Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.03.2022, 20:57   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Standard Mit dem Rollator auf Tour

Alt zu werden ist fantastisch,
alt zu sein weit weniger,
denn die Spannkraft schwindet drastisch,
und das macht den Alltag schwer.

Jede Treppe wächst zum Steilhang,
ohne Lift ist man verratzt,
und der Aufstieg wird zum Bußgang,
bis beinah die Lunge platzt.

Zwecks Besorgung frischer Waren
mit dem Rollator auf Tour,
gleicht der Einkauf mit den Jahren
einem Hindernisparcours.

Ampeln schalten ohne Gnade,
viel zu früh von Grün auf Rot,
Hackengas und Gallopade
helfen knapp aus dieser Not.

Und da wären noch die Pillen
aus der Welt der Pharmazie
einzunehmen, wider Willen,
denn die meisten helfen nie.

Alt zu werden ist fantastisch,
heißt der Preis auch Jugendglück,
und so sagt man sich sarkastisch:
Schau nach vorne, nie zurück.

16.03.2022
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 21:54   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Ilka-Maria,
ich sags nicht Dir, sondern den hoffentlich amüsierten Mitlesern der Generation 50+: Sauber gie Trochäen (znd dem Inhalt angemessen), Bis auf einen Reim, bei dem ich aber gewillt bin ein Augezuzudrücken - saubere Kreuzreime. Alles in allem: Eine Lust zu lesen, wäre da nicht der Denkfehler im letzten Vers:
"Schau nach vorne, nie zurück." Du wendest Dich an die alten Knacker, also auch an Typen wie mich. Und icke soll nach vorne kieken? Da ist nicht mehr viel zu sehen und die Masse derer, die auf mich warten, wird immer größer. Na gut, solln sie warten, meine Schwiegermutter wird dieses Jahr 103 und die will ich auf jeden Fall toppen. Der Blick rückwärts zeigt mir zumindest für die Jahre nach dem WKII friedliche Landschaften (zumindest und weitgehend in Europa) und nun muss ich, weil ein durchgeknallter Verbrecher größenwahnsinnig wird, so eine Scheiße wie Krieg noch einmal erleben. Ich fass es nicht und grüble und finde eigentlich keine Worte.
Liebe Grüße,
Heinz

Geändert von Heinz (16.03.2022 um 23:25 Uhr)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2022, 13:23   #3
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Auch mir gefällt das Gedicht sehr gut bis auf die letzte Strophe. Mit feiner Selbstironie werden die Altersbeschwerden beschrieben. Einige Stellen des Textes sollten Städteplaner und ~gestalter genauer lesen! Erst vor kurzem habe ich eine Frau mit dem Rollstuhl etwas ausgefahren. Das war ein wahrer Hindernisparkour.
Was die letzte Strophe angeht verstehe ich vor allem die folgenden zwei Zeilen gar nicht:
Zitat:
Alt zu werden ist fantastisch,
heißt der Preis auch Jugendglück,
Soll es bedeuten, dass unser Altwerden den Verlust des Jugendglücks bedeutet? Wenn ja, das ist doch nicht das einzig erlebbare Glück. Ich kenne viele Menschen, deren Jugend sehr belastet war und deren glückliche Zeiten erst viel später gekommen sind, als sie sich in ihrem Leben besser zurechtfinden konnten.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2022, 14:27   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
Soll es bedeuten, dass unser Altwerden den Verlust des Jugendglücks bedeutet? Wenn ja, das ist doch nicht das einzig erlebbare Glück. Ich kenne viele Menschen, deren Jugend sehr belastet war und deren glückliche Zeiten erst viel später gekommen sind, als sie sich in ihrem Leben besser zurechtfinden konnten.
Das ist richtig, aber dann ist es kein Jugendglück, sondern Altersglück. Es gibt allerdings Menschen, die das Positive am Ältersein - z.B. kein Erziehungsstress mehr, in Schule und Beruf nichts mehr beweisen müssen - nicht erkennen und der Vergangenheit nachtrauern. Vielleicht kommt es darauf an, ob man das Gefühl hat, etwas verpasst oder Fehler gemacht zu haben und das nicht mehr korrigieren zu können. Hast du dir mal die Fahrer und Fahrerinnen angesehen, die in den Porscheflitzern sitzen? Die sind oft zwischen 60 und 75 Jahre alt. Die Tiefgarage meines Ex-Arbeitgebers stand voll mit diesen Geschossen, und die gehörten ausnahmslos den Führungskräften im Alter ab 50 Jahren aufwärts.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 13:41   #5
weiblich PetScha
 
Benutzerbild von PetScha
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: NRW
Alter: 60
Beiträge: 78

Mit Vergnügen gelesen.

" Älter werden ist, wie auf einen Berg steigen;
je höher man kommt, um so mehr Kräfte sind verbraucht;
aber um so weiter sieht man." (Ingmar Bergmann)
PetScha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mit dem Rollator auf Tour



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rollator-Rally über die Gleise Schreiberli Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 17.02.2021 21:21
tour der leiden Perry Gefühlte Momente und Emotionen 3 16.05.2018 21:00
Die letzte Tour anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 4 30.05.2015 20:10
Mein Rollator gummibaum Humorvolles und Verborgenes 12 07.08.2012 16:48
Matze on tour -.- ha. hah. Sehnsucht Gefühlte Momente und Emotionen 13 13.05.2009 22:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.