Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.02.2007, 23:38   #1
Nachtschatten
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 270

Standard camouflage

den liebreiz offen
und bare nächte würdevoll
vertanzt vor morgen noch
die wangen röten
schon lange
nicht mehr schlafen

manchmal denkst du
vorsichtig
an ein frankreich

und über winter
weben sich falten
um deine lider


--
also mir gefällt übergang II zu III nicht und die ersten beiden zeilen passen sprachlich mE nicht gut, aber ich mag die idee nur ungern streichen.
Nachtschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 00:35   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

nachtschatten,

manchmal denke auch ich vorsichtig an frankreich (sehr fein!), und würfle meine erinnerungen sehr lange, zurecht, wie man es eben macht, wenn die tage nostalgisch die schulzeit herbeirufen sollen, bei wind und günstigem sonnenstand. // "and by the way, is the dog okay?" - hihi... ach //

wie wäre:

[...]
vorsichtig an ein frankreich

wie im winter oder winterlied
[...]

es ist anders, es wirkt weiter oder fremder, aber mir gefällt es. vielleicht schenkt es dir ideen.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 18:27   #3
Nachtschatten
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 270

lieber esb,

also ich hab das "ein" eingefügt, das macht das ganze spezifischer, und ja, weiter, fremder. das gefällt mir, danke.
mit dem winterlied kann ich allerdings nicht viel anfangen, da geht mir ja meine intention mit den falten flöten.

liebe grüße
nachtschatten
Nachtschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 17:58   #4
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 16:09   #5
Nachtschatten
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 270

Liebe Joana,

Danke für deine Hilfe,
das "ein" vor frankreich mag ich so gern, es klingt vielleicht nicht perfekt, aber hier ist mir dann doch die Bedeutungsebene wichtiger. das "ein" macht es für den leser einerseits fremder bringt es aber dem lyr du näher, ein persönliches frankreich sozusagen.

Das mit der ersten strophe habe ich großteils übernommen, jetzt wirkt sie nicht mehr so konstruiert, letztlich die letzten beiden verse möchte ich so beibehalten "ge" mag ich nicht als vorsilbe.

III 1 habe ich auch umgeändert mit dem "und" macht mir auch den übergang flüssiger, ich denke das stört auch nicht großartig mit dem "und" in strophe II.

So gefällt es mir schon besser, dankeschön.

liebe grüße
nachtschatten
Nachtschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 19:14   #6
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für camouflage

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.