Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.07.2015, 21:22   #1
männlich Blobstar
 
Benutzerbild von Blobstar
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 29
Beiträge: 334

Standard "Phase"


Ich mach nicht jede Mode mit,
lauf nicht hinter jedem Trend
hinterher, noch allem, was
grade in und Phase ist.

Das ist weder Mode
noch nur eine Phase,
das bin einfach ich.
Also lass mich sein,
ganz so wie ich bin.

Und wenn wir darüber reden,
ist das nicht bloß heute in
oder wird schon wieder;
denn es muss deswegen sein,
bis, damit sich etwas ändert,
nicht damit wir uns verändern.
Blobstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 21:34   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Wie schön formuliert das doch erscheint und eventuell da schwächelt wo man sonst nur Vermutungen anstellen kann. über Wirkkräfte die man nicht in aktiv und Passiv unterteilen kann. zur Balance könnte man sich aber nicht nur deswegen Gedanken machen. alles in allem hat es wenigstens geschafft Kritik wert zu sein.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 22:17   #3
männlich Blobstar
 
Benutzerbild von Blobstar
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 29
Beiträge: 334

Oha Kritik! Aber ach, wenn sie denn auch noch konstruktiv wäre.
Blobstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 14:31   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Blobstar -

Ich mach nicht jede Mode mit,
lauf nicht immer jedem Trend
hinterher, noch allem, was
grade in und Phase ist.

Das ist weder Mode
noch nur eine Phrase -,
das bin einfach ich.
Also lass mich sein
ganz so, wie ich bin.

Und wenn wir darüber reden,
ist das nicht bloß heute in
oder wird schon wieder;
denn es muss deswegen sein,
damit sich etwas ändert,
nicht, damit wir uns verändern.
[/CENTER][/QUOTE]

Ich hab ein ganz wenig modifiziert.
Ich kann zwar keine konstruktive Kritik abliefern, aber immerhin einen Kommentar.
Obwohl ich ja keine Kommentare schreiben kann.

Hab an Deinem Gedicht v.a. in der vorletzten Zeile "rumgefummelt".
Lediglich als Anregung, denn das "bis" kommt mir völlig falsch vor.
Hätte eventuell ein andern Platz gefunden.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 15:13   #5
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Mit dieser ablehnenden Konstruktivhaltung offenbarst du nur Leseschwäche. Würde ich dich des Selbsterkenntnisprozesses berauben indem ich sage, dass du immer schon der Bezeichnung ausweichst, käme der Vorwurf der Respektlosigkeit. Mit diesem Scheinargument versuchst du nur einen Anspruch zu untermauern der sich aus dem Gedicht nicht herleiten lässt. Und wenn wir darüber reden ist nur Schlaumeierei, weil es davon ausgeht im Gegenteil würde Phrasenvermeidung besser klappen. Du beweist deine eigenes Gegenteil mit der Phrase der konstruktiven Kritik. Wie wenig dir dein eigenes Gedicht bedeutet brauchst du mir nicht in die Schuhe schieben. Es ist Mode selbstgerecht zu sein und das hättest du unter diesem Titel viel besser ansprechen können. Aber ignorier das lieber, damit wir uns weiter an platten Sprüchen erfreuen können, wie z. Bsp. eine Mode nicht mitmachen. Cocktailpartymäßiger geht's ja wohl nicht mehr. Und vergiss die Beschwerde über mich nicht. weil das Gedicht doch nur einen ausgeglichenen Eindruck machen soll, damit niemand merkt wie einfallslos man ist.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 17:07   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Mit diesem Scheinargument versuchst du nur einen Anspruch zu untermauern der sich aus dem Gedicht nicht herleiten lässt.
MFG
Aus dem Gedicht läßt sich eh kein zu untermauernder Anspruch herleiten.
Wo denn auch?

Überlassen wir lieber Blobstar,
was er davon hält.


MfG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 16:44   #7
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Überlassen wir lieber Blobstar,
was er davon hält.
Poesieger hat ihm doch gestern erst in den Kopf geschossen, wie soll er denn so schnell antworten können? Ich bin ja auch schon so gespannt wie ein Flitzebogen, ich rechne fest mit einem handelsüblichen Referat über "Konstruktive Kritik in Gedichteforen" inkl. einer Ferndiagnose den Kritiker betreffend. Natürlich ist es absolut legitim, jetzt zu schweigen, Blobstar, doch lass Dir gesagt sein, dass sich ein Einlassen auf solche Kommentare durchaus positiv auf Deine Schreibe auswirken können.

Zum Text kann ich nur sagen, dass ich froh bin ein Punker gewesen zu sein, als Punk sein noch keine Mode war, sondern eine Haltung. Natürlich gefällt mir diese Antihaltung hier, ganz klar, rein sprachlich aber finde ich den Text nicht sehr kreativ gestaltet. Mir ist das auch alles zu ungelenk ausgedrückt.
MfG
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 11:52   #8
männlich Blobstar
 
Benutzerbild von Blobstar
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 29
Beiträge: 334

Entschuldigung, dass es länger gedauert hat, die Tage habe ich mich mehr mit dem blauen Forum beschäftigt.

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
Zum Text kann ich nur sagen, dass ich froh bin ein Punker gewesen zu sein, als Punk sein noch keine Mode war, sondern eine Haltung. Natürlich gefällt mir diese Antihaltung hier, ganz klar, rein sprachlich aber finde ich den Text nicht sehr kreativ gestaltet. Mir ist das auch alles zu ungelenk ausgedrückt.
MfG
Der entscheidende Impuls war ein Bericht darüber, dass Cara Delevingne sich gegen Aussagen, ihre Sexualität (bi) sei nur eine "Phase", wehren musste. Natürlich besteht noch ein Unterschied zwischen dem und sowas wie Punk, weil ersteres nicht ausgesucht werden noch vergehen kann. Aber der Text ist ja in der Hinsicht, welches Thema er behandelt, so allgemein, dass man ihn auch auf solche Einstellungen und Haltungen wie Punk, die ausgesucht werden, beziehen kann, denn solche können auch zur Lebenseinstellung, zu mehr als eine Phase gereifen. Sowas wird aber allzu oft von Nicht-Gleichgesinnten als solches akzeptiert, sondern eher runtergespielt und belächelt. Und um zum Anfang zurückzukommen: Gerade in Bezug auf Sexualität ist das fatal, weil man dann sagt, die sollen sich mal nicht so anstellen von wegen Gleichberechtigung, das geht doch eh vorbei.

Den Stil wollte ich vor allem schmucklos, nicht blumig, sondern schlicht, klare Aussagen, die nicht Pathos hervorkramen (der Art "Ach weh, ihr seid soo ungerecht zu mir."), sondern den Kern der Person. Darum geht's ja: dass diese Person ist, was sie ist.
Wenn du alles zu ungelenk findest, müsste ich, um das zu beheben, alles ändern und dann wäre es nicht mehr dasselbe Gedicht. Deswegen möchte ich das nicht tun. Dann muss ich eben damit klarkommen, dass es diesbezüglich nicht ganz gefällt.

@Thing: Irgendwas habe ich mir mit dem "bis" gedacht, auch wenn mir klar war, das passt nicht perfekt, aber wo du's mir nochmal vor Augen hältst, hast du natürlich recht, es passt gar nicht. Das streiche ich. EDIT: Mir war gerade nicht mehr bewusst, dass man hier nicht ewig ändern kann. Jetzt kann ich das ja gar nicht einfach so streichen.

Was hast du noch geändert? Die "in"s kursiv. Mmh... joah, kann man machen, ist aber wohl nicht so nötig. Da reicht mE, wenn man durch meine und deine Fassung beides einmal gesehen hat.

Einmal hast du "Phrase" statt "Phase". Vielleicht war das auch ausversehen, aber so oder so auf jeden Fall ein paar Gedanken wert. Da laut Titel der Punkt die "Phase" ist, zöger ich, die zu ändern, aber die "Phrase" passt wirklich gut dahin und bringt einen weiteren wichtigen Aspekt. Eigentlich würde ich die gerne nehmen; mich stört nur, dass dann Mode allein gedoppelt ist, das passt irgendwie nicht so. Wenn ich da noch einen Ersatz hätte, dann nehme ich die "Phrase".EDIT: Wenn ich mich hier dann entschieden habe, wird's also noch eine leicht modifizierte Neufassung geben.
Blobstar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für "Phase"



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Das Böse" oder "der Himmel als Parodie der Hölle" Delarge Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 23 08.05.2016 01:33
"Nadelkissen" oder "die französische Heldin" Tanais Gefühlte Momente und Emotionen 7 20.03.2015 23:27
"Verkatert" oder "Der Morgen danach" Querbeetmensch Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.10.2011 00:49
"Himmel der Hoffnung" oder "Zufluchtsort" Sehnsucht Gefühlte Momente und Emotionen 0 03.05.2009 13:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.