Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.12.2006, 23:14   #1
Sorgentochter
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 71

Standard Handspiel

Handspiel

Sie liegen
nebeneinander
so nah
die Wärme
ist greifbar
fast
flüchtig verwehend

glühend
ein Hauch
nur
Funken schleichen
sich herbei

Fragender Blick
zerschnittene Luft
zwischen uns
meine Hand
ruhend in deiner
unwissentlich
für immer



________________________________________

Ich finde das Gedicht...naja...nicht vollkommen. Ich frage mich, ob ich Strophe 3 vielleicht doch lieber wegnehmen sollte...was meint ihr dazu?

lg
Sorgentochter
Sorgentochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 23:20   #2
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Du kennst meine Antwort *grummel*
Ich finde die letzte Strophe wie gesagt überflüssig und würde nur das Kernelement daraus mit in S2 nehmen.

S1 und 2 gefallen mir hingegen ganz außerodrentlich, besonders S2, hab da ein sehr sehr schönes Bild vor Augen.

Lass dir was einfallen wegen S3 oder bezieh dir noch eine Meinung

Liebste Grüße,
Sha
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 23:41   #3
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Hübsch, hübsch, hübsch!

Aber Shadow hat Recht, Strophe drei ist anders;
Weshalb erweitert sie den Horizont des bisher ästhetisch ansprechenden Textes? Verschiedene Erklärungen sind möglich. Nummer Eins: die Mainstream-Variante. Eine Harmonie wird erzeugt (Strophe 1 & 2), die dann am Ende gebrochen wird (in diesem Fall ein angedeutetes Kehle-durchtrennen).


Eine andere Interpretation trägt aber eine implizit tief mystische Grundebene in den Text, schlägt die Brücke zwischen erster Liebe und auch kommender, derjenigen fürs ganze Leben.
Das männliche und weibliche Prinzip versprechen dabei einander, gleich in welcher Erscheinung und in zu Zeit, einander zu finden und zu interagieren, voller Leidenschaft - im Kampf um Deutungshoheit oder Stellungshoheit...Dass sich dieser Bogen überspannen kann, bestätigt Deutung eins leuchturmhaft als Ausnahme der Regel.

Nächstes Mal trotzdem vielleicht einfach so ein schönes Gedicht nach zwei Strophen mit einem wunderbaren Kuss enden lassen, ok? Das schockt meine Glückshormonauschüttung dann irgendwie doch ein wenig mehr...
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 21:00   #4
Sorgentochter
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 71

Liebste Sha,
ich werde darüber nachdenken .

Lieber Sateb,
ersteinmal dankeschön.
Meiner Intention nach trifft Erklärung 2 zu, allerdings bleibt das, wie immer, jedem selbst überlassen.
Ich werde mich bemühen, deine Glückshormonauschüttung das nächste mal vielleicht sogar noch etwas mehr zu schocken .

lg
Sorgentochter
Sorgentochter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Handspiel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.