Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.10.2006, 17:29   #1
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Herzklopfen

Liegst Du zu später Stunde wach,
da deine Fragen Antwort suchen?

Pocht dein Herz in wildem Rhythmus,
wie lästiges, modernes Straßenbaugerät?

Und existiert in deinem Denken Klarheit,
Klarheit in wolkenloser Nacht,
dass das Herz wird einst zu Ende schlagen
müssen?


Er hat die alten Uhren repariert:
die Zahlen ausgetauscht,
den Drehwiderstand verringert,
und eine Batterie aus Holz gehobelt,

den Grundkörper vernichtet,
unsortiert entsorgt,
meinen Kindern das Erwachsensein versprochen.


Es tut mir leid, dass die Menschen sterben müssen,
und dass ein Stein für immer Weilen kann,
die Stiefel schwer sind,
in unsrem Gang des Lebens.
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 18:00   #2
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 278

Hallo!

Ist das schön...traurig...
Ja, mir tut es auch leid.
Wirklich gern gelesen.

LG
Maniac
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 15:50   #3
Ruth
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 201

Standard RE: Herzklopfen

wieso habe ich dieses gedicht noch nicht kommentiert? das war nicht gut von mir.
ich möchte dir ein etwas umfassenderes kompliment machen : ich liebe es , wie du es schaffst mit einfachen worten die dinge so klar darzustellen ohne dass sie an Tiefe verlieren.

es tut mir leid dass die menschen sterben müssen ...
ja verdammt , es tut mir auch leid.
es ist so viel mit so wenigen ehrlichen worten gesagt sie leuchten , ich weiß nicht wieso , aber ich mag deinen stil sehr gerne
Ruth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 22:04   #4
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Zu den vielleicht retorischen Fragen: Ja...

Der Inhalt gefällt mir sehr gut und auch die Ausdrucksweise. Diese einfachen Bilder. Aber am Bestern gefällt mir, dass du zwar die altbekannte "Uhr des Lebens" ins Spiel bringst, aber diese Metapher, die eigentlich gar keine ist, mit "fachmännischen" Worten aufpeppst, ohne das der Text an Tiefgründigkeit verliert, sondern eher gewinnt.

Kleine Anmerkung am Rand ( kann ich mir wie immer nicht verkneifen ): Ich bin froh darüber, dass wir irgendwann alle gehen dürfen oder müssen. Was wäre das sonst für eine Welt?!

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 20:25   #5
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Hallo1

Hallo,

danke Euch allen für Eure comments!

@maniac: Freut mich dass es Dir gefällt!

@Ruth: Dein Kommentar hat mich richtig aufgebaut. So ein tolles Kompliment bekommt man nur selten! Auch mir gefällt der Satz "Es tut mir leid..." sehr. Es klingt irgendwie so, als ob ich es ändern könnte. Aber sorry, ändern kann ich s nicht. Ich glaube, wenn der Leser die relativ schwierige Metapher mit den Uhren verstanden hat, gibt es ihm ein schönes Gefühl, in den leichten, entspannten Klang des "Es tut mir leid"- Satzes zu gleiten. Ich hoffe, ich kann Dir auch mit zukünftigen Texten eine kleine Freude machen.

@Yve: Bei mir brauchst Du Dir doch nichts zu verkneifen! Die Uhrensache ist so zu verstehen: Die Metapher einfacher formuliert: Er möchte die Uhr zurückstellen, aber er zerstört sie dabei (aus Dummheit), und enttäuscht damit Menschen, die auf ihr weiterlaufen hofften. Bei mir entsteht ein Bild im Kopf, wenn ich an so einen Vorgang denke. Ein aktiver Mensch voller Willen, voller Tatkraft an der Werkbank der Zeit, an der Natürlichkeit der Dinge scheiternd.

Lieber Gruß Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Herzklopfen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.