Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.09.2007, 22:33   #1
MutedStoryteller
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 307

Standard Noch

NOCH

10 - Sekunden
Für die die träge Luft noch reicht.

10 - Finger an den Händen
Durch die die Zeit wie Sand verstreicht.

Zähl-end
Lich-t
Anz-und-ern
Te-le
Bens

10 - Traumstunden
Tragen ein Aufatmen weit.

10 - Des Schreibens süchtige Kuppen
Streichen in den Sand der Zeit.

Zeit,
Um-zu-g
Leite
N.ein
Mal!
MutedStoryteller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 19:49   #2
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Puh, keine leichte Kost.
Ich musste es ein paar Mal lesen um die verschiedenen Leseweisen zu entdecken. Ich finde du spielst sehr gekonnt damit Umbrüche so zu setzen, dass unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten entstehen. Was ich nicht so schön finde ist das du "süchtige" nicht ausgeschrieben hast. Ich finde die Abkürzung hier unnötig und es klingt nicht schön. Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege, aber ich interpretiere das Gedicht so, dass man die zeit die man hat nutzen soll und nicht vor so vielen Dingen zurück schrecken sollte. Normalerweise mag ich Reime übrigens nicht sehr gerne, aber hier benutzt du sie absolut gekonnt, gefällt mir total gut und passt super ins Gedicht. Ich finde es unterstreicht hier auch den Inhalt. In den "zerhackstückelten" Strophen geht es meines Erachtens darum loszulassen und mal "aus der Reihe zu tanzen". Da unterstreicht die etwas unkonservative Form den Inhalt gut.

Lg, Kim
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 20:12   #3
MutedStoryteller
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 307

Ja ich habe viel gespielt in diesem Gedicht un es hat eine Ewigkeit gedauert bes ich bekam was ich wollte
Ich benutzte eben die gleichen Bilder um sich widersprechende Aussagen zu decken. Und aus dem unterundanneinadergeschreibsel kann man verschiedene (genau zwei völlig unterschiedliche 10ner) Kolonnen bilden.
Ich war sehr strickt mit mir diesmal

Und da sind wir auch bei deiner Interpretation. Du hast ziemlich gut erkannt um was es geht: Sich nicht überlaufen lassen von der Fülle selbst wenn die Zeit gefährlich knapp wird. Ich habe es auf dem Gedanken zusammengefügt: "Was, wenn man dir sagt du hast von jetzt an, noch genau 10 Sekunden zu leben."
Das Gedicht überträgt das Ganze zwar, aber das ist der Nährboden für die Idee gewesen.

Und du hast auch absolut recht mit dem blöden "sücht'ge". Das ist wirklich unpassend! Ich hatte wohl eine Sprachvariante im Kopf die sehr steif war. Komisch trotzdem, das ich diese Strophe so brutal hinein gequetscht habe, dabei ist das übrige Gedicht doch auch ziemlich frei in der Siebenzahl, zumindest die oberen Paare.
Muss daran gelegen haben das ich so auf die Kollone fixiert war an dem Arbend... :O
Wird sofort korrigiert.

Danke für die Rückmeldung!
Freut mich das, du die schwere Kost dennoch gut verdaut hast,
dann hat es jawohl etwas Nährwert,
MutedStoryteller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Noch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.