Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.12.2013, 03:46   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798


Standard Autopoeiesis einer Nacht

Es war der Vorabend des zweiten Advents - traditionell die Zeit, in der ich verlassen werde. Aber dieses Jahr wollte ich ihr zuvorkommen und nutzte den nächstbesten Streit zum Vorwand, ihr ein "sorgenfreies Leben" zu wünschen. Einen Tag später bedauerte ich meine Entscheidung und rief sie die ganze Woche über immer wieder an, ohne dass sie abnahm, schrieb ihr hauptsächlich viel Ernstgemeintes und manch Überzogenes, ohne dass sie antwortete. "Wenn ich nicht mit meinen Entscheidungen leben kann, wer dann?", dachte ich und ging am folgenden Wochenende in die Stadt, um einen Zufall zu provozieren. Über eine kleine Brücke im Industriegebiet überquerte ich die Spree. Darauf blieb ich kurz bei einer massiven Steinkugel mit daran befestigter Kette und der nicht zu übersehenden Aufschrift "Tu's nicht!" stehen. Ich befolgte den Rat, war aber aber froh, den Ratgeber in meiner Nähe zu wissen und ging weiter in Richtung Stadtzentrum. Die Fenster der meisten Haushalte sind zu dieser Jahreszeit nicht von denen der Bordelle zu unterscheiden.

Kaum kehrte ich in einer heruntergekommenen Kneipe ein, rief mich ein sportlicher junger Mann mit kurzen, blonden Haaren herbei, als sei er ein alter Bekannter, was nicht stimmen konnte; denn ich habe in dieser Stadt keine Bekannten, schon gar keine alten. Sein Lächeln war wie in Marmor gemeißelt: "Alter, setz dich zu uns!" Zwar war ich aus dem Alter raus und noch nicht wieder eingetreten, in dem man mich mit "Alter" ansprach, aber das war mir ebenso gleichgültig, wie die Tatsache, dass dies alles fremde Gesichter waren, die mich offensichtlich für einen Freund eines unbestimmten Mitgliedes ihrer Runde hielten. Mit einer Mischung aus Resignation, Trotz und Abenteuerlust schritt ich auf die gut gelaunte Gruppe zu, die trotz der flackernden Werbetafel, unter der sie ihren Platz hatte, nicht so unsichtbar war wie der Rest des Klientels. Der Blonde, der noch immer nicht sein Lächeln abgelegt hatte, reichte mir eilfertig die Hand und platzierte mich auf der kleinen Holzbank neben mir: "Grüß dich!" Ich überlegte kurz, welche Begrüßungsformel als angemessene Reaktion durchgehen würde und entschied mich schließlich für ein unverfängliches und alle einschließendes "Hi!"

Eine schlanke, junge Frau mit schwarzen, lockigen Haaren, der ich abnahm, dass sie auch ungeschminkt gut aussehen könnte, saß mir gegenüber, daneben der Blonde, in dessen Armen eine glubschäugige Blondine unbestimmbaren Alters gefangen war, die in ihrer straffen Haut fest gefroren schien. Ich wusste, dass neben mir zwei Männer saßen, die ich jedoch nicht beschreiben kann, da ich mich nicht traute, mich in dieser Beengtheit zu ihnen umzudrehen, ohne mindestens einen skeptischen Blick zu kassieren. Man stellte mir keine Fragen, sondern schob mir einen der Schnäpse zu, die in der Tischmitte eine reiche Reserve bildeten. "Prost, ihr Säcke!" "Prost, du Sack!", grölte ich selbstverständlich mit. Ich trank schneller, als ich zählen konnte und dieses Missverhältnis sollte sich im Laufe des Abends noch verschärfen. Als ich auf Toilette ging, erkannte ich mich zum ersten Mal seit einigen Wochen fast im Spiegel. Zumindest sah es so aus wie jemand, der meiner Erinnerung an mein Gesicht verdammt nahe kam. Doch als ich mich wieder in Bewegung befand, um zum Tisch zurückzukehren, hatte ich beinahe jegliches Gefühl für meine Existenz verloren. Ich hatte nicht den Eindruck, dass viel geredet wurde; vielmehr vernahm ich laute Lacher, Gesänge und das immer häufigere Klirren der Gläser.

Wie wir dort hin gekommen waren, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur, dass ich plötzlich mit all den unbekannten Freunden in einer hell beleuchteten Wohnung saß. Irgendjemand ließ ein paar Pillen durch die Runde gehen. Ich fragte nicht, was es genau sei und nahm eine. Die Blondine saß starr mit ausgestrecktem Hals auf dem Sofa; einige Augenblicke hielt sie so inne, bis sie den Kopf ruckartig wie eine Eule nach links und dann nach rechts drehte. Aus der allgemeinen Erheiterung der Runde, die inzwischen angewachsen schien, brach ein emphatischer Schrei heraus: "Ich bin am Leben!" Im nächsten Moment saß die Schwarzhaarige auf meinem Schoß und streichelte, mich umfassend meinen Rücken unter dem T-Shirt. "Wenn ich sie betrüge, kann sie mich nicht betrügen und das ist zu erwarten, da sie es gar nicht als Betrug auslegen würde - das ist wohl auch der Grund, warum sie nicht mit mir redet", rechtfertigte ich meinen Entschluss, mit der jungen Dame ins Zimmer nebenan zu gehen.

Die Nacht schmeckte nach Erbrochenem und Minz-Kaugummi, die Welt beklagte ihren Zustand und ich schlief ein.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 04:03   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104


Super geschrieben, Schmuddel! Wo hast Du das gelernt? Oder ist es Talent?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 04:20   #3
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798


Dankeschön; da freue ich mich riesig über das Lob!
Da soll doch noch einer sagen, der Schmuddi könne nur typische Schmuddi-Gedichte schreiben.

Gelernt - keine Ahnung. Ich hab in letzter Zeit ein bisschen was von F.S. Fitzgerald gelesen und die Genauigkeit seiner Beobachtungen und die Symbolgewalt seiner Sprache haben mich wirklich beeindruckt. Ich glaube, n bisschen was von dem Stil hat sich in meinen neueren Texten niedergeschlagen, auch wenn es natürlich nicht heran reicht.

LG und gute Nacht!
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 04:29   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104


Fitzgerald - ja, Abfärbung ist ähnlich wie Taufe. Glückwunsch! Und auch Dir eine gute Nacht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 13:04   #5
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798


Hihi, ja. Ich glaube, ohnehin, dass es keine wirklich ganz neuen Ideen gibt. Alles wurde irgendwo bewusst oder unbewusst aufgegriffen. Originalität bedeutet eher, dass man mit den vorhandenen Ideen sehr individuell umgeht und auf diese Weise etwas "Neues" schafft.

Huch, ich merke gerade: ich habe "Autopoiesis" falsch geschrieben. Das ist unschön, aber zum Glück selten, wenn ich schon im Titel einen Fehler drin habe. Na ja, wenn ich es nicht gemerkt hätte, hätte es spätestens Thing gemerkt.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 13:25   #6
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359


Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
Hihi, ja. Ich glaube, ohnehin, dass es keine wirklich ganz neuen Ideen gibt. Alles wurde irgendwo bewusst oder unbewusst aufgegriffen. Originalität bedeutet eher, dass man mit den vorhandenen Ideen sehr individuell umgeht und auf diese Weise etwas "Neues" schafft.
Du sagst es! *

* So wie unser aller "Dichterfürst": "Alles Gescheite ist schon gedacht worden - man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken."


PS: Deine Geschichte oben gefällt mir: gut, authentisch und "wahrhaftig" geschrieben - Respekt!

Video Herman van Veen > http://www.youtube.com/watch?v=pU-lad7b2DY <
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 13:33   #7
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798


Vielen Dank (auch für das schöne Liedlein, das bei mir leider in der Mitte nicht mehr wollte)!
"Wahrhaftig" - das ist das größte Kompliment, das ich mir hier vorstellen kann.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Autopoeiesis einer Nacht

Stichworte
antizipation, autopoiesis, trennung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stille Nacht, sündige Nacht Löwenzahn Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 04.11.2018 21:07
Zauber einer Nacht el Fön Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 18.09.2006 12:04
In einer Nacht wie jeder Anderen Ex Albatros Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 15.03.2006 18:45


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.