Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.02.2011, 19:24   #1
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Standard Der schöne Hauch

Der schöne Hauch

Ach wenn Gefühl nur ewig wär
Ich gäbe alles dafür her.
Wenn Liebe standhaft wie der Trieb
In unsern Glieder säße tief.

Doch wärmt nur kurz der schöne Hauch,
Der Mensch ist Tier, und bleibt es auch.
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 20:41   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von nimmilonely Beitrag anzeigen
Der schöne Hauch

Ach wenn Gefühl nur ewig wär
Ich gäbe alles dafür her.
Wenn Liebe standhaft wie der Trieb
In unsern Glieder säße tief.

Doch wärmt nur kurz der schöne Hauch,
Der Mensch ist Tier, und bleibt es auch.

Lieber Nimmilonely,

zunächst liest das flüssig, und trotz der etwas einfachen Betrachtung ist sofort klar, was Du meinst, denn es geht um ein positives Gefühl, nämlich um die Liebe. Und die Liebe sollte im Menschen so unverrückbar verankert sein wie seine Triebe.

Nun gibt es aber einen grundlegenden Unterschied zwischen Liebe und Triebe. Denn letztere (Hunger, Durst, Lust usw.) sind im Menschen von Geburt an angelegt, während die Liebe erlernt werden muß. Im Laufe des Lebens will man wissen, wohin man gehört, das fördert diesen Lernprozeß: Erst einmal gibt es die Familie, später kommt ein (oder auch mehrere) Lebenspartner dazu, vielleicht auch noch ein "bester" Freund.

Ich will das jetzt nicht näher ausführen, jeder mag seine eigenen Erfahrungen haben, welche Bande stärker sind, die zur Familie oder diejenigen zum Lebenspartner - oder die zur selbstgegründeten Familie.

Jedenfalls sind Gefühle im allgemeinen Sinne immer situationsabhängig, weshalb es das eine Gefühl, das immer gleich bleibt, nicht geben kann. Wichtig ist, daß man sich von einem momentan negativen Gefühl nicht dazu verleiten läßt, nicht mehr an die Liebe zu glauben, die man lange Zeit gepflegt hat.

Einen Vergleich zwischen Mensch und Tier würde ich bei diesem Thema nicht ziehen, der letzte Vers (Fazit) wirkt auf mich nicht überzeugend.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der schöne Hauch



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
im sanften hauch der seelen Vivian Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 09.10.2009 04:02
Hauch vom Klagelied Red Dragon Düstere Welten und Abgründiges 0 22.04.2008 22:41
Ein Hauch von Ewigkeit sophia1977 Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 20.01.2008 16:49
Zarter Hauch cute_fighter Gefühlte Momente und Emotionen 6 26.10.2006 11:22
Der kalte Hauch des Todes Lex Düstere Welten und Abgründiges 8 29.10.2005 19:55


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.