Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.03.2014, 19:16   #1
männlich Elysium
 
Benutzerbild von Elysium
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Siegburg
Alter: 43
Beiträge: 490

Standard Wilkie Collins

Ein jeder hegt sein Schreckgespenst,
nur sprechen will keiner davon.
Wer mit Frühlingsblüten das Haupt umkränzt,
hält im Schrank den eignen Typhon.

In meinem Haus lebt die alte Frau
mit den grünen Zähnen und scharrt,
wenn ich äthertrunken zur Decke schau,
an der Wand, hinter der sie harrt.

Lutscht im fauligen Mund meine Willenskraft,
sie kratzt, doch ich lass sie nicht ein.
Und erst, wenn mein Leben dahingerafft,
soll sie tanzen auf meinem Gebein.
Elysium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 15:04   #2
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Standard Wilkie Collins

Hallo Elysium,

ganz schön schaurig,
aber wahrhaft gut.

Lieben Gruß letreo71
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 18:58   #3
männlich Elysium
 
Benutzerbild von Elysium
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Siegburg
Alter: 43
Beiträge: 490

Zitat:
Zitat von letreo71 Beitrag anzeigen
Hallo Elysium,

ganz schön schaurig,
aber wahrhaft gut.

Lieben Gruß letreo71
Gut und böse gehören untrennbar zusammen.
Schön, wenns Dich geschauert hat.
Besten Dank,
Elysium
Elysium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 23:21   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Ich bin am Rätseln, was das Gedicht mit Wilkie Collins zu tun hat. Ich habe bisher nur einen Roman von ihm gelesen, der wohl auch sein bekanntester ist (wurde in der Steinzeit mal mit Heidelinde Weis für's Fernsehen verfilmt), aber ich kann ihn nicht mit dem Gedicht in Verbindung bringen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 14:40   #5
männlich Elysium
 
Benutzerbild von Elysium
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Siegburg
Alter: 43
Beiträge: 490

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich bin am Rätseln, was das Gedicht mit Wilkie Collins zu tun hat. Ich habe bisher nur einen Roman von ihm gelesen, der wohl auch sein bekanntester ist (wurde in der Steinzeit mal mit Heidelinde Weis für's Fernsehen verfilmt), aber ich kann ihn nicht mit dem Gedicht in Verbindung bringen.
Hallo Ilka,

„The Woman In White“ meinst Du, oder? Ich hab noch ein Bisschen weiter gelesen und The Moonstone (1868) und Armadale (1866) geschafft. Finde Collins bisher in den Bereichen, sagen wir, leicht phantastisch angehauchter Mystery Thriller (modern ausgedrückt) oder eben klassische Detective Novel sehr interessant.

Das Gedicht allerdings basiert auf einem biograhisch inspirierten, phantastischen Roman von Dan Simmons.

Er verarbeitet darin die mittlere bis späte Schaffensphase und das Leben Wilkie Collins, insbesondere seine literarische und menschliche Beziehung zu Charles Dickens. Zentrales Thema darin sind auch die Gichtschmerzen/körperlichen Leiden Collins, die er durch Laudanum und später reines Morphium zu betäuben versuchte. Nach allem, was man weiß, verfiel der Unglückliche der Morphiumsucht in einem Grade, dass er es zuletzt täglich unverdünnt in hohen Mengen zu sich nehmen konnte. Der Roman steigt tief in die Psyche Collins ein und gibt Einblick in einen genialen, aber gemarterten Geist. Er verarbeitet dabei Erfahrungen, die durch Drogeneinfluss oder auch Mesmerismus geprägt sind. Motive wie Paranoia, Angst sind sehr stark im Handlungsverlauf. Der Roman heißt Drood.

Ist sicher keine Kanonliteratur und hat schon auch nen leichten Popcorngeruch, ist aber durchaus gut recherchiert und reich an literarischen Bezügen und Phantasie. Sehr fesselnd geschrieben. Unterhaltungsliteratur mit einem gewissen Tiefgang würde ich sagen. Kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen, wenn Du moderne Phantastik magst.

LG
Elysium
Elysium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 14:43   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Danke für die Aufklärung. Über Collings wusste ich bisher nicht viel. Habe "Die Frau in Weiß" gelesen, und "Moonstone" schlummert noch ungelesen in meiner Bibliothek.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 14:59   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Elysium -

Die Frau in Weiß habe ich sowohl gelesen als auch gesehen (ZDF-Film, lang ist es her),
aber was Düsternis anbelangt:

Deine Gedichte (in dieser Richtung) überragen nicht nur Wilkie Collins!


Freundlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 16:08   #8
männlich Beteigeuze
 
Benutzerbild von Beteigeuze
 
Dabei seit: 03/2014
Alter: 51
Beiträge: 113

Hallo Elysium!

Zwar haben die Strophen keine einheitliche Metrumstruktur und sind auch in sich selbst darin nicht immer ganz stimmig, doch transportiert sich dennoch die Melodie darin - sicher auch über die Wortwahl.

LG
Beteigeuze
Beteigeuze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 16:54   #9
männlich Elysium
 
Benutzerbild von Elysium
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Siegburg
Alter: 43
Beiträge: 490

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Deine Gedichte (in dieser Richtung) überragen nicht nur Wilkie Collins!
Jetzt werd ich weiß. Oder rot? Vielen Dank auf jeden Fall!

LG
Elysium
Elysium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 17:00   #10
männlich Elysium
 
Benutzerbild von Elysium
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Siegburg
Alter: 43
Beiträge: 490

Zitat:
Zitat von Beteigeuze Beitrag anzeigen
Hallo Elysium!

Zwar haben die Strophen keine einheitliche Metrumstruktur und sind auch in sich selbst darin nicht immer ganz stimmig, doch transportiert sich dennoch die Melodie darin - sicher auch über die Wortwahl.

LG
Beteigeuze
Ja, ich lasse im (oft) impulsiven Schreibprozess das beengende Metrum gerne außer Acht. Gerade bei erzählerischen Inhalten kommt mir das irgendwie organischer vor, die Verse wirken dann nicht so "gedrechselt", gewissermaßen prosaischer. Ab und an kann aber auch ein wenig Schliff und Form nicht schaden. Schön, wenns hier trotzdem funktioniert.

Besten Dank Dir!
Elysium
Elysium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wilkie Collins




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.