Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.06.2014, 19:55   #1
weiblich Stoffherz
 
Dabei seit: 06/2014
Beiträge: 29


Standard Der Entschluss

Sie hört nur das Rauschen des Wassers um sich herum und ab und zu das Kreischen einer Möwe. Der Fels unter ihr ist rau und nass. Ihre nackten Füsse werden hier und da von einer Welle getroffen, die am Felsen zerschellt ist, obwohl sie mindestens sieben Meter über dem Wasser sitzt. Sie lässt ihren Blick schweifen, über die langsam sinkende Sonne am Horizont, die Vögel in der Luft und die spitzen Felsen, die aus dem Wasser ragen.


Die Sonne sinkt, es wird kühl. Sie hat nicht viel an, geniesst die Kälte.


Sie kam hierher um nachzudenken, setzte sich auf einen flachen Felsen, weit über dem Wasser und verharrt jetzt schon Stunden so. Wie eine Statue. Einzig ihre Augen bewegten sich, nahmen die Umgebung in sich auf.


Doch nun ist es genug. Sie steht auf und reckt ihre steifen Glieder. Sie hat genug nachgedacht. Ihr Entschluss ist gefasst. Mit einem letzten langen und schmerzvollen Blick bewundert sich noch einmal die Schönheit dieses Ortes. Sie verabschiedet sich.





(Für den Jemanden, der sich bei der letzten Geschichte beschwert hat, man könne fast nichts mehr hinein interpretieren, habe ich den Schlusssatz gestrichen.)
Stoffherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 23:32   #2
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875


Das ist natürlich lieb von dir
Aber das sollte doch gar kein Beschweren sein. Nur eine Feststellung.
Trotzdem empfinde ich gerade das Fehlen des Schlusssatzes hier als genial.
Im Grunde hast du es perfekt gemacht. Je nach Stimmung des Lesers dürfte der Entschluss wohl sehr unterschiedlich ausfallen.
Und wenn ich möchte, dann kann ich das ganze auch als eine einzige große Metapher für generell alle Abschiede im Leben sehen.
Einige dieser Abschiede verkraftet man, andere vielleicht nicht. Somit ist es ganz richtig, dass der Entschluss nicht festgeschrieben ist.

Was man nicht in 10 Zeilen alles erreichen kann!
Ehrlich gesagt, gefällt mir dieser Text von deinen Werken hier bisher am besten.

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 09:27   #3
männlich TheLazyBum
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Rheinland Pfalz
Alter: 34
Beiträge: 47


Tolle Geschichte.

Die Grundstimmung, die du erzeugst, ist schon relativ schwermütig und bedrückt, ohne direkt deprimierend zu sein.
Aber es wirkt auch friedlich.
Dass der Schlusssatz hier fehlt (von der anderen Geschichte, auf die du dich beziehst, kann ich nichts sagen) finde ich sehr schön.
Mir fallen so viele unterschiedliche Möglichkeiten ein, wieso sie des öfteren an einen Ort geht, der nicht der gemütlichste zu sein scheint und von wem oder was sie sich verabschiedet.
Das finde ich herrlich!
TheLazyBum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 19:47   #4
weiblich Stoffherz
 
Dabei seit: 06/2014
Beiträge: 29


Zitat:
Zitat von TheLazyBum Beitrag anzeigen
Tolle Geschichte.

Die Grundstimmung, die du erzeugst, ist schon relativ schwermütig und bedrückt, ohne direkt deprimierend zu sein.
Aber es wirkt auch friedlich.
Dass der Schlusssatz hier fehlt (von der anderen Geschichte, auf die du dich beziehst, kann ich nichts sagen) finde ich sehr schön.
Mir fallen so viele unterschiedliche Möglichkeiten ein, wieso sie des öfteren an einen Ort geht, der nicht der gemütlichste zu sein scheint und von wem oder was sie sich verabschiedet.
Das finde ich herrlich!
Danke für die positive Rückmeldung

Ich muss tatsächlich gestehen, dass mir der Text ohne den Schlusssatz besser gefällt als mit. Schön, dass du so viel Interpretationsfreiraum hast!

Liebe Grüsse

Stoffherz
Stoffherz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Entschluss



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finaler Entschluss edilieb Düstere Welten und Abgründiges 3 22.06.2008 09:14


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.