Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.12.2009, 15:12   #1
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Standard Schnappatmung

Gestenleer,
nach Sorgen süchtig.
Kannte dich bisher nur flüchtig.
Kennst mich jetzt nicht mehr.
In Trauer tüchtig,
ankerschwer.
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 19:28   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Moon,

"Schnappatmung" nennt man die letzten (unbewussten) Atemzüge eines Sterbenden. So ganz kann ich den Bezug im Text nicht erspüren, auch wenn dieser von Trauer handelt.
Formal kann ich der Metrik in deinen Reimen nicht ganz folgen, aber vielleicht hattest du eine solche auch gar nicht vorrangig im Auge.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 20:19   #3
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Hi Perry,

erstmal danke fürs Lesen. Die "Schnappatmung" ist hier im übertragenen Sinne gemeint. Sie soll sich auf kurze, nach Luft schnappende Versuche des LIs beziehen, welches sich in einem permanenten Zustand der Einsamkeit befindet. Innerhalb dessen schien der Umgang mit glücklosen Momenten zur Gewohnheit - ja fast zur Sucht - zu werden, zwischen denen jedoch "schnappatmig" einzelne Glücksfälle auftraten. Diese wurden dann förmlich inhaliert und so schnell sie kamen, "verflüchtigten" sie sich wieder, bis sie schließlich ganz verschwanden. So richten sich die zentralen Verse nicht an eine Person, sondern an das Glück selber.

Die Metrik ist keinem gängigen Schema zuzordnen, da hast du recht. Meistens lasse ich dem Inhalt dabei den Vorzug.

moon
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schnappatmung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.