Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.07.2015, 21:56   #1
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Standard -Out-

-Out-

Ich bin nicht fame
und auch kein Hipster,
trag kein weißes Paar Nike Air –
In-sein: it´s always the same.

Ich schieß kein Selfie
mit nem nicht-I-Phone-artigen Ding,
ich weiß nicht, was Hashtags sind –
und Facebook? Das versteh ich nie.

„I need no Bullshit-Shirt“
ist mein neuer Aufdruck.
Ich kenns nicht, dieses ApeCrime,
wechsle lieber mal den Reim.

Ein Tablet will ich gar nicht haben,
transportier lieber drauf Tee,
genieße dann die strahlende Sonne –
chille, ohne ein Cap zu haben.

***
Schnellscheißer, nimm die Sonnenbrille ab,
mach die Augen endlich auf,
fang mal an zu denken
und respektiere ältere Menschen.
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 15:11   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das ist gut, liebe Lara,

gefür gibts ein Lob!
Hier macht es der Inhalt.


LG
v.
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 15:29   #3
weiblich muux
 
Benutzerbild von muux
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: all alone in space and time
Alter: 24
Beiträge: 218

Kann mich Thing anschließen. Allerdings ich weiß nicht, ob es nur mir so ging, aber ich fand es leicht holprig zu lesen.

Vor allem ein verwirrender Schluss:
was willst du aussagen? Dass alle Hipster und Jugendlichen, die du (sehr gut) beschreibst, vor Rentnern/Senioren keinen Respekt haben?

Sorry, aber das kann ich so nicht unterschreiben. Ich kenne Menschen, die Nike Air tragen, auf "sozialen" Netzwerken ihre Zeit verbringen, außer Selfies nicht viel fotografieren, die aber trotzdem sozial und höflich sind gegenüber Rentnern und ihren Mitmenschen.

Wirklich gute Kritik Lara; nur leider ist der Schluss eine Verallgemeinerung, mit der ich persönlich schon aus Prinzip vorsichtig wäre.
muux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 15:33   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Wahrscheinlich wird hier nur eine einzige Person angesprochen (Singular).
Verallgemeinern würd ich auch auf keinen Fall.
Dafür kenne ich zu viele Ausnahmen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 16:34   #5
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Hallo Muux und hallo Thing,

erstmal ein Dankeschön an euch.

Ja, das Gedicht ist sehr holprig, das weiß ich schon. Ich werde es eh noch überarbeiten.

Zum Inhalt:
Der letzte Vers sollte wirklich nicht allzu verallgemeinert sein, ihr habt recht, Respektlosigkeit ist nicht immer der Fall, was ich aber auch nicht gesagt habe. Aber sicher kennt jeder jemanden, dem er mal richtig die Meinung sagen will, oder? Beispielsweise ist in Sarah Connors Musikvideo "Wie schön du bist" auch ein Mädchen als Hauptfigur vorhanden, die Leuten auf den Kopf spuckt, Leute anrempelt, etc. Ich meine, wie sehr muss es die nicht-jugendlichen Menschen nerven, wenn einem -unvermeidich- diese ganzen Aufzählungen im Text wiederfahren? - Ich erlebe es, dass Leute ausgelacht werden, über Leute gelästert wird, nur weil sie "Out" sind.

Ich betrachte jetzt mal objektiv: Die Jugendlichen haben keinen Respekt mehr vor Eltern, Lehrern, Erwachsenen generell. Ich nehme mir eben als diese die Jugendlichen, die einfach achtlos durch die Welt laufen ("mach die Augen auf"), denen alles schnuppe ist, die von Zuhause weglaufen, weil sie denken, sie könnten irgendwo besser leben (häusiche Gewalt, usw. ausgenommen).
Wie oft hat man denn schon Sendungen im TV geguckt, wie "Die strengsten Eltern der Welt" oder sich Reportagen über Ähnliches angesehen?

All meine Beispiele im Gedicht, die das LI nicht erfüllt, sind da, um wiederzugeben, wie die heutige Jugend aussieht. Und dazu kommen die Gedanken, Meinungen von erwachsenen, älteren Menschen, dem LI.

Ich habe mich hier quasi an die gerichtet, die keinen Respekt vor den Erwachsenen haben, wie ich oben näher geschildert hatte. Klar, man kann es in der Pubertät nie vermeiden, dass man mal angeschnauzt wird - aber angeschriehen werden, geschupst werden, etc. auf jeden Fall. Hierbei habe ich nämlich eine gute Freundin, bei der das Alltag ist. (Ich dachte wirklich, ich seh nicht richtig, da brüllt die ihren Vater an, dass sie vom Frühlingsfest nicht nach Hause will und wenn sie am morgigen Tag nicht bis um 0 Uhr bleiben dürfe, dann kann er sie am Arsch lecken. Dazu wiederfuhren ihm Beleidigungen und Schupser.) Natürlich ist es auch so, dass sich die Eltern nicht durchsetzen können oder wie hier, der Vater. Aber ich bin auch irgendwo der Meinung und das weiß ich von meinen Eltern, dass die Jugendlichen früher nicht so mutig waren.

Dann noch angefügt: Wahrscheinlich wird sich manch einer fragen, warum ich hier über meine Gleichaltrigen so "ablästere". - Naja, ich versetze mich in die Lage Älterer und schreibe darüber. Ich sage nicht, dass ich absolut brav bin, immer im Haushalt helfe oder nie launisch bin. Letzteres ist bei Erwachsenen ja auch nicht auszunehmen.
Das ist normal, unvermeidlich, halb so wild. Aber nach Respektlosigkeit kann man lange suchen und wird sie nie finden.

Sonnig, brennende Grüße()

Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für -Out-




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.