Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.09.2015, 17:39   #1
weiblich miau
 
Benutzerbild von miau
 
Dabei seit: 09/2015
Ort: Niederrhein
Alter: 62
Beiträge: 178


Standard Jungen sind kraus gestrickt

Drei Brüder, einen Vater und einen Ehemann nenne ich mein Eigen und doch ist mir der Unterschied zwischen Männern und Frauen so richtig erst durch die kleinen Jungen, die zum Spielen zu unseren zwei kleinen Mädchen kamen, deutlich geworden.

Dass Frauen und Männer hier und da etwas anders aussehen, wird heutigen Kindern schon früh klar.
Den damit verbundenen Aha-Effekt hatte einer meiner - damals noch kleinen - Neffen, als er eines Morgens seiner Mutter beim Duschen zusah: „Mama, du bist ja gar kein richtiger Junge!“, stellte er staunend, aber nicht uninteressiert fest. Und damit lag er gar nicht falsch. Auch seine Mutter hatte erst mit dem Dasein ihrer Söhne die kleinen, aber deutlich bemerkbaren Unterschiede festgestellt. „Ich könnte laut schreien und mir die Haare einzeln ausreißen, wenn ich das Nachbarsmädchen spielen sehe“, bekannte sie mir gegenüber einmal. „Das Kind sitzt fast eine Stunde an der gleichen Stelle und spielt friedlich mit einem Püppchen. Das harmloseste Spiel, das meine Söhne kennen, ist, Indianer durch die Gegend schmeißen.“
Seit ich Töchter habe und mir die Jungs ins Haus hole, damit meine Mädchen das wahre Leben und die Männer kennen lernen, habe ich mitgelernt. Heute weiß ich, dass alles anders ist als vermutet

Einmal kam meine älteste Tochter vor Erstaunen fast platzend vom Spielen vor dem Haus wieder. „Stell dir vor, Mama, was ich gerade gehört habe“, sprudelte sie los. „Der Marco (ein Nachbarsjunge) hat den Julian (einen anderen, größeren Nachbarsjungen) gefragt: „Du, ich habe Lust mich mit dir zu prügeln. Haste auch Lust?“ Und Marco hat gesagt:„Ja, o.k.!“
Meine Tochter stand da und verstand die Männerwelt nicht mehr. Darauf erklärte ich ihr amüsiert, dass meiner Meinung nach in den Jungs noch etwas brodelt, was ich Ursuppe nenne. Diese Ursuppe, auf die niemand Lebendes Einfluss habe und die noch aus den ersten Zeiten der Menschheit stamme, flüstere (fast) jedem Jungen seit seiner Geburt ein: “Du bist ein Krieger.“ Mädchen dagegen wüssten in der Regel von nichts dergleichen. „Jungs sind einfach anders gestrickt als Mädchen“, erklärte ich weiter. „Mädchen sind glatt gestrickt, weißt du, eine Reihe rechts gestrickt, eine Reihe links und dann wieder rechts. Eben glatt. Jungs dagegen sind kraus gestrickt. Fünf rechte Maschen, sieben linke, zwei fallen gelassen... .“ Meine Tochter nickte nachdenklich. „Jungs sind anders,“ sagte ich lachend zu ihr, „aber sind Jungs nicht toll?“ Jetzt strahlte sie und nickte gleich zweimal.
miau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Jungen sind kraus gestrickt

Stichworte
jungen, krieger, mädchen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Leiden des jungen Schülers AnnaWagner Humorvolles und Verborgenes 0 04.12.2014 22:44
Mit jungen Flügeln nimmilonely Gefühlte Momente und Emotionen 1 30.03.2012 16:29
dem jungen aus dem bömerwald Perry Gefühlte Momente und Emotionen 0 31.07.2010 17:21
Eis-Augen-Jungen Sorgentochter Theorie und Dichterlatein 9 21.11.2006 17:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.