Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.01.2007, 02:00   #1
Sorgentochter
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 71

Standard Traumwandler

Mondhauch verlodert
Sturmbö` peitscht
streichelnd
milchigen Rauch

Taukristall sprüht
zittriges Sein
Kindshände greifen nach
sicherem Fall
Sorgentochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 23:48   #2
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Liebe So

Okay, ich gehe einfach mal erst grob, dann fein durch.
Titel: schön. Hat mich neugierig gemacht, find ich fein.

S1: erste Zeile und letzte Zeile mögen gefallen, das dazwischen ist nicht so gut, komme später drauf zurück.
S2: Ja. Das ist das, was ich legen mag. Ganz stark.

Oookay, nun Zeile für Zeile.
Z1: Joa… gibt besseres, aber das mag ich leiden. Bei „verlodern“ hab ich ein schönes Bild vor Augen, erst recht mit der Vorstellung, dass ein/der „Mondhauch“ das tut… ja.
Z2: Ganz großes Nein. Nee, echt nicht. Das macht alles kaputt. Alles, was du da aufbaust. Ich hätt fast nicht weitergelesen. Weißt du, wenn man beim Lesen ein bisschen denkt, kann man sich den Inhalt dieser Zeile sehr gut selbst denken ohne dass da der Begriff steht.
Z3: Zeile ist schlicht und einfach zu lang. „Peitscht“ weglassen? Ich finde, das kommt bei Sturmbö schon rüber. Mir ist grad was besseres eingefallen:
Z2 einfach weglassen, stattdessen „Sturmbö peitscht“ und nächste Zeile dann „streichelnd“, Rest wie gehabt.
Z4: Cremig… schöne Verbindung zu Z1 (Da geh ich gleich noch drauf ein)

Z5: Taukristall ist ein schönes Wort. Ja, die ganze Zeile ist schön, harmoniert mit S1 – vor allem deswegen, weil es so gegensätzlich ist. Ich mag’s.
Z6: zwei Lesearten… schön, interessant. Baut weiter diese Stimmung auf.
Z7: Kindshände… lässt wieder viele Interpretationswege offen.
Z8: Harmonie mit Z5. wirklich guter Abschluss.

Nun ein Gesamtwort: Das Reimschema, das mir erst beim zweiten Lesen aufgefallen ist, ist der Hauptgrund, weshalb ich das Gedicht so interessant finde. (Hauch – Rauch // Kristall – Fall)
Das ganze bildet einen Bogen um die jeweiligen Strophen und verbindet sie ob dieses Schemas.
Natürlich ist auch der Inhalt stark.
Ich habe direkt sehr schöne, intensive Bilder vor Augen (wie so oft bei dir) und du hast es sehr gut geschafft, sie nett zu verpacken.
Es gibt mehrere Interpretationswege – ich habe mich bisher nicht festgelegt, aber sollte ich die Zeit haben, mich mal intensiv damit zu beschäftigen, kann ich dir ja mal ne PM diesbezüglich schreiben.

Gut, wirklich gut.
Aber überleg dir die Verbesserungen… ich finde, Z2 macht vieles kaputt.

Liebste Grüße
Sha
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 23:54   #3
Sorgentochter
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 71

Ja! Ja, das ist es! Ich danke dir, Sha. Endlich gefällt es mir wirklich gut. Ich wusste einfach nicht wohin mit dem "Seelenspiegel" und, wie so oft, habe ich mich nicht getraut ihn einfach wegzulassen. Aber jetzt...danke.

lg
Sorgentochter
Sorgentochter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Traumwandler




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.