Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.01.2011, 12:21   #1
männlich huntablunt
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Hannover
Alter: 40
Beiträge: 71

Standard Robin Hood

Hi,

also ich hab mir schon öfter mal folgende Frage gestellt. Die Legende von Robin Hood ist ja wohl eher erfunden, oder doch nicht???

Mir ging irgendwann mal folgendes durch den Kopf. Was, wenn die Legende gar nicht "unwahr" ist, sondern einfach falsch erzählt.

Also wenn man sich mal den Namen dieses "Mannes" anschaut, stellt man fest das es auch die Robin' Hood sein könnte......Einfach mehrere Leute die die Schnauze gestrichen voll hatten und das getan haben, was wir aus den Erzählungen und Filmen kennen. Nur mit dem Unterschied, das es den Robin gar nich gab.

Frag mich jetzt, waren die Jungs damals so schlau und haben einfach den Namen genommen und sich gedacht. Sollen sie den guten Robin mal suchen, den gibts ja eh nicht.......

Was meint ihr....ein anderes Rorum passte jetzt irgendwie nicht......
huntablunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 12:42   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Nach meinem Kenntnisstand gab es ihn, aber er war nicht die Leuchtgestalt, die man ihm später ankleidete.

Außerdem ist er schwer einzuordnen gewesen in einer höchst unsicheren Zeit, in der sich ein König, der lieber franzöisch als englisch sprach, auf einen Kreuzzug begab, von dem er nicht zurückkehrte, so daß sein Land der Willkür ausgeliefert war. Er war Frankreich nun mal stärker verbunden als der britischen Insel und als "Coeur die Lion" besser bekannt als unter dem Namen "Lionheart".

Es gab damals sicherlich sehr viele - auch adelige - Verlierer, nicht nur Robin Hood. Eine reine Erfindung war er nicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 12:51   #3
männlich huntablunt
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Hannover
Alter: 40
Beiträge: 71

das kann sein........

also selbst wenn ein adeliger mit dabei war, weil er enteignet wurde.....mir ging es jetzt eigentlich darum:

Irgendwann les ich den Namen und denke.....Wie blöd bist eigentlich gewesen...ist ja so offensichtlich. Ich meine, der Name gibt schon genug Grund für Vermutungen. Und ich denke mal, kein Mensch der bei verstand war, hätte sich da mit seinem Namen hingestellt und gesacht......SO!

Also ich finde die Idee mit der "Räuberbande" unter diesem Namen irgendwie realitätsnaher.....und cool wäre der Name sowieso

Allerdings war mir bisher nicht bekannt, das der Gute oder die Gruppe einfach alles ausgeraubt hat.....so hab ich dich jetzt verstanden
huntablunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 13:39   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Er hatte einen andeligen Namen, und es ging ihm darum, sein väterliches Erbe zurückzubekommen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Robin Hood

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.