Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.01.2011, 12:53   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Drei...

Drei Wochen - ein Tag
ein Tag - ein Leben -
lächle nur und sag
du hast es gern gegeben
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 15:05   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Drei...

Lieber Gummibaum,
das nenne ich mal ein Gedicht mit ungeheurem Tiefgang. Du beginnst mit "Drei Wochen...", das klingt nicht nur, das ist bedeutungsschwanger. Drei Wochen, das ist mehr als ein halber, aber immer noch weniger als ein ganzer Monat. In diesem Svhwebezustand lässt Du mich bis zur Zäsur und dann kommt die Erkenntnis wie ein Sturzbach: "ein Tag". Ein Tag im Leben des XYZ, ein Tag vor dem Tod, ein Tag nach dem Tod??? Aus der Bestürzung wird Ratlosigkeit; ich fühle mich hineingeworfen in den Strudel der Verzweiflung. "ein Tag - ein Leben", ja! Da liegt die Lösung des Mirakels. Ein Tag ist wie ein ganzes Leben und damit wären wir der Sache auf den Grund gekommen: Das Leben und der Tod der Eintagsfliege! Ihr kommt dieser eine Tag wie drei Wochen vor, mein Gott, was muss sie alles erlebt haben! Was soll sie anderes tun als lächeln. Sie wird es, sei sicher. Und sie wird aus vollem herzen sagen: Ich hab es gern gegeben, mein ach so kurzes Leben.
Mit anderen Worten, lieber Gummibaum: In meinen Augen hast Du es fertig gebracht, in vier Zeilen ein Universum von gedanken unterzubringen.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 17:27   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Heinz,

du hast mächtig ausgeholt. Aber es ist nur ein kleiner Dank, an jemanden, der mir drei Wochen schenkte, in denen die Zeit dahinflog, als wäre nur ein Tag vergangen. Und doch steckte so furchtbar viel darin, dass ich die junge Liebe abbrechen wollte, weil ich Angst bekam. Ich wusste nicht, ob ich verstanden würde, ob ich nicht jemandem sehr weh tat.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Drei...



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drei mal ICH Soul Eater Gefühlte Momente und Emotionen 0 12.12.2010 19:34
Drei Klassiker Arnold Wohler Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 01.07.2010 20:14
Nur drei weberknecht Geschichten, Märchen und Legenden 0 07.04.2010 23:08
Drei mal drei Gedanken Lifrathil Philosophisches und Nachdenkliches 0 21.03.2010 08:48
Die Drei. Der Krit Humorvolles und Verborgenes 2 16.12.2009 01:51


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.