Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.11.2006, 18:34   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Späte Ernte

Frostmann, Schlafbringer,
im Winter über den Weiher geblasen,
ließest du dessen Spiegel
mitsamt den Zeugen
letztjähriger Vergängnis
unter dicker Eisschicht erstarren.

Sonnenfrau, Wahrheitsliebende,
im noch jungfräulichen Jahr
fördert dein erstes Verspieltsein
scheinbar Vergangenes
wieder zu Tage.

Als wir heute auf der Bank
am Weiher saßen
und die Frühlingssonne genossen,
tautest du richtiggehend auf...


Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 18:37   #2
pete
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 14

Ein paar Wörter mehr und an einigen Stellen feilen, es wäre dann ein gutes Drabble.

Als Gedicht gefällt es mir nicht so.

Hab auch einmal so geschrieben und hab es eingesehen, dass so kein Gedicht, Ode oder etwas anderes in dieser Richtung aussehen kann.

Grüße

pete
pete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 21:06   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

@pete: Definiere Gedicht.

Für mich ist es ein Gedicht. Keine Frage. Doch Albatros, wirklich zusagen kann es mir nicht.

Zitat:
Als wir heute auf der Bank
am Weiher saßen
und die Frühlingssonne genossen,
tautest du richtiggehend auf.
Hier dringt langsam das durch, was ich von dir gewohnt bin. Schön Metaphern, mit Gefühlen verknüpft zu einem Netz aus berührenden Worten.
Leider ist das davor etwas zäh zu lesen. Vielleicht liegt es an der langen Einleitungsstrophe, ich weiß es nicht genau...
Vielleicht liegt es an dem eingeschachtelten Satzbau, denn du lässt die angesprochenen Metaphern so schnell wieder fallen. Beispielsweise den Frostmann. Daraus hättest du irgendwie noch mehr machen können. So ist es eher ein Winter-Frühling-ein bisschen Gefühl-Gemisch...
es war ungemein schwer für mich als Leser zu Anfang deinen Worten zu folgen...

vlg
cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 01:03   #4
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Ihr Beiden,

@ Pete

Lese ich mir Gedichte namhafter Moderner durch, sieht dies manchmal noch viel anders aus. Die Sprache habe ich jetzt allerdings noch mehr verdichtet und zusammengestrichen. Es hat jeder eben seinen individuellen Stil, wobei man nicht sagen kann, das hier ist richtig und das andere falsch. Habe Deine beiden Gedichte gelesen und muss sagen, dass mir auch diese Art von Gedichten gut gefällt.

Auf jeden Fall Dir ganz lieben Dank für Deinen Beitrag und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

@ cutie

Ich habe die Anfangsstrophe jetzt "entschachtelt" und hoffe, dass sie so besser gefallen kann. Allerdings bin ich eher ein Minimalist, so dass mir die Ausschückung des Frostmanns nicht so zusagt. Mir kommt es eher auf die klare Übermittlung einer Botschaft an. Sicher habe ich auch schon bessere Gedichte geschrieben. Ich werde mir auf jeden Fall nochmals Gedanken über das Gedicht an sich machen. Auf jeden Fall ganz lieben Dank für Deine wie immer wertvollen Worte, die mich immer mit meinen Beiträgen weitergebracht haben.

Liebe Grüße Euch Beiden von Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 15:49   #5
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

So gefällt mir die erste Strophe aber auch schon deutlich besser. Man muss so etwas nicht ausschmücken, nur ist es mir gestern in den Sinn gekommen. So wirkt es natürlich auch. Auf jeden Fall lässt es sich um einiges leichter lesen (so weit ich das in Erinnerung habe) und transportiert so viel mehr zum Leser.

Gern geschehen.

vlg
cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 21:39   #6
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Liebe cutie,

bestimmt hätte man den Sachverhalt lyrischer gestalten können, doch ich bin da wohl nicht so begabt. Wie gesagt, ich versuche immer eine schöne Pointe in meine Werke hineinzulegen, und manchmal gelingt es mir auch, dies in ansprechender Form rüberzubringen.

Dir nochmals meinen geneigtesten Dank für Deine Geduld und Dein Engagement.

Liebe Grüße von Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Späte Ernte




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.