Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.10.2013, 21:03   #2509
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Da kann ich nicht mitreden und muß passen.

LG!
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 21:06   #2510
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Ein zweiter Schritt:

Als der Mensch sich Gott dann nach eigenem Gutdünkten zurechtformte, mißriet ihm das Werk unter seinen Händen und es wurde ein abscheulicher Götze daraus.


Ein dritter Schritt:

Als der Mensch Gott (ganz) abschaffte,
machte er sich selbst damit zum Affen.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 21:08   #2511
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Zitat:
Da kann ich nicht mitreden und muß passen.
Du bist Agnostiker, sagst Du. Das muss nicht die schlechteste Position sein. Weil sie im Grunde alle Möglichkeiten offen läßt.

Da ich kein absolut festes Weltbild habe, kann ich sogar sagen - auch ich rechne mich phasenweise, immer mal wieder, zu den Agnostikern.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 18:52   #2512
weiblich KaRoo
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Ostwestfalen
Alter: 27
Beiträge: 47

Ich glaube an einen Gott, aber an keinen speziellen. Meine Eltern sind unreligiös und haben mit der Kirche nicht viel am Hut. Ich bin auch der Meinung, dass man auch an Gott glauben kann ohne in die Kirche zu gehen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alles einfach durch den Urknall entstanden ist. Dazu ist die Erde zu vielseitig und vor allem grade die ganzen Tiere, Pflanzen und Menschen zu erschaffen kann eigentlich gar nicht nur durch einen Knall entstanden sein. Ich hab lange auch nicht geglaubt, aber durch einige Erlebnisse bin ich der Überzeugung, dass es eine höhere Macht geben könnte. Zumindest eine Art Schutzengel.
KaRoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 19:08   #2513
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Liebe KaRoo

An einen Schöpfer und Erbauer all der wunderbaren Dinge, die wir täglich erfahren, zu glauben - finde ich weise von dir .

Lieben Gruss von mir
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 19:44   #2514
weiblich KaRoo
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Ostwestfalen
Alter: 27
Beiträge: 47

Hallo marlenja
danke für dieses Kompliment
Ich glaub einfach, dass nicht alles Zufall sein kann, was passiert. Und auch wenn ich nicht religiös erzogen wurde, sondern eher nach dem Prinzip, dass es keinen Gott gibt und wir somit auf uns alleine gestellt sind, habe ich selber für mich einfach beschlossen, zu glauben, auch wenn ich keiner Religion angehöre.
Zumindest hilft es mir auch bei Zweifel oder Dankbarkeit zu beten. Und selbst wenn diese Gebete kein Gott hören sollte, ist es trotzdem aufbauend für mich.
Liebe Grüße
KaRoo
KaRoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 20:54   #2515
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Der Wanderprediger aus Nazareth lehrte seine Jünger zu beten:

Unser Vater im Himmel



Lass Dir den Glauben
von niemandem rauben
behalt ihn im Herzen
als kostbaren Schatz
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 20:01   #2516
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Könnte es nicht sein, dass alle (oder zumindest einige) Götter real sind? Selbst die Bibel schließt dies entgegen aller Erwartungen eigentlich nicht aus; es steht darin, dass alle Götter ausser JHWH von JHWH gebannt werden am jüngsten Tag, was aber bedeutet, dass es Heute noch andere Götter geben müsste. Ich persönlich bin der Überzeugung, dass der Chaoismus der richtige Weg ist, er umschließt soviel Religionen wie man selber will, man entscheidet selber was man glaubt, und was nicht. Jedoch entscheidet man sich immer jeweils für nur ein Paradigma, welches man sich sehr zu Herzen nimmt und verinnigt. Jedoch wenn es nicht mehr zum eigenen Lebensideal passt, so wechselt man es zu einem welches besser stimmt. Wikipedia tangiert dieses Thema jedoch kaum und nennt nur den okkulten Part dieser "Religion"; Siehe hier
Ergänzend zum Wikipedia Artikel ist noch zu sagen, dass "Chaosmagier" (vgl. Abschnitt dazu), nicht an Magie als solche glauben, sondern nur versuchen ihr Unterbewusstsein zu verändern, um so die umliegende Welt zu verändern, indem sie die eigene Sicht darauf verändern.
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 08:26   #2517
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

ich glaube nicht an gott (nicht mehr ...)
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 11:30   #2518
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Rivus

Ja, und wie geht es weiter...? Wolltest Du dazu noch etwas sagen?
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 11:39   #2519
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

sorry, ich wollte nur die frage beantworten. ich kann mir einen gott nur als phantasiekonstrukt vorstellen .... und eben nicht vorstellen, dass er, hätte er eine allgegenwärtige omnipotenz, genozid und holocoust und grausamste schicksale zulasssen würde ...
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 12:04   #2520
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Ein wunderschöner Engel stellte, bevor es diese Welt gab, Gottes Liebe in Frage. Er wollte frei sein und selbst sein Leben in die Hand nehmen. Seit ein paar Tausend Jahren darf er gott spielen und alle die auf ihn hören, ihm in der gleichen Art folgen, tun es ebenso. Sie üben Macht aus, unterdrücken, beuten aus und töten. Gott hat alles mitangesehen und ist vom Himmel auf die Erde gekommen, indem er das Menschsein annahm. Er hat in dieser Welt gelebt und gedient und geliebt. Dieses Schauspiel offenbart die Lüge des Engels und die Liebe des Schöpfers auf eindrücklichste Art und Weise...Alle die dem Heiland folgen, lieben so wie Er und dort ist der Anbeginn des Reiches Gottes zu sehen.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 12:48   #2521
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

hi marlenja!
vielen dank für deine offenbarung und das auslegen dieser geschichte. ich habe das alte und neue testament gelesen und war vor sehr langer zeit schüler der christenlehre einer evangelischen kirchengemeinde ... ach, die blutigen feldzüge der kreuzritter im kopf, verließ ich sie bald ... ich respektiere deinen glauben ... hast du mal den film von michael haneke "das weisse band" gesehen? glauben, fanatisch ausgelegt, hat schon vielen menschen, ja, ganzen völkern, unglück gebracht ...


lg der rivus
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 13:40   #2522
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo marlenja,

das hast du ja wunderschön erklärt, fast wie ein Märchen.
Leider ist es auch eins. Aber bewahre es ruhig.
Doch die Frage blieb unbeantwortet. Das muss aber nicht an dir hängen bleiben, wo doch die ganze Christenheit dran scheitert.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 13:48   #2523
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen
Gott hat alles mitangesehen und ist vom Himmel auf die Erde gekommen, indem er das Menschsein annahm. Er hat in dieser Welt gelebt und gedient und geliebt.
Liebe marlenja,

es hat aber nichts genützt, gelt?
Es blieb alles beim Alten.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 18:24   #2524
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

Hi marlenja!

Eine andre Frage ist wohl, dass Menschen aus ihrem Gottglauben viel Lebenskraft schöpfen können. Dietrich Bonhoeffer - ein von den Nazis ermorderter evangelischer Theologe - entwarf in einer Tegeler Gefängnisnacht eine Abhandlung über den "wahren Optimismus" ... Er fasst ihn als Vier-Kräfte-Lebensspender zusammen, der folgende Kräfte beinhaltet:

"eine Kraft der Hoffnung, wo andere resignieren,
eine Kraft, den Kopf hochzuhalten, wenn alles fehlzuschlagen scheint,
eine Kraft, Rückschläge zu ertragen,
eine Kraft die die Zukunft niemals dem Gegner läßt, sondern
sie für sich in Anspruch nimmt. "<< Bonhoeffer, Widerstand, S. 29

Gelingt die Verinnerlichung solches Lebensprinzips, können Menschen in existentieller Not mehr im Schwerem standhalten und mehr aushalten, als ohne diesen Glauben. Sie können mehr und nach Bonhoffer "alles mit Gott wagen!"

Nur skizziert!


Lg, der Rivus
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 18:38   #2525
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Rivus Beitrag anzeigen

"eine Kraft der Hoffnung, wo andere resignieren,
eine Kraft, den Kopf hochzuhalten, wenn alles fehlzuschlagen scheint,
eine Kraft, Rückschläge zu ertragen,
eine Kraft die die Zukunft niemals dem Gegner läßt, sondern
sie für sich in Anspruch nimmt. "

<< Bonhoeffer, Widerstand,


Bei allem Respekt, bei aller Bewunderung für Bonhoeffer:

Der christliche Glaube ist nicht die unbedingte Praemisse für die aufgeführte Kraft.
Die wird auch aus anderen Religionen geschöpft.
Über sie verfügen sogar Atheisten.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 18:43   #2526
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

ja, doch, das habe ich erwartet & eine unbedingte prämisse habe ich weder gesetzt noch behauptet ... aber ich habe viele menschen in grenzsituationen erlebt, die ihre gegenwart nicht annehmen konnten und ihr erstaunen und ihre bewunderung äußerten, woher die gläubigen ihren mut nahmen ... und die sich selbst als "seelenärmer, als arm dran, empfunden haben" ...
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 18:46   #2527
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Rivus -

Eigentlich war das keine spezielle Antwort an Dich, eher an marlenja.
Ich bewundere und bestaune ihre Unerschütterlichkeit. für mich ist sie eine absolute Ausnahmeerscheinung.

Mein Beitrag war eher allgemeiner Natur.
Der Thread spricht auch nicht ausdrücklich vom Christengott.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 18:56   #2528
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Rivus Beitrag anzeigen
hast du mal den film von michael haneke "das weisse band" gesehen? glauben, fanatisch ausgelegt, hat schon vielen menschen, ja, ganzen völkern, unglück gebracht ...
Nein, den Film kenne ich nicht. Und ja, das, was unter dem Begriff Glauben oft im Angebot stand und steht, sind keine guten Früchte.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 18:56   #2529
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

@ Thing

ja ... das ist ein weites feld ... und verzeih meinen egomanischen selbstbezug ... beim glauben spielen die archetypen genauso eine rolle wie unsre magischen und religiösen wahrnehmungen ... ach,

@marlenja

ja ... mich beeindruckte der film "die päpstin" (mag das hintergrundwissen um sie nun stimmen oder nicht) ...
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 19:02   #2530
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
... fast wie ein Märchen.
Die Wahrheit des Evangeliums ist märchenhaft. Am Ende der Zeit erscheint der König um seine Braut nach Hause zu führen...
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 19:04   #2531
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
es hat aber nichts genützt, gelt?
Menschen, einige, leben aus dieser verborgenen Kraft. Vereinzelt hört man von ihnen, dann, wenn sie für die Welt grosses vollbracht.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 19:06   #2532
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Von guten Mächten wunderbar geborgen...

Rivus, wenn Du schon diesen Mann zitierst, warum bleibst Du nicht seinem Glauben treu?
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 19:07   #2533
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Rivus Beitrag anzeigen
ja ... mich beeindruckte der film "die päpstin" (mag das hintergrundwissen um sie nun stimmen oder nicht) ...
Kenne ich auch nicht.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 19:14   #2534
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

Ach marlenja, was für eine Frage! Das ist eine andere Geschichte und hat mit Erschütterung zu tun. Ich glaube jedenfalls an keinen Gott mehr. Ich zitierte Bonhoeffer, weil ich seine Glaubenssätze bewunderte und weil ich ihn als junger Mensch, so wie ich ihn mir aus Berichten und Erzählungen vorstellte, beispielhaft fand ...
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 19:17   #2535
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen
. Am Ende der Zeit erscheint der König um seine Braut nach Hause zu führen...
Welche Braut?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 20:58   #2536
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Rivus

Bonhoeffer's Glaubenssätze entsprangen der Wahrheit.

Hoffnung muss auf etwas Realem basieren. Christus, die Hoffnung der Herrlichkeit.

Vertrauen, dass der Vater im Himmel einem führt, auch wenn alles dagegen aussieht.

An Gott hängen bleiben auch wenn sich kein Erfolg einstellt.

Die Zukunft gehört den Sanftmütigen denn sie werden die Erde besitzen.

Meine Worte sollten bei Dir ein Juhuii auslösen und keine ach's .
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 20:58   #2537
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Welche Braut?
Wann hast Du das letzte mal das Buch aufgeschlagen?
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 21:45   #2538
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Welches?
Ich hab Tausende gelesen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 10:47   #2539
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

Hi malenja, ich lese gerade im Buch "DIE GROSSEN RELIGIONEN DER WELT". Zur Auswahl gehören Hinduismus, Buddhismus, Chinesischer Universismus (mit Konfuziamismus und Taoismus), Islam, Judentum und Christentum. Die Frage ist wohl, wie können wir Menschen die unüberbrückbaren Unterschiede so aushalten und gestalten, dass die Nabelschnüre der Mysterien des menschlichen Lebens nicht durch ein Damoklesschwert der Unvernunft für immer durchschnitten werden? Der sogenannte Homo sapiens könnte schneller zur Fußnote der Erdgeschichte werden, als wir uns das heute vorstellen wollen ...
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 11:13   #2540
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das Buch ist lesenswert:

Kurt Flasch
"Warum ich kein Christ bin"

Der Philosoph sieht die Bibel als Erzählwerk und nimmt gelassen Abschied von seinem Glauben.

C.R.Beck - Verlag
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 11:15   #2541
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

hm ... du hast möglicherweise recht ... hm ich habe es so in erinnerung, dass das schwert nur androhte, aber nicht schnitt ... die unvernunft nun, könnte die oder den darunterliegenden gänzlich zerschneiden
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Thema: Religion, Glaube und Gott

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Religion Danny Wilde Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 26.07.2016 22:49
Religion Thomas19 Philosophisches und Nachdenkliches 8 14.10.2015 07:30
Dein Gott ist auch mein Gott Ex-DrKarg Fantasy, Magie und Religion 9 12.07.2015 08:01
Glaube aus "Glaube, Hoffnung, Liebe" Chryss Sonstiges und Experimentelles 7 06.03.2008 21:34
Religion Hassi Lebensalltag, Natur und Universum 8 03.05.2006 20:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.