Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.11.2011, 16:32   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Die fromme Idee

Ich hegte zu lange den Glauben,
ein Paar, das sei mehr als nur zwei.
Und ließ ihn mir auch nicht rauben,
obwohl ich litt dabei.

Nun weiß ich, die Lebenswege
benötigen Selbstbetrug.
Und mehr noch, die stetige Pflege
davon als Wesenszug.

Der erste Tag war der letzte,
wenn ich es vom letzten aus seh seh.
Was dann kam und blieb, zersetzte
den Panzer der frommen Idee.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 20:27   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.153

Das Thema ist nicht neu, aber gut durchdacht. Die letzte Strophe ist die stärkste - Chapeau! Denn gerade zum Ende hin geht den Dichtern meist die Luft aus, hier aber ist es umgekehrt.

Hier schwächeln die ersten Verse, denn sie sind nicht schlüssig. Bei "ein Paar, das sind mehr als nur zwei" denkt man unwillkürlich an Personen, und das kann nicht gemeint sein (man denke an Lady Di, die sich darüber beklagte, in ihrer Ehe habe es immer drei Personen gegeben). Gemeint ist wohl eher, daß in einer Beziehung mehr Substanz liegen soll, als nur zu zweit Händchen zu halten.

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Nun weiß ich, die Lebenswege
benötigen Selbstbetrug.
Und mehr noch, die stetige Pflege
davon als Wesenszug.
Hier stimme ich Risiko zu: Das Wort "benötigen" ist irreführend, allerdings trifft "erfordern" auch nicht den Sinn, denn eigentlich unterliegen die Lebenswege dem Selbstbetrug = es geschieht ihnen etwas.

Die beiden nächsten Verse sind etwas ungelenk ausgedrückt und erfordern ein hohes Maß an Abstraktion. Von was wird hier etwas zu welchem Wesenszug hin gepflegt? Vom Selbstbetrug? Und zu welchem Wesenszug? Wahrscheinlich zu immer neuem Selbstbetrug, bis man nicht mehr anders kann, als sich ständig weiter zu betrügen? Das kommt sehr verkünstelt zum Ausdruck und müßte anders vermittelbar sein.

Aber von der Anlage her hat das Gedicht Gestalt und Aussage. Eine Überarbeitung wäre lohnend - aber, ach ja, ich weiß, wie schwer das fällt, wenn man schon die Idee für ein neues Gedicht im Kopf hat.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 15:32   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo, Risiko,

danke für die Anmerkung. Irreführend ist diese Verkürzung in der Tat, die natürlich meint, die Wege durchs Leben zu gehen, erfordert Selbstbetrug.

Hallo, Ilka,

danke, dass du dich so ausführlich einlässt. Die dritte Strophe war zunächst die erste, das erklärt's. Ja, die "dritte Person" ist ideeler Art, du hast es "Substanz" genannt (Addition schafft mitunter Metaebene). Die Lebenswege sind vermenschlicht und Subjekt und pflegen den Betrug ihrer selbst, um begehbar zu bleiben.
Ich muss die Zeilen ein bisschen liegenlassen, dann werden sie mir vielleicht auch unverständlich und es fällt mir ein besserer Text ein.

LG Achim
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 15:44   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, gummibaum -


ist das doppelte "neu" gewollt?
Ansonsten schließe ich mich Ilka-Maria an.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 20:50   #5
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo, Thing,

du meinst "seh seh". Nein, sorry, war mangelnde Sorgfalt. LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die fromme Idee



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee 1 gummibaum Geschichten, Märchen und Legenden 4 21.02.2011 12:11
Idee 2 gummibaum Geschichten, Märchen und Legenden 0 12.02.2011 18:23
Von der Idee tribesant Gefühlte Momente und Emotionen 0 16.11.2006 21:30
Idee... H-erzlos Düstere Welten und Abgründiges 6 12.10.2006 16:01
Die Idee Todestraum Düstere Welten und Abgründiges 4 17.07.2006 19:03


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.