Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.01.2015, 21:11   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard im goldenen winkel

wer von helianthen
wärme erwartet
wird enttäuscht sein
ist ihr strahlenkranz
doch nur ein abbild
der korona

van gogh malte
gegen das verwelken
seine symphonie
in blau und gelb
erntete zu lebzeiten
wenig anerkennung

ich pflanzte sonnen
blumen im garten
erwartete nichts
und bekam
einen kompass
fürs himmelsmeer
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 00:12   #2
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Ein Sonnen(blumen)gesang a la perry!

Grüß, dich!

Gefällt mir, obwohl der belehrende Ton in den ersten beiden beiden Strophen
nicht so mein Fall ist. Die Idee, van Goghs Sonnenblumenbilder mit einzubeziehen, die Formulierung "malte gegen das verwelken seine symphonie in blau und gelb" umso mehr. Und: hier setzt du das erste Mal (wenn ich mich richtig erinnere) auf die Klangwirkung von weichen Konsonanten (insb.w, m, n) und die Wirkung der Vokale (insb. o und a). Ich denk nicht, dass das Zufall war. Sehr schön!!!
In der letzten Strophe finde ich den Umbruch nach "sonnen" interessant und sehr gelungen, ebenso auch den " kompass fürs himmelsmeer", mein Highlight.

lg und schönen Sonntag,
simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 12:32   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Simba,

freut mich, dass Dich mein Sonnenblumen(ab)gesang ansprechen konnte.
Was den Einsatz von lyrischen Stilmitteln anbelangt, bin ich als freier Schreiber eher zurückhaltend, aber wenn's passt, wende ich sie schon mal an.
Der Tonfall in den ersten 2 Strophen, sollte eher nüchtern betrachtend sein. Mal schauen, ob ich da den Zeigefinger noch etwas einziehen kann.
Danke fürs Beäugen und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für im goldenen winkel



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handwerk hat goldenen Boden AndereDimension Humorvolles und Verborgenes 7 22.06.2013 09:42
Im Goldenen Käfig der Freiheit Twiddyfix Geschichten, Märchen und Legenden 4 10.10.2012 12:26
Zur Goldenen Hochzeit damaris90 Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 29.06.2010 20:54
In goldenen Armen Zacko Geschichten, Märchen und Legenden 4 26.11.2009 09:56
in den goldenen bergen Perry Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 25.09.2009 18:08


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.