Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.01.2007, 18:18   #1
Sorgentochter
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 71

Standard Ein frischer Strauß...

Ein frischer Strauß
Wurzeln trohnt
in der Vase
Tau glitzert
im süßen Geäst

Eine Hand voll Blüten
frisst sich
durch die Erde
Schlamm bedeckt
das triste Gewächs
Sorgentochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:54   #2
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

Liebe Tochter,

ist es von dir beabsichtigt, dass beide Strophen ein jeweils eigenes Bild malen!? Die erste Strophe beschreibt einen frischen und "gesunden" Strauß (frisch, Tau glitzert, süßes).
Die zweite Strophe ein eher verfaultes und trockenes Gestrüpp (siehe an: frisst, Erde, Schlamm, trist).

Ich habe nicht den Eindruck dass es beabsichtigt ist. Wenn doch; was führt zu dieser Veränderung?


Liebe Grüße

Deine Schwester
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 19:50   #3
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Liebste Sorgentochter,

wieder hast du etwas Faszinierendes gezaubert, ich bin begeistert.

deine Wortwahl ist schön, nur ein Vorschlag noch:
Zitat:
Tau glitzert
im süßen Geäst
das ist mir ein bisschen zu... weiß nicht. mein Vorschlag daher:

Tau klettert
ins süße Geäst

Kannst es dir ja mal überlegen

Ich finde es auch sehr schön, dass man die beiden Strophen gut miteinander verbinden kann (Als einen Satz lesen [letzte Zeile, S1 und erste Zeile, S2)

Auch inhaltlich habe ich eine gute Interpretation.
Den Vorgang des Versteckens, des In-sich-hinein-Kriechens hast du sehr gut dargestellt, gerade mit Blüten finde ich den Vergleich schön.
(Denke an weiße Orchideen, weiß auch nicht wieso - auf Orchideen sitzt der Schlamm irgendwie fest.)

Glitzernder Tau - sowieso toll, es ist ... es stellt so die "Besonderhieten" dar, die gleichzeitig versteckt werden, sich vor sich selbst verstecken.

Wirklich toll, kommt auch in meine Favoriten

Liebste Grüße
Sha (singend)
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 20:48   #4
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Zitat:
Zitat:
Tau glitzert
im süßen Geäst das ist mir ein bisschen zu...
weiß nicht. mein Vorschlag daher:

Tau klettert
ins süße Geäst

...

Glitzernder Tau - sowieso toll, es ist ... es stellt so die "Besonderhieten" dar, die gleichzeitig versteckt werden, sich vor sich selbst verstecken.
aja, Sha...

die Idee, die deinem Gedicht zugrunde liegt, SoTo (schöner Name *g*), finde ich genial.
die zwei Bilder, die Blusch (auch schön ) nicht vereinen konnte, bilden eine gelungene Umkehrung der eigentlichen Darstellung einer Blume. nur warum sind die Wurzeln in einer "Vase", wenn die Blüten unter der "Erde", im "Schlamm" zu finden sind? stellst du deine Vasen im Garten auf?
wenn du unbedingt einen 'Thron' für deine Wurzeln suchst, tut es dann nicht auch ein Blumentopf, -kübel? ist zugegebenermaßen nicht so prachtvoll und präsentabel wie eine Vase, aber, wie du gesehen hast, ist es so etwas schwerer zugänglich, die ansonsten harmonische Bildwelt würde ich hier nicht angreifen. auch störe ich mich rhythmisch an dieser Stelle (durch die zwei unbetonten Silben am Versanfang), insofern wäre eine Änderung vllt. nicht schlecht.

"Eine Hand voll" finde ich auch nicht so prickelnd, würde ich durch ein negativ belastendes Adjektiv ersetzen, z.B. das trist aus dem letzten Vers, wodurch du dann die letzten beiden Verse streichen könntest, da sie m.E. nichts neues bringen. Wenn du den Schlamm beibehalten willst (würde ich wohl), kannst du ihn ja statt der Erde nehmen.

nur so ein paar Ideen, ansonsten finde ich dein Werk wirklich gelungen.

lieben Gruß
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein frischer Strauß...




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.