Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.10.2007, 13:19   #1
TheVoiceWithin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Weißt du...?

Weißt du eigentlich,
wie sehr ich mich gerade nach dir sehne?
Jetzt, in diesem Moment.

Weißt du,
wie gern ich jetzt von dir geküsst werden würde?
Oder einfach nur festgehalten.
Jetzt, in diesem Moment.

Weißt du,
wie groß mein verlangen ist,
zu spüren,
dass du genauso fühlst?
Jetzt, in diesem Moment.

Wenn du es wüsstest,
würdest du mich umarmen,
mich halten,
mich küssen,
mich verstehen,
mich begehren,
mich verehren,
mich lieben,
mich stärken,
mich mich selbst sein lassen?
Jetzt, in diesem Moment.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 14:50   #2
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

Weißt du eigentlich, wie sehr ich mich gerade nach dir sehne? Jetzt, in diesem Moment. Weißt du, wie gern ich jetzt von dir geküsst werden würde? Oder einfach nur festgehalten. Jetzt, in diesem Moment.
Weißt du, wie groß mein verlangen ist, zu spüren, dass du genauso fühlst? Jetzt, in diesem Moment. Wenn du es wüsstest, würdest du mich umarmen, mich halten, mich küssen, mich verstehen, mich begehren, mich verehren, mich lieben, mich stärken, mich mich selbst sein lassen? Jetzt, in diesem Moment.


Hallo TVW. Ich habe mir erlaubt die Zeilenumbrüche deines Gedichtes zu entfernen. Nun ist es ein Prosatext. Das war er aber vorher schon.
Ein Text im Rahmen eines starken Gefühles von Verliebtsein (unglücklich verliebtsein) geschrieben, das kennt fast jeder, der sich mittels der Schriftsprache ausdrückt. Ein Text wird zum Gedicht durch die Verdichtung, durch die Verwendung von sprachlichen Bildern oder durch Textverknappung.
Deinen abstrakten Aussagen fehlt etwas konkretes, etwas bildhaft vorstellbares. Momentan ist es noch eine Aufzählung von rhetorischen Fragen gefolgt von einer Aufzählung an Antworten.
Außerdem sehe ich die inhaltliche Logik nur schwer. Wenn der andere wüsste, dass ich in ihn verliebt bin, dann wird er nicht automatisch auch in mich verliebt sein.
Nun, vielleicht gefällt es ja deinem Angebeteten.

frdl. gruß von tamiflu
Tamiflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 15:14   #3
Eigensinn
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 34

Standard Inhalt

Lieber Tamiflu,

in vielen Bereichen Deiner Kritik gebe ich Dir natürlich Recht,

das Gedicht von TVW ist sehr mager, es fehlt ihm an lyrischen Gestaltungsmomenten, die Sprache bleibt zu flach und auch inhaltlich gibt es nicht viel her.

Das Ganze dann allerdings als Prosatext abzutun, finde ich nicht ganz treffend, Hier sehe ich schon Bemühen, einen

-Strophenaufbau zu versuchen (3-4-5 zeilig)

-durch Parallelität ein lyrisches Gestaltungszeichen zu setzen(Jetzt, in diesem Augenblick)

Zitat von Tamiflu:

Außerdem sehe ich die inhaltliche Logik nur schwer. Wenn der andere wüsste, dass ich in ihn verliebt bin, dann wird er nicht automatisch auch in mich verliebt sein.

Das ist auch nicht, was TVW sagt. Sie fragt, wenn Du es wüsstest(Konjunktiv) würdest Du...Die bange Frage, ob ihre Liebe dann Erfüllung fände.

Insgesamt trotzdem noch recht schwach. Versuche einfach mal, vergleichende Bilder zu finden, TVW, und lass Dich nicht entmutigen.

Groetjes ut NRW, Eigensinn
Eigensinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 23:07   #4
TheVoiceWithin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Inhalt

sehr schön dank dir..DAS ist die art antwort die ich erwarte. und nichts ausfallendes...
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 22:06   #5
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

Ich muß nochmal kurz meinen Senf dazugeben. Ein Prosatext ist per se doch nichts schlechtes. Das Bemühen und die Arbeit sehe ich schon. Habe ich hiermit gewürdigt. Ich wollte nur aufzeigen, dass-wie oft angenommen- durch Zeilenumbrüche noch kein Gedicht entsteht.

Und ich hoffe natürlich, TVW, dass du dich nicht entmutigen lässt, nur weil du ahnst, dass du einen langen Weg vor dir hast. Und auf diesem Weg gibt es keine Angekommenen. Ich habe auch ähnliches geschrieben wie du momentan, und ich war stolz darauf und dann geknickt, weil das Lob ausblieb.

Also weiterschreiben und bei Kritik nicht entmutigen lassen, schon garnicht von mir.

freundlicher gruß, tamiflu
Tamiflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Weißt du...?




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.