Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.01.2015, 09:22   #67
männlich Doppelkeks
 
Benutzerbild von Doppelkeks
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 50

Islam-Studie: Muslime integrieren sich, Deutsche schotten sich ab

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1011640.html
Doppelkeks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 11:37   #68
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Und ich freute mich schon, ein Kommentar vom Chefredakteur der humanistischen Zeitschrift „Wir reden nicht mit jedem“, Doppelkeks? Nein, wir dürfen uns nun lediglich mit einem unkommentierten Link befassen. Welche Rolle spielt er, hat er eine Art Beweiskraft? Der „Spiegel“, „Fokus“ und Konsorten -ich wies schon darauf hin- haben 13 Jahre lang massivst Stimmung gemacht und haben eine nicht unerhebliche Mitschuld an der derzeitigen politischen Situation in diesem Land. Wenn man jahrelang eine gewisse Intelligenz mit ausschließlich schwarz gefärbten Titelblättern mit entsprechenden Slogans befeuert, darf man sich nicht wundern. Und eben diese Presse ist zur Zeit sehr bemüht, einige Dinge wieder gerade zu rücken. Sie zeigen nun auf die Menschen, die auf PEGIDA-Demos gehen und lachen sich kaputt, nach dem Motto: „Schau mal, sind die doof!“ Ich halte von diesen Herren überhaupt nichts mehr, weil sie Propaganda betrieben haben. Pressefreiheit? Das ist ein Witz, die gibt es schon lange nicht mehr, aber „diese Freiheit“, die haben sie sich genommen. Herzlichen Glückwunsch.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 11:54   #69
männlich Doppelkeks
 
Benutzerbild von Doppelkeks
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 50

Das ist lediglich eine Studie bzw. eine Umfrage, also ganz nüchtern die Meinung von Menschen.

Deine Meinung über Nachrichtenmagazine und die Presse an sich, ist ein anderes Thema, das mit einer Umfrage nichts zu tun hat.

Doppelkeks, völlig entspannt und sachlich.
Doppelkeks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 12:05   #70
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Meine Meinung ist eine Tatsache. Und diese Tatsache spielt eine wesentliche Rolle in dieser ganzen Thematik.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 12:23   #71
männlich Doppelkeks
 
Benutzerbild von Doppelkeks
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 50

Ach Farrell, dazu fällt mir der alte Spruch ein: "Politik ist eine Hure". Das gilt für alle Länder gleichermaßen, wenn du schon von Pressefreiheit u.s.w. schreibst.
Ich finde diese Islam-Studie sehr interessant.
Doppelkeks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 13:34   #72
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Ich behaupte sogar; wir Deutsche sind die toleranteste Nation in Europa. In jeder größeren Stadt gibt es Moscheen, Synagogen...
Den Deutschen stinkt nicht die Religion der Anderen, aber die Tatsache, dass sie diese in vielen Punkten über unsere Grundgesetze und die Verfassung stellen.

In dem Bericht unter dem o.g. Link steht auch folgendes:

Zitat:
Das zeigt, dass Islamfeindlichkeit durchaus salonfähig ist - selbst bei den Hochgebildeten. Der Islam werde dort vielmehr als Ideologie denn als Religion wahrgenommen
Zitat Wikipedia zur Ideologie

Zitat:
Eine Ideologie (griechisch ἰδεολογία – Lehre von der Idee bzw. Vorstellung: von griechisch ἰδέα (idea, „Erscheinung“) und λόγος (logos, „Lehre“)) ist im philosophischen Sinn eine Weltanschauung, die einen hohen Anspruch auf Wahrheit erhebt und die für abweichende Lehrmeinungen kaum noch offen ist.[1]

Im gesellschaftlichen Sinn werden aus solchen „erstarrten Lehrmeinungen“ ideologische Normen, von denen die Mehrzahl der Beteiligten zutiefst überzeugt sind.[2][3] Die Grundannahmen oder Auswirkungen werden nicht hinterfragt. Oftmals wird eine Ideologie erst dann als solche erkannt, wenn sich anderswo modernere Erkenntnisse etablieren
Wir reden hier von einer Ideologie - und nicht von einer Religion

Allerdings; auch die Christen waren mal so drauf - das darf man nicht vergessen.

Viele dieser Radikalen kommen aus dem "Mittelalter", nicht nur in religiöser Hinsicht


*** übrigens ist das keine repräsentative Umfrage, denn es wurden nur jeweils 100 Leute befragt - ein schwaches Bild des Spiegels
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 14:52   #73
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Wir reden hier von einer Ideologie - und nicht von einer Religion

Allerdings; auch die Christen waren mal so drauf - das darf man nicht vergessen.

Viele dieser Radikalen kommen aus dem "Mittelalter", nicht nur in religiöser Hinsicht
Zur Ergänzung: Es findet eindeutig in vielen moslemischen Ländern schon seit langem eine Re-Islamisierung statt, die den Fortschritten, die gerade ein Land wie die Türkei bereits in Sachen Unterwerfung der Religion (bzw. der damit verbundenen Ideologien und Regelungen) unter die weltliche Politik gemacht hatte, den Garaus macht und die Menschen zurück in archaische Zeiten katapultiert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 16:49   #74
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

„Ach Farrell, dazu fällt mir der alte Spruch ein: "Politik ist eine Hure". Das gilt für alle Länder gleichermaßen, wenn du schon von Pressefreiheit u.s.w. schreibst.
Ich finde diese Islam-Studie sehr interessant.“



Ach Doppelkeks, dazu fällt mir der alte Spruch ein: Hüben wie drüben, komm´, wir verschüben!“
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 17:02   #75
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

es fängt immer an mit Panik schüren,
auf Grund dessen werden dann ach so tolle Dinge
geändert und geschehen Unfassbarkeiten.

Bei so Wilden würde ich mich auch zurückziehen,
das ist nur menschlich,


doch leider für viele nur wieder Beweis
für ein Nicheinlenkenwollen

deshalb , liebe Ilka, der erste Schritt,
wer etwas ändern möchte
hat ihn zu tun
und nicht ihn einzufordern

und wenn ich mich erdreisten darf zu sagen,
oder zu fragen,
was die moslemischen Völker
durch unsere Politik ertragen mussten,
dann darf ich auch die berechtigte Gegenfrage stellen

nichts kommt von nichts

liebe Grüße in die Runde
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 17:06   #76
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Nur weil Du mich direkt angesprochen hast, lieber Trembalo: Ich kann mit Deinen Ausführungen nichts anfangen, weil darin nichts Konkretes steht, es sind leider nur vage Andeutungen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 17:25   #77
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Zitat:
was die moslemischen Völker
durch unsere Politik ertragen mussten
Das stimmt schon - der Westen hat an dieser Entwicklung einen großen Anteil.
Man hat den Nahen Osten lange bevormundet - das hinterlässt Narben.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 18:55   #78
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

um deutlicher zu werden,
ich für meinen Teil
sehe keinen Vorteil darin
andere Menschen auf Grund ihres Glaubens,
ihrer Tracht, ihres Aussehens
anders zu behandeln
bzw. zu verteufeln,

im Gegenteil mir ist daran gelegen,
dass sich die zukünftigen Generationen
vertragen,
dass sie miteinander leben können,
egal welche Hautfarbe, Nationalität
und Glaubensrichtung sie haben.

Das macht mir persönlich so viel Sorge.
Wie sollen unsere Kinder miteinander umgehen,
wenn wir als Erwachsene keinen vernünftigen Kontext finden,
darin liegt der Zündstoff begraben.
Wir haben die verdammte Pflicht und Schuldigkeit
unseren Kindern den schon für sie schwierigen Weg zu ebnen,
nach gemeinsamen Lösungen zu suchen,
wie sollen sie sich lieben können,
wenn schon verschieden Ansichten
für einen Eklat sorgen,
sie müssen damit klar kommen
und da marschieren hunderte, tausende,
verbreiten Angst, zeigen, wir kommen damit nicht klar,
ziehen eine Grenze mitten durchs Land
und da soll ich keine Angst bekommen ????

Meine Güte,
der erste Schritt, liebe Ilka,
um deutlicher zu werden,
wäre zu fragen,
ob man sich nicht näher kommen kann,
zusammen ein Gespräch zu suchen,
zusammen darüber zu reden
über die gegenseitigen Ängste,
zusammen,
nicht getrennt,
jeder in seinem Lager
und die Ängste schüren,
Unterschiede herauskehren
u.u.


alles Liebe Dir
und Euch
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 21:09   #79
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Trembalo Beitrag anzeigen
um deutlicher zu werden,
ich für meinen Teil
sehe keinen Vorteil darin
andere Menschen auf Grund ihres Glaubens,
ihrer Tracht, ihres Aussehens
anders zu behandeln
bzw. zu verteufeln,
Na, das sind doch klare Worte! Ich spreche allerdings auch nicht von diesen Leuten, die Du hier (verallgemeinernd) nennst, sondern von den Gruppierungen, die im Namen Allahs Massaker anrichten, Menschen entführen und umbringen, junge Männer und Frauen mit ihrer rückwärtsgewandten Ideologie aufhetzen, den Koran als Richtschnur und Rechtfertigung dafür nehmen (der übergeschichtlich ist und dem Wandel der Zeit nicht angepasst werden darf, denn er kommt direkt von Allah), die seit Jahren überall in Europa Anschläge verüben, die den Islam für die einzig wahre Lehre auf der Welt halten (welchen Islam auch immer, denn da gibt es keine Einheitlichkeit), Schriftsteller und Künstler für vogelfrei zum Abschuss erklären und so ganz nebenbei gegen ihre eigenen Glaubensbrüder in den Krieg ziehen.

Ich spreche nicht von dem Araber, der seit Jahrzehnten friedlich im Frankfurter Bahnhofsviertel seinem Handwerk nachgeht und zertöppertes Porzellan zusammenflickt; auch nicht von der afghanischen und nicht von der pakistanischen Familie, die im gleichen Haus wie ich wohnen; nicht von der türkischstämmigen Kollegin und der Referendarin mit arabischem Nachnamen in meiner Sozietät und auch nicht von den vielen türkisch oder arabisch aussehenden Menschen, mit denen ich täglich in der S-Bahn unterwegs bin. Diese Leute teilen unsere Sorgen und Ängste und sind über den Terror der fanatischen Islamisten genauso entsetzt wie wir.

Zitat:
Zitat von Trembalo Beitrag anzeigen
wenn wir als Erwachsene keinen vernünftigen Kontext finden,
darin liegt der Zündstoff begraben.
Dann sag mir mal, welche Worte man gegen einen Hassprediger finden soll. Sag mir, wie man diese Worte an ihn herantragen soll, denn die meisten dieser Typen treten nicht öffentlich auf, sondern hinter den geschlossenen Mauern ihrer Moscheen oder Vereinshäuser. Das gilt auch für die Anwerber von Al Qaida. Glaubst Du wirklich, die wollen diskutieren? Die äußern doch ständig ihre Verachtung uns gegenüber, weil wir zu "weich" und tolerant sind. Die Rechte, die wir den Moslems in Westeuropa einräumen, bekäme bei ihnen kein Europäer zugebilligt. Für diese Leute haben wir nicht einmal den Stellenwert eines Hundes.

Mit einem friedlich unter uns lebenden Moslem brauche ich darüber nicht zu diskutieren, denn er wäre die falsche Adresse.

Zitat:
Zitat von Trembalo Beitrag anzeigen
und da marschieren hunderte, tausende,
verbreiten Angst, zeigen, wir kommen damit nicht klar,
Angst erzeugt nun mal Gegenangst, genauso wie Druck Gegendruck erzeugt. Aber wie kommst Du darauf, dass eine Gruppe von Rechtsradikalen halb Europa in Schrecken versetzen kann, während es bei den Moslems offenbar keine faschistisch-nationalen Gruppierungen gibt? Was tragen denn die radikalen Islamisten für andere Züge als die uns aus dem Faschismus und Nationalismus nur zu gut bekannten? Es gibt nur eine wahre Lehre, es darf nur die eine graue, gleichgeschaltete Masse geben, und wer nicht mitzieht, wird abgemurkst: An der islamistischen Ideologie soll die Welt genesen.

Nein, es gibt nicht nur die bösen, intoleranten Deutschen mit ihrem rechtsradikalen Anhängsel, auch bei den Moslems sind nicht alle gut und tolerant, und auch sie haben ihre Radikalen.

Prof. Sinn hat vor kurzem in einem Interview gesagt, dass wegen der anhaltenden Kriege im Nahen Osten in den nächsten Jahren mit 35 Millionen Flüchtlingen zu rechnen ist, die nach Europa strömen werden. Andere Stimmen halten dies für zu niedrig und nennen dreistellige Zahlen. Aber alle stellen dieselbe Frage: Wo soll man diese Massen noch unterbringen? Das ist ein Problem, das mit Fremdenhass nichts zu tun hat, sondern die Kapazitäten der europäischen Länder sprengen wird. Und gerade deshalb sind IS, Al Quaida, Clan-Kriege, aber auch ähnlich radikale Kampftruppen in Afrika das eigentliche Problem, weil sie uns den ganzen Schlamassel einbrocken. Diese Kriege müssen aufhören, damit die Menschen dort leben können, wo sie hingehören und wo sie wahrscheinlich gerne geblieben wären. Mit warmen Worten wird das aber nicht zu bewerkstelligen sein. Also dann sag mir doch mal, lieber Trembalo, wie man die Leute im Nahen und Mittleren Osten und auch gleich noch in Afrika dazu bringt, ihre Interessen aufzugeben und endlich Frieden zu halten, und dann sage mir, wie man die radikalen Gruppierungen dazu bringt, sich aufzulösen, damit wir mit unseren längst bei uns eingessesenen Moslems ebenfalls weiterhin in Frieden leben können.

Ich bin auf Deine Lösungsvorschläge gepannt. Deine Verbal-Politik der versöhnlichen Worte, dessen bin ich gewiss, wird nicht die Lösung sein, denn geredet wird ja in einer Tour, nur leider mit null Erfolg (siehe Beispiel Assad).
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 22:48   #80
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

es gibt auf jeder Seite
diese machtverströmenden Systeme,
eigentlich ein stiller Krieg
um die Vormachtstellung
in der Welt.

die einen nehmen Einfluss,
indem sie die Wirtschaft kontrollieren,
Parteien puschen,
unliebsame Zeitgenossen kaltstellen u.u.,
die anderen durch Terror
und direkte Vollstreckung,
Unterwanderung,
es gibt tausende von Arten,
wer ist besser, wer schlechter ????

wie will ich was ändern?
ich kann mich nur selber ändern!
und mit den Mitmenschen in meiner direkten Umgebung
versuchen den richtigen , friedlichen Weg zu gehen,
zu akzeptieren, das jemand anders denkt,
zu tolerieren, dass er andere Lösungen wie ich vorzieht u.u.

die Machthabenden, Machtnehmenden,
nein, kein Interesse,

aber ich denke, wenn die Masse friedlich bleibt,
sich nicht anstecken lässt,
Lösungen sucht, zusammenfindet,
sich nicht benutzen lässt,

das wünsche ich mir,
das wäre für mich das Ziel,

das wäre mein Vorschlag,
wenn mich jemand danach fragen würde ;-)

denn nichts anderes ist mein Leben

und dass die Massen strömen,
wer will es ihnen verdenken,
es wird zu viel an Kriegen und Unruhe verdient,
es wird zu viel an Ungerechtigkeit
und falscher Verteilung verdient,
allgemein wird zu viel falsch verteilt,
da ist es doch nur Recht
sich dorthin zu wenden
wo es steckt ;-),

Europa kann sich nicht abschoten
und einen Krieg dafür anzufangen
wobei wieder Millionen Menschen sterben,
natürlich die Unschuldigen
halte ich für völlig falsch und übertrieben,
es ist Platz, es ist genug Geld da,
es ist von allem genug,
wir müssen es nur endlich lernen
gerecht, das heißt auf alle Köpfe gleichermaßen zu verteilen!

ich bin bereit, habe keine Angst davor,
aber vor einem Krieg habe ich Angst,
um meine Lieben habe ich Angst
und ich sehe in diesen Aufmärschen
einen Anfang!
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 00:15   #81
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Ich glaube, jetzt habe ich Dich verstanden. Viel Glück.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 02:47   #82
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

500 Jahre Aufklärung im Westen
Im Osten nichts Neues
Ewig religiöses Debakel
Grüße Orakel
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 06:13   #83
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

Danke Dir, Ilka.

Liebe Grüße
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Pegida

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.