Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.10.2023, 00:02   #34
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Danke dir für deinen Beitrag!
Was ein Werk gut macht, wollte ich hier nicht besprechen.
Sondern welche Qualitätsmerkmale ein lyrisches Ich haben könnte, wenn wir das lyrische Ich theoretisieren. Um das zu können, muss man das lyrische Ich von allem abgegrenzt betrachten und tiefer in die Materie abtauchen.

Aufjedenfall konnte ich mir aus der bisherigen Diskussion mitnehmen.
Ich habe keinerlei Resonanz erwarte und bin positiv überrascht wurden.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 08:50   #35
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Ich glaube, es gibt erfahrene Autoren, DieSilbermöwe, die ihre "Schreibe" schon gut verstecken bzw gut lenken können. Wenn du dir den jungen Heine mit dem alten vergleichst, dass sind fast zwei unterschiedliche Personen, die da schreiben. Oder auch Rilke mit seinen Dinggedichten bspw.

Du sprichst einen wunderschönen Punkt an und ich glaube, dass genau darin die Kunst liegt. Vielleicht ist es überhaupt keine Kunst, sondern die Fähigkeit sich in Dinge hineinfühlen zu können.

Auch wenn der Duktus eigentlich immer verräterisch ist, darauf verlassen sollte man sich nicht. Sonst wird das Licht auf einmal hinter dem Mond geführt.

Lg EV
Ja. Ich bin ziemlich überrascht, dass das zutrifft. Hätte ich nicht gedacht, ich war sicher, den Duktus immer zu erkennen.
Aber andererseits lese ich ja auch nicht, um Detektivarbeit zu leisten.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 11:44   #36
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Das ist das Schwierige an Dialogen in einem Roman oder Geschichten und ein Grund warum ich die nicht schreibe.
Bis dahin aber, gilt es Rollenentwicklung zu üben.

Ich habe mittlerweile acht Büchlein. Auf jeden steht ein Name und jeder Name schreibt ein anderes Tagebuch.

lg EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 18:28   #37
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Zitat:
. Ich habe mittlerweile acht Büchlein. Auf jeden steht ein Name und jeder Name schreibt ein anderes Tagebuch.
Interessante Idee .
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das lyrische Ich



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie das lyrische Ich eine Metapher verlor Billy Bibbit Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 14.03.2012 23:18
Die Lyrik der Natur - die lyrische Natürlichkeit Tiefgang Lebensalltag, Natur und Universum 0 02.08.2008 16:12
Der lyrische Fluss KleineFeder Gefühlte Momente und Emotionen 0 02.02.2008 00:10
Lyrische Hoffnungslosigkeit kuse Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.10.2006 23:09
Wolf (lyrische Kurzprosa) Alpha Sonstiges und Experimentelles 6 21.01.2006 19:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.