Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.10.2006, 16:04   #1
Lady Stardust
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 68

Standard Leben

Das Gefäß mit Zeit gefüllt,
Die Zukunft in Ungewisses gehüllt.
Langsam rinnt Korn für Korn
Die Zeit nach vorn.

Kein Weg zurück, nur Hier und Jetzt
Der Beginn vom Ende ist schon gesetzt:
Mit jedem Korn geht ein Jahr verloren,
Und kein Neues wird je mehr geboren.
Lady Stardust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 17:34   #2
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

Hi Lady S.

Die Idee mit der Sanduhr gefällt mir, aber kann es sein, dass du mit diesem Gedicht auch eine Sanduhr darstellen wolltest? Wenn ja, ist das leider ein wenig missglückt (vielleicht irre ich mich aber auch?)

Zitat:
Langsam rinnt Korn für Korn
Die Zeit nach vorn.
Hmm, hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob mir das "Zeit nach vorne rinnen" gefällt. Rinnende Zeit...hmm ich bin unschlüssig..

Zitat:
Und kein Neues wird mehr je geboren.
Hier würde ich ganz eindeutig "je mehr" schreiben

Außerdem stört mich ein wenig der Lesefluss. Es liest sich allgemein noch recht holprig.

Gefallen tut mir, dass es zum Ende hin mehr oder weniger dramatisch wird. Erst ziehen nur die Minuten vorbei (so denke ich zumindest, wenn ich das lese) und auf einmal sind es ganze Jahre.

Fazit: Das Thema gefällt mir, aber an der Umsetzung hapert es noch ein wenig. Kann man sicher noch was rausholen

Vlg Jule
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 18:32   #3
Lady Stardust
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 68

@Jule:
Ich danke dir für deine Verbesserungsvorschläge. An dem "rinnen" war ich auch am überlegen; gefällt mir selbst nicht sooo gut
Das je mehr hab ich geändert.
Und: nein, das Gedicht soll keine Sanduhr darstellen. Wär ja ne ziemlich verhunzte. Ich mag's nur manchmal Gedichte zentral zu stellen.
Freut mich, dass es dennoch irgendwie gefällt, auch wenn es von der Umsetzung her nicht perfekt ist.
Lady Stardust ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Leben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.