku eingestellt, eines von vielen; ich probiere es seit Jahren.

Liebe JosyN, Du hast einen sehr ansprechenden dreiversigen Elfsilber eingestellt, wie er in Meriths Thread "Grüße in die Nacht" sehr gefragt ist.
Kompliment


von
Romulus Thing

mit freundlichen Grüßen
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 22:31   #4
weiblich JosyN.
 
Dabei seit: 04/2016
Beiträge: 31

Hallo Thrud,
Hallo Thing

Ich probiere mich selbst gerade im Haiku schreiben aus.
Ich danke euch das ihr euch mit meinem Gedicht auseinander gesetzt habt.
Herzliche Abend Grüße

JosyN.
JosyN. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sonnenstrahlen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die letzten warmen Sonnenstrahlen Twiddyfix Lebensalltag, Natur und Universum 9 22.09.2012 17:58
Sonnenstrahlen empathy Liebe, Romantik und Leidenschaft 9 19.01.2012 04:01
Sonnenstrahlen Dolceprada Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 19.04.2009 14:48
Kalte Sonnenstrahlen cute_fighter Lebensalltag, Natur und Universum 0 22.02.2006 15:31
Die ersten Sonnenstrahlen nach dem Sturm Thomas Sch. Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.07.2005 10:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.