Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.06.2017, 11:07   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Leute!


Leute!

©Hans Hartmut Karg
2017

Ich bin Euch doch kein Konkurrent,
Steh' vor Euch nackt und ohne Hemd.
Ich will nur meine Verse schmieden,
Mit denen ich am End´ hienieden
Die Sterblichkeit könnt' überwinden,
Vertreiben gar des Todes Sünden...

Wer dies nicht sieht und nicht begreift,
Weil lieber er mich voll angreift,
Der sollte wissen, dass der Karg
Als Dichter und als Mensch doch stark
Die Welt immer auch bessern will –
Das ohne Not, mit viel Gefühl...

Lasst ihm doch seine Dichterreise,
Gebt ihm die sanfte Götterspeise,
Denn er will nichts, als dichtend leben,
Er will auch nicht nach Preisen streben,
Doch tiefsinnig will er schon bleiben,
Das Böse aus der Welt vertreiben...

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 12:39   #2
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Lieber DrKarg,

Zitat:
Ich will nur meine Verse schmieden
das wollen all die anderen Dichter und Dichterinnen auch.

Aber kaum einer, wenn überhaupt, stellt Tag für Tag so viele Gedichte wie du ein. Damit verschiebst du des öfteren andere Gedichte nach hinten. Jemand, der nur ein Gedicht einstellt, und das noch nicht einmal jeden Tag, ärgert sich vielleicht über deine "Gedichteflut". Vielleicht bekommst du deshalb so viel Gegenwind.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 13:00   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Aber kaum einer, wenn überhaupt, stellt Tag für Tag so viele Gedichte wie du ein. Damit verschiebst du des öfteren andere Gedichte nach hinten.
Zur Klarstellung:

Bevor eine Behauptung aufgestellt wird, könnte die Statistik herangezogen werden. Danach stellte DrKarg seit seiner Anmeldung im Januar 2012 bis heute im Durchschnitt rund gerechnet pro Tag 1,03 eigene Beiträge ein. Lege ich alle seine Beiträge, also auch die Kommentare, auf den gesamten Zeitraum um, ergibt sich eine Zahl von ca. 0,82 pro Tag. Dies liegt daran, dass DrKarg eben nicht, wie manche User glauben machen wollen, jeden Tag Gedichte einstellt, auch wenn dies aufgrund seiner erhöhten Produktion seit einiger Zeit so erscheinen sollte. Die Gründe für seine momentane Produktivität sind bekannt.

Laut Forenregel ist es jedem User erlaubt, pro Tag drei Gedichte einzustellen. Es ist DrKargs gutes Recht, davon Gebrauch zu machen. Er hat diese Regel bislang strikt eingehalten, so dass ihm rein gar nichts vorzuwerfen ist. Es obliegt jedem anderen User, ebenso von diesem Recht Gebrauch zu machen, sofern seine Kreativität dafür ausreicht.

Im übrigen stimmt es nicht, dass allein die tägliche Präsentation dreier neuer Gedichte eines einzigen Users andere Gedichte in Abseits befördert. Dort landen hauptsächlich jene Gedichte, die nicht oder nur sehr wenig kommentiert werden. Dem könnte abgeholfen werden, wenn statt der heißen Debatten, die unter DrKargs Gedichten regelmäßig losgetreten werden, für diese anderen Gedichte mehr Aufmerksamkeit und Konzentration aufgewendet würden.

Auch könnten mal jene User aufs Korn genommen werden, die sich bei ihrer Anwesenheit im Forum grundsätzlich nur mit ihren eigenen "Werken" beschäftigen (da kommen mir spontan zwei Namen in den Sinn). Seltsam, dass trotz der offensichtlichen Aufmerksamkeit für die Art der Teilnahme am Forum dies noch niemandem aufgefallen ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 10:47   #4
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Leute!

Liebe Ilka-Maria,
für Deine ausführliche Klarstellung danke ich Dir herzlich!
Was das Kommentieren anbelangt: Gute und sehr gute Gedichte muss man nicht kommentieren, man kann Dichterinnen und Dichter aber loben.
Weniger gute Gedichte zu kritisieren könnte schon dazu führen, dass Einsteiger dadurch entmutigt werden und nichts mehr posten. Das kann auch niemand wollen, der Menschen liebt!!!
Warum ich relativ wenig kommentiere: Meine schwere Erkrankung lässt mir dazu wenig Raum und Zeit.
Mit meiner Produktivität will ich niemanden überrollen oder einschüchtern. Für mich hoffe ich, dass meine Gedichte meinen Mitdichterinnen und Mitdichtern mitunter gefallen und dass sie mir selbst Gesundheit bringen....
HERZLICHE GRÜSSE EUCH ALLEN!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 11:23   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Was das Kommentieren anbelangt: Gute und sehr gute Gedichte muss man nicht kommentieren, man kann Dichterinnen und Dichter aber loben.
Das sehe ich völlig anders. Aber darum geht es in meiner Stellungnahme auch gar nicht.

Deine Kritiker sind meiner Meinung nach völlig im Recht, wenn sie urteilen, dass deine Gedichte nicht gut sind. Ich verstehe auch, dass sie über deine Kritikresistenz verärgert sind, ebenso wie über manche reaktionäre Inhalte deiner Gedichte.

Doch selbst derart verständliche Urteile rechtfertigen kein Autoren-Bashing. Das ist mindestens genauso nervig wie das Präsentieren schlechter Texte. Allein darum geht es.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 11:32   #6
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Leute!

Liebe Ilka-Maria,
manche meiner Gedichte mögen nicht gut sein, ja, das sehe ich gelegentlich auch so. Aber dies rechtfertigt natürlich keine VERRISSE!
Für manche mag es auch eine Gegenmeinung geben - auch das akzeptiere ich. Aber das wiederum rechtfertigt nicht Urteile, denen es um VERURTEILUNG und um BASHING geht - und nicht um den Versuch des VERSTEHENS.
Da ich mich immer noch als LERNENDER sehe, aber nicht als jemand, der sich - aus welchen Motiven auch immer - verurteilen lässt, wirst Du verstehen, dass meine Gedichte meine Kinder sind, die ich nicht ohne Not den Löwen zum Fraß vorwerfen lassen werde. Wir müssen nicht nachmachen, was manche Präsidenten uns vormachen...
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
HHK

Geändert von Ex-DrKarg (17.06.2017 um 11:42 Uhr) Grund: Textergänzung
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 14:39   #7
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Leute!

Lieber Nöck,
nun muss ich doch noch einmal auf die Vorwürfe näher eingehen, die Du ja auch anderswo erhoben hast und will wie folgt antworten:
1. Man kann niemanden zwingen, Gedichte zu kommentieren und/oder zu kritisieren - auch nicht in einem Forum!
2. Es gehört zu den unaufgebbaren Leistungen einer freien Gesellschaft, dass sie nicht zu Kommentaren und/oder Gefolgschaften zwingt, weil sie sonst ihre eigene Freiheit und damit ihre Grundliberalität aufgeben würde.
Alles andere wäre Erpressung oder zumindest Nötigung.
Beste Grüße H. H. Karg

Liebe Ilka-Maria,
zu Deinen Vorwürfen:
Deine Kritiker sind meiner Meinung nach völlig im Recht, wenn sie urteilen, dass deine Gedichte nicht gut sind. Ich verstehe auch, dass sie über deine Kritikresistenz verärgert sind, ebenso wie über manche reaktionäre Inhalte deiner Gedichte.
1. Ich war niemals reaktionär und werde es auch niemals sein!
2. Auch die Inhalte meiner Gedichte sind nicht reaktionär. In diese Schublade werde ich gern von manchen Kritikastern gesteckt, doch gehöre ich dort nicht hin!
3. Die Kritikresistenz richtet sich vorzugsweise gegen Kritiker, denen es gar nicht um meine Gedichte geht, sondern um die Diffamierung meiner Person. Da gab es ja - wie Du ja weißt - mehrmals ein richtiges Spießrutenlaufen, bis sich Mitdichterinnen und Mitdichter dagegen verwahrt haben. Deshalb sind manche dieser Kritikaster inzwischen auf andere Opfer umgeschwenkt. Das alles kann ich inzwischen vielfach nachweisen!
4. Manche meiner Gedichte haben Schwächen, wie das bei anderen Dichtern/Gedichten auch nachweisbar ist, so dass ich an ihnen auch weiterhin für die künftige Publikation arbeiten werde (wie auch an diesem Thema).
5. Meine Gedichte pauschal als "nicht gut" zu verurteilen, ist unfair und steht eigentlich einer souveränen Forenleiterin nicht gut zu Gesicht.
Mein hier gepostetes Gedicht steht nicht umsonst m Bereich "Humorvolles und Verborgenes". So sollte es auch verstanden werden
Beste Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 15:25   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zum besseren Verständnis, Hans:

Mit "Kritikresistenz" beziehe ich mich auf Verbesserungsvorschläge an deinen Gedichten, die von dir grundsätzlich ALLE zurückgewiesen werden. Angriffe auf deine Person sind eine andere Baustelle.

Auch eine Forenleiterin hat das Recht, eine Meinung über einen Text zu haben. Genau das habe ich in meinem Kommentar geschrieben: "... meiner Meinung nach ...". Das hat nichts damit zu tun, dass ich Angriffen gegen deine Person oder gegen dein Recht, in Poetry zu schreiben, entgegentreten werde.

Ich glaube, es war Voltaire, der sinngemäß gesagt hat: "Mir gefällt nicht, was Sie schreiben, aber ich werde mich immer dafür einsetzen, dass Sie es schreiben dürfen."
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 16:14   #9
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von DrKarg
Lieber Nöck,
nun muss ich doch noch einmal auf die Vorwürfe näher eingehen, die Du ja auch anderswo erhoben hast
Wo, lieber DrKarg, habe ich dir "anderswo" Vorwürfe gemacht?


Und mein "Vorwurf" hier war nicht böse gemeint. Vergleiche das bitte einmal damit, was andere so schreiben. Eigentlich wollte ich dir mit meinem Kommentar helfen und dir etwas bewusst machen.

Nämlich:
Zitat:
Zitat von Nöck
Vielleicht bekommst du deshalb so viel Gegenwind.

Und dieser Satz der Forenleitung macht deutlich, dass man/ich sehr wohl das Gefühl einer "Gedichteflut" haben konnte:

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Dies liegt daran, dass DrKarg eben nicht, wie manche User glauben machen wollen, jeden Tag Gedichte einstellt, auch wenn dies aufgrund seiner erhöhten Produktion seit einiger Zeit so erscheinen sollte
Nichts für ungut und ein schönes Wochenende
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 06:22   #10
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Leute!

Punktlandung,
vrsuchen wir es doch alle!
LG H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Leute!

Stichworte
leute!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leute narrenschiff Humorvolles und Verborgenes 0 23.09.2016 19:36
Hundert Leute Litteralia Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 27.07.2015 23:13
Hey Leute muux Nutzer-Neuvorstellungen 20 05.06.2015 22:26
Hey leute (: Ready Nutzer-Neuvorstellungen 2 29.09.2014 17:44
Leute Desperado Philosophisches und Nachdenkliches 16 24.08.2012 16:30


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.