Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.12.2010, 10:09   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Standard Vatermein

Vater mein, wo auch immer,
gelobt sei, daß dein Name
mich zur Autorität erhebt,
mir unfehlbare Macht gibt,
wie in Kirchen so in Schulen.

Ein täglich frisches Knäblein gib mir heute,
und tilge aus den Büchern das Wort „Schuld“
wie von meiner Seele jegliche Skrupel,
denn nichts ist so schön wie die Versuchung
und das Besudeln der Unschuld in Lust.

Breite schützend deinen Mantel über mich,
auf daß mich die weltliche Strafe verschone,
denn dein Reich ist die List und die Verdummung in Ewigkeit.
Amen.

21. Dezember 2010
© Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 11:48   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Ilka-Maria!

Für manche User in diesem Forum wird dieses (Spontan-?)Gedicht einen Aufschrei der Empörung hervorrufen.

Ich persönlich finde es insofern gut, als es das allmähliche Vergessen dieser bestimmten "Verfehlungen" nicht leichter macht.
Was sich der Klerus z.Z. immer noch an Windungen, Entschuldigungen, Verharmlosung und falschen Versprechungen leistet, geht buchstäblich auf keine Kuhhaut.

Daß mir die Metrik ein wenig fremd bleibt, tut nichts zur Sache.
Ergo:
Ausgezeichnet.

Aber ich fürchte, daß Du nur offene Türen einrennst.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 12:47   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Der Text soll keine Metrik haben, sondern er ist dem Rhythmus des "Originals" angeglichen, so weit das möglich war.

Wer vor Empörung aufschreien will, möge dies tun, nicht jeder hat einen Sinn für Satire. Ich selbst empöre mich eher über Verlogenheit und Machtmißbrauch. Außerdem ist mir der religiöse Wahn und Humbug zuwider. Man ließ mich evangelisch erziehen, und mein damaliger Pfarrer meinte einmal: "Nie wird der Mensch auf dem Mond landen, das läßt der Herrgott nicht zu." Komisch, daß die eigentlich religiösen US-Amerikaner sich nicht daran gehalten haben.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 12:55   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Ilka-Maria -

ja, nachempfunden (Metrik), aber doch eher angeglichen als kongruent.
Hab ich natürlich als Erstes "überprüft".
Spielt keine große Rolle.

Ach ja - die Evangelikalen in den USA:
Die bauen jetzt die Arche Noah nach. Mit den albernsten Begründungen leugnen sie die Evolution. Wäre es nicht so gefährlich, könnte man laut lachen.

Bitte mehr von dieser Pfeffer-Essig-Kost!



Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 14:51   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Ich weiß nicht recht, ab das wirklich Evolutionsleugner sind oder ob sie es sich nur zunutze machen, daß die Evolutionstheorie keine anerkannte Wissenschaft ist - sonst hieße es ja "Evolutionslehre" statt "...theorie". Solange es keine eindeutigen Beweise gibt, wird es dabei bleiben. Darwin selbst hatte diesen Schwachpunkt bereits bei er Entstehung seines Denkgebäudes im Fokus gehabt und sein Werk deshalb nur zögernd veröffentlicht, denn er mußte auf schwere Angriffe seitens des Klerus gefaßt sein. Letztendlich mußte er sich auch auf das verlassen, was er schlußfolgern konnte und ihm glaubhaft erschien, wennglich diese Schlußfolgerungen natürlich sehr plausibel sind.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 15:02   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Liebe Ilka-Maria,


"Die Evolutionstheorie erklärt und beschreibt die Entstehung und Veränderung der Arten als das Ergebnis von Evolution. Die biologische Evolutionstheorie beschreibt den Stand der Forschung zu dieser Frage, wobei mehrere, sich im Detail unterscheidende Weiterentwicklungen der von Charles Darwin erstmals in seinem 1859 erschienenen Buch On the Origin of Species dargestellten Theorie der Evolution durch Natürliche Selektion bestehen. Die Unterschiede zwischen den Evolutionstheorien bestehen hauptsächlich hinsichtlich der Frage, wie sich die verschiedenen Evolutionsfaktoren in welcher Stärke auswirken und welche Evolutionsfaktoren bestimmend sind, das Prinzip der Evolution ist dagegen innerhalb der Wissenschaft unbestritten. Evolutionstheorien werden ergänzt durch die Deszendenztheorie, die besagt, dass alles Leben auf der Erde einen gemeinsamen Ursprung hat. Da in der Biologie die Frage nach der Entwicklung des Lebens einen zentralen Platz einnimmt und alle dort untersuchten Phänomene damit in Zusammenhang stehen, tragen alle biologischen Teildisziplinen Erkenntnisse bei, die für die Evolutionstheorie von Bedeutung sind. Dies sind hauptsächlich die Morphologie, die Anatomie, die Zellbiologie, die Biochemie, die Verhaltensbiologie, die Ökologie und Biogeographie und die Entwicklungsbiologie."

(Zitat aus Wikipedia.)


Ich bezog mich auf den kurzen Beitrag im aktuellen SPIEGEL, in dem die Arche-Erbauer steif und fest behaupten, daß Noah auch Dinosaurier an Bord hatte.

Lieben Gruß!

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 15:15   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat aus Wikipedia.
Ich bezog mich auf den kurzen Beitrag im aktuellen SPIEGEL, in dem die Arche-Erbauer steif und fest behaupten, daß Noah auch Dinosaurier an Bord hatte.
Danke für die ausführliche Aufklärung.

Da muß Noah aber ziemlich viel Holz und Teer verbraucht haben!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vatermein




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.