Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.04.2007, 09:02   #1
Black Eye
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 55

Standard zeit

fließt

wie wasser
rauschend
klar

langsam
trächtig
kalbend gar

der quell
so munter
heiter

lauf doch
weiter
weiter

zieht vorbei
vor mut
und stolz

spring hinein
und treib
wie holz

stürzt vorbei
vor angst
und not

spring hinein
und find
den tod

säufst es
gierig
wird es knapp

trinkst es
langsam
reichts vorab
===================
Ich weiß, schon wieder ein Gedicht, dass die Zeit mit Wasser vergleicht, das Thema ist gut ausgebaut
Aber nachdem fast jeder ein solches Gedicht verfasst hat möchte ich auch gerne meinen Senf dazugeben .

PS: es ist eigentlich unfertig, aber ich hab keine Lust mehr es auszubauen oder mich in der Schreibwerkstatt darum zu kümmern.
Black Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 12:19   #2
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 18:36   #3
Black Eye
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 55

hast du es gerade kommentiert, oder nicht?
auch mit negativen Aussagen erreicht man sein Ziel

noch was:
wie sollte ich deiner Meinung nach die Inhalte trennen?
jede Zeile besteht nun einmal aus 2 bis 3 Wörtern, die eine eigene Sinneinheit bilden, würde ich sie mit einem Bindestrich trennen, etwa so:

"wie wasser-rauschend-klar

langsam-trächtig-kalbend gar"

wären das zwar weniger Umbrüche, sieht aber nicht so gut aus und unterstreicht die Trennung nicht so deutlich, finde ich zumindest, oder wie siehst du das?

müg
Black
Black Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 18:44   #4
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 19:15   #5
Black Eye
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 55

der gesamte Titel verweißt schon auf das Wasser (zeit fließt)
(abgesehen davon, dass mit diesem langweiligen Thema, wie du es nennst, keineswegs in schlechter Gesellschaft bin)

es soll ja ein Vergleich von Zeit und Lebensquell sein

die Zeilenumbrüche sind wichtig, um es sinngemäß und ausdrucksstark vortragen zu können, was vielleicht beim Lesen nicht auffällt

schreibe ich die Worte einfach in eine Zeile, wie du es getan hast, gebe ich dir recht, es ist und bleibt ein einfacher Paarreim,
trenne ich sie aber, so fliegt ihnen Ausdruck zu, jedes Wort für sich ist dann essentiell am Gesamtwerk beteiligt, anstatt im Textfluss unterzugehen

aber ich gebe dir auch insofern recht, dass es etwas dürftig ist, als dass ich speziell dieses Gedicht einfach herunter geschrieben habe

(ad: "etwas Interessanteres": hast du meinen "dunklen Reiter" gelesen? auf ein Kommentar darauf wäre ich gespannt)
Black Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 19:27   #6
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 19:35   #7
Black Eye
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 55

gut, nachdem du anscheinend ein übermäßig ausgeprägtes Ego besitzt
(auf die Art "ich kann alles besser als ihr alle zusammen")
und mich offensichtlich nach allen regeln der Kunst niederzumachen versuchst werde ich dich ab jetzt ignorieren
ich glaube zwar nicht, dass dich das im Mindesten stört aber ich sollte dich wenigstens davon in Kenntnis gesetzt haben

msg
Black
Black Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für zeit




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.