Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.06.2021, 10:00   #1
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Standard Schreibblockade

Schreibblockade

Der Dichter denkt. Der Kaffee blubbert.
Es will nicht fallen, dieses Wort.
Wer einmal am Geniestreich schnuppert,
Der bliebe gerne immer dort,
In diesem Flow, in diesem Rauschen,
Wenn ganze Seiten sich selbst schreiben.
Jetzt heißt es, Musensang zu lauschen
Und müde sich die Stirn zu reiben.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 13:04   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Eine sehr klare, wahre und präzise Erkenntnis. Ich denke mehr Adjektive kann ich diesen Text nicht mehr verleihen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 19:23   #3
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Eine sehr klare, wahre und präzise Erkenntnis. Ich denke mehr Adjektive kann ich diesen Text nicht mehr verleihen
Hi ralfchen,
danke vielmals. ein kleiner versuch, dem problem nahezukommen, das jeden schreiberling einmal ereilt.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 19:52   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
Jetzt heißt es, Musensang zu lauschen
Und müde sich die Stirn zu reiben.
Meine Erfahrung: Viel lesen, viel zuhören, viel aufschnappen. Ein Wort, ein Bild, und schon formt sich etwas Eigenes. Dann beginnt die Arbeit: Der erste Vers ist ein Statement, der zweite Vers sperrig, die dritte Zeile ein störrisches Pferd. Man hat ein Bild vor Augen, aber lyrisch stellen sich alle Worte dagegen. Eine echte Herausforderung.

Will man beim Bild bleiben und es in Verse fassen, fließt der Schweiß. Gelingt es, wird es Kunst.

Du gehörst nicht zu denen, die es sich leicht machen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 10:58   #5
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung: Viel lesen, viel zuhören, viel aufschnappen. Ein Wort, ein Bild, und schon formt sich etwas Eigenes. Dann beginnt die Arbeit: Der erste Vers ist ein Statement, der zweite Vers sperrig, die dritte Zeile ein störrisches Pferd. Man hat ein Bild vor Augen, aber lyrisch stellen sich alle Worte dagegen. Eine echte Herausforderung.

Will man beim Bild bleiben und es in Verse fassen, fließt der Schweiß. Gelingt es, wird es Kunst.

Du gehörst nicht zu denen, die es sich leicht machen.
hi Ilka, passt sehr gut. lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 11:55   #6
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Walther,
oh, wer kennt das nicht? Gefühlt wurde alles schon mal geschrieben, wenn man in solchen Schaffenskrisen steckt. Aber da ist es wirklich, wie Ilka es sagt. Ohren auf, speziell Augen auf und es kann was entstehen. Oft ist es ein Satz in einem Song, oder eine Landschaft, die man gerade betrachtet. Schon hat man das Grundgerüst und baut drum herum. Aber das weisst Du als langjähriger Schreiber ja selbst.
Ich stolpere über eine Betonung, die ich vielleicht falsch lese:

"wenn ganze Seiten sich selbst schreiben"

Hab es jetzt aber mal mit Höhen und Tiefen gelesen. Möglich, dass ich es falsch betone.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 14:02   #7
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
...

Wenn ganze Seiten sich selbst schreiben
...
Hi,
danke fürs lesen und bedenken.
wo gibt es da beim metrum ein problem?
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 15:44   #8
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Wenn ich den Satz nur so sprechen würde, würde ich die Betonung wahrscheinlich auf "selbst" legen. Aber... Wie erwähnt. Das mag auch an meinem Sprachklang liegen.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 16:06   #9
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Wenn ich den Satz nur so sprechen würde, würde ich die Betonung wahrscheinlich auf "selbst" legen. Aber... Wie erwähnt. Das mag auch an meinem Sprachklang liegen.

Gruß

Pennywise
kann man. man kann aber auch anders.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 12:33   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Stimmt natürlich Walther
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 13:36   #11
weiblich Funny
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: Aurich
Beiträge: 84

Toll! Ich liebe diese Art Humor und Selbstbetrachtung,lieber Walter.Kann es sein,dass diese so perfekt daherkommenden kleinen Geschichten besonders schwer zu machen sind?Ich hoffe nun aber für dich und diesen Geniestreich,das ein bestimmtes Mitglied des Forums nicht auf die Idee kommt, es zu"vertonen".Das würde die Diskussion um betonte Silben von selbst erledigen.Starres Gesicht,schlechte Zähne,miese Intonation,aber bedeutungslose Pausen.Funny
Funny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 13:59   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Funny Beitrag anzeigen
Ich hoffe nun aber für dich und diesen Geniestreich,das ein bestimmtes Mitglied des Forums nicht auf die Idee kommt, es zu"vertonen".Das würde die Diskussion um betonte Silben von selbst erledigen.Starres Gesicht,schlechte Zähne,miese Intonation,aber bedeutungslose Pausen.Funny
Soweit ich die Fähigkeiten des Menschen einschätzen kann, seine Entscheidungen gründlich zu wägen, bevor er sie trifft (außer wenn das Haus brennt), muss niemand die Links, die zu den Vertonungen führen, anklicken. Tut er es dennoch, setze ich voraus, dass es im Vollbesitz der Verstandeskräfte gewollt ist. Wenn sich ihm die berühmt-berüchtigte Pralinenschachtel dann öffnet, aber nicht den gewünschten Inhalt aufweist, ist auch noch nichts passiert, denn man muss von dem Überraschungskonfekt nicht kosten. Deckel druff - unn ferddisch.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 14:50   #13
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Funny Beitrag anzeigen
Toll! Ich liebe diese Art Humor und Selbstbetrachtung,lieber Walter.Kann es sein,dass diese so perfekt daherkommenden kleinen Geschichten besonders schwer zu machen sind?Ich hoffe nun aber für dich und diesen Geniestreich,das ein bestimmtes Mitglied des Forums nicht auf die Idee kommt, es zu"vertonen".Das würde die Diskussion um betonte Silben von selbst erledigen.Starres Gesicht,schlechte Zähne,miese Intonation,aber bedeutungslose Pausen.Funny

Du solltest dir die Beurteilung meiner Person direkt und indirekt ersparen. Schau einmal dein Gebiss an, wenn du nicht ohnehin schon Prothesen hast. Ich habe noch alle meine Zähne. Empfehlenswert wäre allerdings weniger dämliche Kommentare zu schreiben und sehr sehr viel dazu lernen um wenigstens einen sauberen text zu erstellen. So wie ich sehe ist es bei dir allerdings viel zu spät.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 14:51   #14
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Funny Beitrag anzeigen
Toll! Ich liebe diese Art Humor und Selbstbetrachtung,lieber Walter.Kann es sein,dass diese so perfekt daherkommenden kleinen Geschichten besonders schwer zu machen sind?Ich hoffe nun aber für dich und diesen Geniestreich,das ein bestimmtes Mitglied des Forums nicht auf die Idee kommt, es zu"vertonen".Das würde die Diskussion um betonte Silben von selbst erledigen.Starres Gesicht,schlechte Zähne,miese Intonation,aber bedeutungslose Pausen.Funny
hi Funny,
danke fürs lesen und kommentieren. den lieben Walther schreibt man/frau mit "h". da legt er wert darauf.
ob das, was und wie ich schreibe, schwerfällt? keine ahnung. ich weiß nicht, wie gute poesie "leicht" geht. und selbst das setzt erstmal ein haufen übung voraus. ich spreche aus eigener erfahrung.
ob ich's mag, wenn man meiner texte und sonstwie verpackt vertont? hm. man sollte mich vorher fragen. dann würde ich mir ein paar proben angucken und dann ja oder nein sagen. OK, das passiert nicht immer. ist eher weniger schön. aber unserer aller forum und ich sind nicht so prominent, das mich das in wut versetzte.
lg W.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Soweit ich die Fähigkeiten des Menschen einschätzen kann, seine Entscheidungen gründlich zu wägen, bevor er sie trifft (außer wenn das Haus brennt), muss niemand die Links, die zu den Vertonungen führen, anklicken. Tut er es dennoch, setze ich voraus, dass es im Vollbesitz der Verstandeskräfte gewollt ist. Wenn sich ihm die berühmt-berüchtigte Pralinenschachtel dann öffnet, aber nicht den gewünschten Inhalt aufweist, ist auch noch nichts passiert, denn man muss von dem Überraschungskonfekt nicht kosten. Deckel druff - unn ferddisch.
Hi Funny und Ilka,
oben ist das, was zu tun ist, gut beschrieben. ich schaue diese links nicht an.
wenn ich mal viel zeit habe, werde ich ein paar meiner texte einlesen. habe ich gerade leider nicht. wer meine texte von mir gelesen haben möchte, muss mich im moment bei einer lesung anhören. die nächste ist am 30.07.2021 im Kulturforum Metzingen. einfach gogglen.
lg W.
Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Du solltest dir die Beurteilung meiner Person direkt und indirekt ersparen. Schau einmal dein Gebiss an, wenn du nicht ohnehin schon Prothesen hast. Ich habe noch alle meine Zähne. Empfehlenswert wäre allerdings weniger dämliche Kommentare zu schreiben und sehr sehr viel dazu lernen um wenigstens einen sauberen text zu erstellen. So wie ich sehe ist es bei dir allerdings viel zu spät.
servus, ralfchen,
bleib ruhig. bringt nichts, sich provozieren zu lassen. denn darum ging es ja - unter anderem.
lg & baba W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schreibblockade



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schreibblockade Schreibfan Philosophisches und Nachdenkliches 9 30.10.2016 23:08
Schreibblockade Eiskönigin Lebensalltag, Natur und Universum 18 15.10.2016 16:49
Schreibblockade teilveraendert Gefühlte Momente und Emotionen 3 01.12.2015 10:32
Schreibblockade Homunculus Humorvolles und Verborgenes 1 17.05.2014 00:01
Schreibblockade uninvited guest Gefühlte Momente und Emotionen 1 02.05.2006 21:53


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.