Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.10.2022, 19:22   #1
weiblich Die Preussin
 
Benutzerbild von Die Preussin
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Schwaben
Beiträge: 158

Standard Grus Grus

Novembernebel,
doch Schwingen tragen zum Licht.
Leb wohl mein Kranich !
Die Preussin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 02:29   #2
weiblich Honigblume
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: im Süden
Beiträge: 5

Hallo Preussin!

Dein Dreizeiler erinnert mich an eine spätabendliche Runde mit meinem kleinen Hund vor etwa einem Jahr.
Ich hörte während unseres kurzen Spaziergangs über mir einen Schwarm Kraniche fliegen. Sie geben bei ihrem nächtlichen Zug ja immer Töne, Schreie von sich. Bei Tag vielleicht auch, aber das weiß ich gar nicht. Aber wenn du von Novembernebel sprichst, mag es sein, dass die Kraniche auch bei Tag einander rufen. Sehen konnte ich die Kraniche jedenfalls nicht in jener Nacht, eben weil es Nacht war. (Meinen Hund hat es übrigens nicht interessiert.)

Bei mir im Süden machen die Kraniche, soweit ich weiß, nirgendwo Rast. Jedenfalls nicht dort, wo ich wohne. Aber es ist ein schönes Gefühl, wenn man sie für einen Moment über sich hinwegziehen spürt, und man macht sich Gedanken darüber, wo sie nun hinziehen und wie es ihnen dort wohl ergehen wird.

Und ja: Leb wohl, mein Kranich fängt die Stimmung ein, in die man bei uns am Jahresende gerne gerät, wenn die Tage kürzer und kälter werden und das Grün aus weiten Teilen der Natur verschwindet.

Hoffentlich kehren sie im nächsten Jahr wieder, die Kraniche.

Herzlich
Honigblume
Honigblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 19:15   #3
weiblich Die Preussin
 
Benutzerbild von Die Preussin
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Schwaben
Beiträge: 158

Liebe Honigblume,
vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich wenn die wenigen Zeilen solch ein Bild zeichnen. Mir geht es ganz ähnlich, in Brandenburg wo ich aufgewachsen bin (der Name ist Programm) kann man die Kraniche im Vorbeifahren von der Straße aus im Ried sehen. Hier in Süddeutschland habe ich sie bisher auch nur im Flug erlebt. Sie rufen übrigens auch am Tag. Wo sie rasten ? Laut NABU überfliegen sie den dicht besiedelten Süden.
Beste Grüße die Preussin
Die Preussin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Grus Grus




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.