Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.02.2011, 16:53   #1
männlich Ansgar
 
Benutzerbild von Ansgar
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Mannheim
Alter: 29
Beiträge: 61

Standard "We love to entertain you!"

Alle saugen wir an ihrer Brust,
nähren unsren schmalen Frust,
doch wird er nicht satt,
er giert und giert,
leckt, lutscht, säuft,
und expandiert!

Immer weiter fließt ihr Saft,
stiehlt uns die Verstandeskraft,
der Sog zu groß,
sie schrumpft und schrumpft,
ächzt, stöhnt, schreit,
und versumpft.

Mittlerweile Radio, Fernseher,
das Netz, sogar die Zeitung,
Diese Bestie!
Die Unterhaltung


Ich freu mich auf konstruktive Kritik. Wäre lieb, wenns nicht grade "Es ist nicht "behindert", sondern Schrott. Nicht einmal als Trash zu gebrauchen." ist
Ich kapier das noch nicht so ganz mit Versmaß und Rhythmus, gibts da gute Einsteigerliteratur?
Vielen Dank
Ansgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 17:03   #2
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Wenn's kein Schrott ist, gibt's auch keine dementsprechenden Kurzrezensionen.

Zum Thema Metrik findet sich betimmt in Deinem Deutschbuch eine Sektion, ansonsten bietet die Wikipedia zu dem Thema eine ganze Menge. Beginne bei "Metrum" und klicke Dich durch die Artikel und Verweise.

Ein natürliches Gefühl für Sprachrhythmus hast Du jedenfalls. Das wird da oben deutlich, und das ist eine sehr gute Grundlage.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 17:10   #3
männlich Ansgar
 
Benutzerbild von Ansgar
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Mannheim
Alter: 29
Beiträge: 61

In meinem Deutschbuch findet sich leider nichts mehr darüber, nur oberflächlig. Steht wohl bis zum Abitur nicht mehr so tiefgreifend auf dem Lehrplan.
Wiki ist mir als zu verlinkt (im wahrsten Sinne des Wortes), aber wenns sonst nichts gibt werd ich mich da wohl mal durchklicken.
Ansgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 17:24   #4
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Wolltest Du nicht flüchten?

Was die Lyrik angeht, könnte Dir hiermit geholfen sein: Externer Link

Das könnte auch andere passionierte Beginnerpoeten interessieren.

Zu Deinem Gedicht: Ich finde seinen Inhalt interessant dargestellt und die Überschrift wunderbar. Von mir aus, hätte etwas mehr Kritik durchscheinen können, aber ich bin da eh sehr radikal und das muss ja nicht Deine Auffassung sein. Weiter so.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 17:37   #5
männlich Ansgar
 
Benutzerbild von Ansgar
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Mannheim
Alter: 29
Beiträge: 61

Ne ich wollte nicht flüchten, ich sagte, ich melde mich wieder wenn ich was geschrieben habe. Aber egal.

Freut mich, dass es dir gefällt. Und dein Link auch.
Danke sehr.
Ansgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 18:30   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo -

i c h sauge nicht an dieser Flummi-Brust.
Mein starker Frust gilt ganz anderen Dingen.


Immer weiter fließt ihr Saft,
stiehlt uns die Verstandeskraft,


Saft der Brust?
Schrumpft die Brust oder die Verstandeskraft?

In meinen Augen:
Dummer Rundumschlag.

Sogar die Zeitung
- warum auch nicht? Die leben von der Auflagenzahl. -

Wer sich entertainen und verdummen lassen will, ist selbst daran schuld.

Keinen Daumen hoch
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 18:51   #7
männlich Ansgar
 
Benutzerbild von Ansgar
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Mannheim
Alter: 29
Beiträge: 61

Das Gedicht beschreibt auch nicht, inwiefern uns die Unterhaltung stetig verdummen lässt, sondern den Prozess, wie sie einen erst packt und dann den Intellekt verschlingt.
Dies auch nur als Beispiel für viele, die nur noch vor der Glotze hängen und sich mit "Geiz ist geil!"-Werbung zu dröhnen.

Der Saft der Brust raubt den Verstand. Verstandeskraft wegen dem Reim. Nicht die Brust schrumpft, denn der Saft fließt ja immer - also stetig mit Dauer-Nachschub (so ungefähr bis Stefan Raab keine Lust mehr hat, aber dann kommt ja der Nachfolger.).

Von wollen kann auch kaum die Rede sein. Vielen, mir zum Beispiel, passiert es, dass wenn die Glotze an ist und man sich berieseln lässt, der Antrieb fehlt, das Teil wieder auszuschalten. Der wäre ja, wenn man seinen Verstand einschaltet ohne weiteres vorhanden. Doch den raubt die Unterhaltung.
Ich weiß das, und schalte das Teil nun gar nicht mehr an, weil es mich dann nur Zeit kostet, in der ich üben oder lernen sollte. Doch das merke ich immer erst im Nachhinein.
Ich lese momentan eh nur noch die FAZ, weil ich gerne Informationen hab und keine Schlagzeilen, die einen früh am Morgen verstehen lassen wollen, dass der Welt die Apokalypse droht - sehr unterhaltsam.

Auch du warst sicher mal nuckeln.
Nur hast du im Gegenteil zu vielen (insbesondere zu meinen Alterskollegen) gleich gecheckt, dass das nichts bringt.

Man kann es auch mit Nikotin-Sucht vergleichen. Rauchst du eine, kannst du frei von Sucht sagen, ob es dir schmeckt oder ob du das Gefühl unter Nikotin zu stehen magst oder nicht.
Rauchst du eine Woche lang, packt dich das Verlangen nach mehr.


Gute Kritik!
Ansgar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für "We love to entertain you!"



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Nadelkissen" oder "die französische Heldin" Tanais Gefühlte Momente und Emotionen 7 20.03.2015 23:27
Das kleine Land oder "Carna Plumpa" Lux Zeitgeschehen und Gesellschaft 11 09.12.2010 15:23
[HILFE] Suche Geschichte über "Der grösste aller Schätze" johnbello Schreibwerkstatt / Hilfe 4 14.06.2010 19:19
Tun oder nicht Tun? "Das ist hier die Frage" P4clcly Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 02.05.2010 15:25
"Himmel der Hoffnung" oder "Zufluchtsort" Sehnsucht Gefühlte Momente und Emotionen 0 03.05.2009 13:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.