Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.03.2007, 00:46   #1
männlich YeahYeah
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: vienna
Alter: 38
Beiträge: 33

Standard Tribut an die Alten

Hunger kennen nur die Armen -
Nur Wehrlose kann man züchtigen.
Geschehenes in Gottes Namen -
Trifft ausnahmslos die Richtigen.

Schon seit Anbeginn der Zeit -
gemordet und gestohlen.
Die Menschheit nur zum Schein befreit -
geheuchelt und gelogen.

Brüderlein es ist so weit -
Lass Tanzen sein und Singen.
Denken scheut Vergangenheit -
um wieder Krieg zu bringen.


Wohin kann man uns noch führen-
denen längst die Sterne entfacht.
Die Recht und Unrecht spüren-
Die ganze lange Nacht?

Wovon kann man uns noch lösen-
denen alles gleitet und rinnt.
Die Stimmen, die guten, die bösen-
ihre Schilfe rauschen im Wind?

Wovon gibt man uns noch Kunde-
wozu, von wem erwählt.
Denen in Fäden der Spinne die Stunde,
nur sie, die fallende, erzählt?
YeahYeah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 01:08   #2
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Hunger kennen nur die Armen -
Nur Wehrlose kann man züchtigen.
Geschehenes in Gottes Namen -
Trifft ausnahmslos die Richtigen.

Die ersten beiden Zeilen sind positiv.
Die nächsten beiden zynisch.
Beides zusammen in einer Strophe?

Schon seit anbeginn der Zeit -
Grammatikfehler (Anbeginn)


denen längst die Sterne entfacht
unverständlich (denen die Sterne entfacht?)

Wovon kann man uns noch lösen-
denen alles gleitet und rinnt.
Die Stimmen, die guten, die bösen-
ihre Schilfe rauschen im Wind?
entgleitet, entrinnt
Die Stimmen - ihre Schilfe? Haben Stimmen Schilfe?

Wovon gibt man uns noch Kunde-
wozu, von wem erwählt.
Denen in Fäden der Spinne die Stunde,
nur er, der fallende, erzählt?
Absolut unverständlich.
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 01:34   #3
männlich YeahYeah
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: vienna
Alter: 38
Beiträge: 33

Die ersten beiden Zeilen sind positiv.
Die nächsten beiden zynisch.
Beides zusammen in einer Strophe?
->würde es vll. nicht zynisch nennen aber die Antwort ist JA


Grammatikfehler (Anbeginn)
->danke ... ist mir jetzt natürlich peinlich ..

unverständlich (denen die Sterne entfacht?)
->tut mir leid

entgleitet, entrinnt
-> versteh ich wiederum nicht

Die Stimmen - ihre Schilfe? Haben Stimmen Schilfe?
-> möglicherweise?

Absolut unverständlich.
-> Was sagt man uns noch?
warum? und wer bestimmt was man uns sagt?
wir, denen nur der, der nichts zu sagen hat,
von Zeit zu Zeit, etwas sagt ...
alles klar ?
YeahYeah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 01:36   #4
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von YeahYeah
Absolut unverständlich.
-> Was sagt man uns noch?
warum? und wer bestimmt was man uns sagt?
wir, denen nur der, der nichts zu sagen hat von Zeit zu Zeit, etwas sagt ...
alles klar ?
okay,
jetzt mal eine Frage:
Wenn du das meinst, warum sagts du es dann nicht so in deinem Gedicht?
Warum machst du einen Text, den du erst erklären musst?
Warum nicht gleich verständlich?

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 01:51   #5
männlich YeahYeah
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: vienna
Alter: 38
Beiträge: 33

Ist natürlich auch eine Möglichkeit ... trotzdem denke ich dass die "Original-Formulierung" genauer ist



achja ... bevor ich es vergesse ... vielen Dank für deine Reaktionen auf das Gedicht
YeahYeah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 01:56   #6
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von YeahYeah
trotzdem denke ich dass die "Original-Formulierung" genauer ist
Weil sie keiner versteht?
Wenn ich auf dem Tacho 100 habe, weiss ich, ich fahre 100, na ja, je nach Genauigkeit jedenfalls so ungefähr.
Wenn jetzt auf meinem Tacho stünde ich fahre 25 x 3 + 3 x 5 +10 würde ich das nicht genauer finden.
Du?

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 11:45   #7
Stundenglas
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 69

Also ich würde einem solchen Tacho mehr Aufmerksamkeit schenken, auch wenn mich das vom Fahren abhält
Ich mag das Gedicht, es ist zwar sehr nebulös und so, aber trotzdem.
Vielleicht gerade weil es Spielraum für Spekulationen lässt und um Denken anregt.
LG Stundenglas
Stundenglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 23:38   #8
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von Stundenglas
auch wenn mich das vom Fahren abhält
Der Witz ist halt, dass ein Tacho nur arbeitet, wenn man fährt.
Wenn er dich vom Fahren abhält, hast du keine Anzeige.
Oder du fährst und bewunderst den Tacho, dann ist halt die Frage, wie lange du das machst.

Ein Gedicht funktioniert, wenn es vom Leser einigermassen verstanden wird. Ist diese Grundbedingung nicht erfüllt, hat das Gedicht sein Ziel verfehlt. Eine Aussage muss erkennbar sein und verständlich.

Wenn man eine Miss Wahl durchführt, z.B. die Miss Asia Wahl 2006 (wurde von einer aussergewöhnlich hübschen Vietnamesin gewonnen), so treten die Mädchen mindestens einmal im Bikini auf. Denn, wie bei einem Gedicht, muss erkennbar sein, um was es geht. Nur dann hat es einen schönen Körper, wie man auch bei Wein sagt und bei hübschen Mädchen.

Das alles fehlt diesem Text aber.
Natürlich gibt es Menschen, die sagen "nebulös" und meinen unverständlich. Und es gefällt ihnen trotzdem. Aber das ist kein Maßstab für eine objektive Kritik, das ist ein subjektives Empfinden, was sicher auch seine Berechtigung hat. Aber halt keine Auseinandersetzung mit dem Text.

Das wirst du verstehen.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 03:12   #9
männlich YeahYeah
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: vienna
Alter: 38
Beiträge: 33

Nimm es nicht persönlich, aber das sind mit Abstand die schlechtesten Vergleiche, die jemals von meiner Retina reflektiert wurden ! ...

Übersetzung für Gunslinger Girl: Das sind die schlechtesten Vergleiche die ich jemals gelesen habe !
me comprends-tu ? :schnief:


back to Topic ... gogogo ... mehr Kritiken bitte
YeahYeah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 03:22   #10
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von YeahYeah
Nimm es nicht persönlich, aber das sind mit Abstand die schlechtesten Vergleiche, die jemals von meiner Retina reflektiert wurden
Schau mal,
die Retina wandelt das auftreffende Licht in Nervenimpulse um.
Wenn sie reflektieren würde, wärst du blind, denn dann würde sie ja nichts aufnehmen.
Das ist im übrigen ein typisches Beispiel für völlig danebengehende Metaphern und Sprachkonstruktionen, wie sie auch deine Gedichte auszeichnen.
Du hast in deinen Texten die Manie, statt eine klare Aussage zu machen wie z.B.
"die schlechtesten Vergleiche, die ich je las"
zu konstruieren:
"die jemals von meiner Retina reflektiert wurden"

Diese Vorgehensweise soll deine Texte hervorheben, beeindruckend machen, es funktioniert nur nicht. Deshalb wirst du da auch keine weiteren Kritiken bekommen. Weil es eben so ist wie ich sage und keiner will ständig schreiben: "Ja, Darkskin hat Recht"

Meine Vergleiche sind im übrigen filigran und facettenreich, aber immer verständlich.

Denk mal drüber nach.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 03:57   #11
rabenblut
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 113

Oha.
Obwohl Darkskin ja schrieb "das du keine weiteren Kommentare bekommen würdest" bekommst du doch einen.Von mir.
Dummerweise muss ich ihr zustimmen,auch für mich bleibt deine Aussage nebulös.Die angeführten Kritikpunkte übernehme ich mal.
Allerdings gebe ich zu,das Darkskins Vergleich mit der Miss-Wahl nix taugt.Dennoch hat sie im Kern Recht.
rabenblut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 04:37   #12
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von YeahYeah
me comprends-tu ?
Ich übertreibe sicher nicht, wenn ich sage, dass ich, was französisch betrifft, immer gute bis sehr gute Leistungen geboten habe, jedoch spreche und verstehe ich die Sprache nicht.

Ich seh auch zum erstenmal, dass man in dieser Sprache die Wörter so mit Bindestrichen verbindet.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 14:51   #13
männlich YeahYeah
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: vienna
Alter: 38
Beiträge: 33

Zitat:
Original von gunslinger girl
Zitat:
Original von YeahYeah
me comprends-tu ?
Ich übertreibe sicher nicht, wenn ich sage, dass ich, was französisch betrifft, immer gute bis sehr gute Leistungen geboten habe, jedoch spreche und verstehe ich die Sprache nicht.

Ich seh auch zum erstenmal, dass man in dieser Sprache die Wörter so mit Bindestrichen verbindet.

Darkskin
Du hast recht.

Recht Recht Recht -
Im Recht und unterm Recht auch.
Und am Recht und um das Recht herum.
Und mit dem Recht und beim Recht.
Recht Recht Recht -
Recht hast du -
du hast Recht !
Recht hast du !
- sonst gibst ja keine Ruh !


wie gefällt dir dieses Gedicht ?




PS: ne, doch ned ... Schonmal eine Fotografie gesehen auf der eine Person rote Augen hat ? ... In deiner Welt ist diese Person jetzt blind




Ich hielt es ja nicht für möglich, dass so eine niveaulose Diskussion auf meinem Mist gewachsen ist ... darum habe ich ein bisschen in vergangenen Threads gewühlt und musste feststellen dass du dich des Öfteren in solch seichten Gefilden bewegst.

In diesem Sinne: Lege dich nie mit einem Idioten an. Zuerst bringt er dich auf sein Niveau und dann macht er dich mit seiner Erfahrung fertig.


Zitat:
Original von Pegamund
Du forderst, Darkskin, einen gewissen respektvollen Umgang mit deinen eigenen Texten ein, und das ist in Ordnung. Allerdings gehört für mich dazu dann auch, daß du die von dir gewünschte Achtsamkeit anderen gegenüber ebenso walten läßt. Es ist schade, daß dies offensichtlich nicht möglich ist.
Wenn dieser Text so schwierig und unzugänglich ist für dich, dann laß es doch einfach gut sein und befasse dich mit dem, was du verstehen kannst.

soviel dazu 8)
YeahYeah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 10:22   #14
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Lieber YeahYeah,

Es geht doch hier um dein Gedicht. Du kannst es nicht vor Kritiken retten indem du Zitate aus Kommentaren anderer in anderen Threads hier einbaust. was haben die denn mit deinem Text zu tun?
Da bin ich ratlos. Pegamund, wer ist Pegamund? Wir kennen alle Darkskin, wer ist Pegamund

Dein Text ist ja nicht schwierig oder unzugänglich, er ist einfach ein misslungener Versuch eine verständliche Aussage durch dissonante Wortwahlen und Metaphern zu komplizieren und interessant erscheinen zu lassen.

Aber ich kann im Ansatz bei dir ein gewisses Sprachgefühl erkennen und bin zuversichtlich, dass dein nächstes Werk besser wird.
Es würde mich sehr freuen.
Ich bekomme auch lieber Lob als Tadel, ich verstehe daher, dass du über meine kompetente Kritik nicht begeistert bist. Als Trost für dich kann ich da nur - wieder mal - Sabrina Setlur zitieren:
"So spielt das Leben, so is`es eben"

Ich wünsch dir viel Erfolg für die Zukunft

Deine

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 04:25   #15
männlich YeahYeah
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: vienna
Alter: 38
Beiträge: 33

... naja ... Es ist sicher keine schwere Aufgabe im Internet eine Persönlichkeit wie die Deine zu kreieren.

Aber für mich sind die, sogenannten "Kritiken", die aus dieser Persönlichkeit resultieren, einfach nur präpotent. Tut mir Leid !

ich geb dir einfach nochmal ein:

Du hast recht.

Recht Recht Recht -
Im Recht und unterm Recht auch.
Und am Recht und um das Recht herum.
Und mit dem Recht und beim Recht.
Recht Recht Recht -
Recht hast du -
du hast Recht !
Recht hast du !
- vielleicht gibst jetzt a Ruh'?
YeahYeah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 05:37   #16
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 489

mir gefällt der stil der gedichte irgendwie nicht...für mich passen die wörter, die platztierungen, die metrik, form und zeilenumbrüche irgendwie nicht zusammen.
trotzdem muss ich gunslinger girl widersprechen...
ein gedicht zeichnet sich nicht dadurch aus, ob es präzise das zeigt, was es aussagen will.
um einen vergleich zu bringen, der eher deinen entspricht: ich könnte, nach deiner aussage, eine frau zb nur als schön bezeichnen, wenn sie nackt ist. ich empfinde aber durchaus auch angezogene frauen als schön. auch geschminkte.

Gerade die Lyrik hat das Recht, das zu verhüllen und scheinbar unkenntlich zu machen, was sie sagen oder zeigen will. das ist der gekonnte umgang mit der sprache, der sinn einer metapher zb.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 07:46   #17
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von kuse
um einen vergleich zu bringen, der eher deinen entspricht: ich könnte, nach deiner aussage, eine frau zb nur als schön bezeichnen, wenn sie nackt ist. ich empfinde aber durchaus auch angezogene frauen als schön. auch geschminkte.
Ich auch, lieber kuse )

Dein Vergleich hat mich überzeugt.
Vielleicht liege ich falsch, ich muss nochmal drüber nachdenken.

Danke für deinen schönen - auch mir verständlichen Vergleich.

Darkskin
GGirl

Zitat:
Original von YeahYeah
... naja ... Es ist sicher keine schwere Aufgabe im Internet eine Persönlichkeit wie die Deine zu kreieren.
Now all I know is all I see
And what I am I choose to be
I don't need no one to bleed for me
I'm gonna make my own history
(Transvision Vamp)
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 10:21   #18
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von kuse
Gerade die Lyrik hat das Recht, das zu verhüllen und scheinbar unkenntlich zu machen, was sie sagen oder zeigen will. das ist der gekonnte umgang mit der sprache, der sinn einer metapher zb.
Da gebe ich kuse Recht, nur, ob die Verhüllung bis zur totalen Unverständlichkeit gehen muß, darüber kann man diskutieren.

S.L.

Zitat:
Original von YeahYeah
... naja ... Es ist sicher keine schwere Aufgabe im Internet eine Persönlichkeit wie die Deine zu kreieren.
nein, Darkskin ist ein Cyborg 8o. Alle Gunslinger Girls sind Cyborgs. Schau mal bei wikipedia nach.

S.L.
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 16:12   #19
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von Darkskin
ob die Verhüllung bis zur totalen Unverständlichkeit gehen muß, darüber kann man diskutieren.
Das ist ja genau das Problem, dass ich mit diesem Text (und anderen habe). Eine schöne Verhüllung weckt Sehnsucht nach dem Inhalt. Aber wenn die Verhüllung den Inhalt überhaupt nicht mehr erahnen lässt...

Aber dennoch muss ich kuse letzten Endes Recht geben. Jeder kann sein Make Up selbst wählen. Es muss nur nicht jedem gefallen.

Zitat:
Original von Darkskin
Darkskin ist ein Cyborg
Du musst nicht immer die intimsten Geheimnisse anderer ausplaudern

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 23:35   #20
Captain Trunk
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 39

Hallo YeahYeah,
Mir gefällt besonders die Struktur: Die allgemeinen Aussagen um die subjektive Situation in der Mitte angeordnet - sehr anschaulich.
Besonders hervorheben will ich jedoch das Bild des Schilfes, in meinen Augen sehr originell und doch schlüssig gewählt - das Schilfblatt, das in einigen Instrumenten durch seine Vibrationen den Klang mit erzeugt als Metapher für ein schwingendes Stimmband - genial.
Gern gelesen,
Captain Trunk


@Gunslinger Girl, ich kann verstehen, wenn du Anspielungen, die noch dazu etwas komplizierter sind, nicht verstehst. Ich kann auch verstehen, dass du das nicht so schön findest und vielleicht sogar ein bisschen böse wirst. Doch diese Wut muss nicht immer, in ihrer ganzen Zerstörungskraft den Verfasser treffen.
Manchmal steckt der Feind mittig zwischen den eigenen Ohren - mal sehen ob du das "entschlüsseln" kannst.
Und noch etwas, hätten sich nicht die meisten Leute hier schon längst von der Vorstellung gelöst, Kritik von dir habe irgendetwas zu bedeuten, dann hätte dieses Forum einige Nutzer weniger. Eine gute Kritik sagt aus, was der Schreiber denkt - gut und schön. Es ist nur nicht immer im Sinne der Sache Menschen, die einen Teil ihrer Persönlichkeit durch Geschriebenes offenbaren herunterzumachen, so wie du es hier öfters tust.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie wäre es, wenn du deine Kritik mehr an ein normales Feedback heranführst, mit nicht verallgemeinernden, SUBJEKTIVEN Aussagen über den Text?
Danke Für's Lesen,
Cpt. Trunk
Captain Trunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:12   #21
männlich YeahYeah
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: vienna
Alter: 38
Beiträge: 33

Zitat:
Original von Captain Trunk
@Gunslinger Girl, ich kann verstehen, wenn du Anspielungen, die noch dazu etwas komplizierter sind, nicht verstehst. Ich kann auch verstehen, dass du das nicht so schön findest und vielleicht sogar ein bisschen böse wirst. Doch diese Wut muss nicht immer, in ihrer ganzen Zerstörungskraft den Verfasser treffen.
Manchmal steckt der Feind mittig zwischen den eigenen Ohren - mal sehen ob du das "entschlüsseln" kannst.
Und noch etwas, hätten sich nicht die meisten Leute hier schon längst von der Vorstellung gelöst, Kritik von dir habe irgendetwas zu bedeuten, dann hätte dieses Forum einige Nutzer weniger. Eine gute Kritik sagt aus, was der Schreiber denkt - gut und schön. Es ist nur nicht immer im Sinne der Sache Menschen, die einen Teil ihrer Persönlichkeit durch Geschriebenes offenbaren herunterzumachen, so wie du es hier öfters tust.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie wäre es, wenn du deine Kritik mehr an ein normales Feedback heranführst, mit nicht verallgemeinernden, SUBJEKTIVEN Aussagen über den Text?
Danke Für's Lesen,
Cpt. Trunk
Sehr schön gesagt !
mein Kompliment ! ...

Mit uns Laientippsern ohne Millionenpuplikum im Rücken hat das geschätzte GSGirl leider leichtes Spiel mit ihrern "Was die Bäurin nicht versteht, frisst sie nicht" - Kritiken




im Übrigen vielen Dank für dein pos. Feedback !
YeahYeah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tribut an die Alten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.