Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.03.2020, 17:47   #1
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706


Standard Er, der immer kommt, ist nicht da.

Er, der immer kommt, ist heute nicht da. Seinen Namen weiß ich nicht. Aber er kennt meinen, und wenn er mich ansieht, ist etwas in seinen Augen, das mich an Sommerträume denken lässt, an warmen Wind auf der Haut.

Manchmal kann ich mit ihm hinaus. Er sagt stets nette Sachen: „Sieh doch die Hyazinthen. Die magst Du doch. In jedem Frühjahr hast Du kaum erwarten können, dass sie blühen.“ Die Blumen haben plötzlich wieder Namen und lächeln mir zu.

Er hält manchmal meine Hand, obwohl ich ihn nicht kenne, und es fühlt sich nicht verkehrt an. Aber heute ist er nicht da. Wie soll ich nach ihm fragen ohne seinen Namen zu wissen?

Er ist meistens geduldig und freundlich. Nur manchmal schaut er traurig. Vor allem, wenn ich „Sie“ zu ihm sage. Nun ja, er ist mir nun einmal nicht bekannt. Aber, was macht es schon, ein „Du“ zu verschenken, wenn damit Traurigkeit vertrieben werden kann.

Wenn er mir beim Essen hilft, sagt er nur wenig. Er ist ganz konzentriert und behauptet nicht beständig „das schmeckt uns heute aber bestimmt gut“. Wenn ich etwas nicht mag, weiß er es meist schon, bevor ich etwas sage. Ich muss es dann nicht essen. Aber heute ist er nicht da. Die Frau in der gelben Bluse hilft heute beim Essen. Sie hat nicht so viel Geduld.

Ob ich ihn wohl verärgert habe? Ich muss etwas falsch gemacht haben. Er ist immer gekommen, und heute ist er nicht da.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 13:42   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Hallo AlteLyrikerin,

diese berührende Geschichte habe ich gerne gelesen. Ob es wohl so ist bei Demenz - die Betroffenen wissen zwar nicht mehr, wer derjenige aus dem früheren Leben ist (hier ist es wohl der Ehemann), wissen aber, dass es derselbe Mensch ist, der gestern auch da war?

Auch die aktuelle Lage hast du gut eingefangen: wegen der Corona-Krise darf kein Besuch mehr ins Altenheim.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 13:49   #3
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706


Liebe Silbermöwe,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Die kleine Geschichte habe dich berührt, schreibst Du. Danke dafür. Du hast aber auch, zu recht, auf die Schwachstelle hingewiesen. Ist es plausibel, dass ein hochgradig dementer Mensch bemerken kann, dass da jeden Tag jemand da ist, immer derselbe? Dass da jemand ist, der gut tut, und dass der dann fehlt, dass ist, so denke ich, schon plausibel. An dieser Stelle werde ich wohl noch nach einer anderen Lösung suchen müssen. Aber dass die Besuche vermisst werden und Schmerz darüber entsteht, da bin ich mir sicher.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 14:24   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045


Sehr schön, AlteLyrikerin! Inhaltlich überzeugend, feiner Stil und in wenigen Sätzen viel erzählt.

Ich bin auch vom Besuchsverbot betroffen.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 15:00   #5
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706


Liebe Ilka-Maria,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, wenn du auch betroffen bist, dann wünsche ich Dir, dass du gut über diese schwierige Zeit hinweg kommst.

Liebe Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 13:14   #6
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954


Hallo AlteLyrikerin,

mir gefällt die Geschichte sehr gut. Ich finde sie sehr dicht und stimmig. Die angesprochene "Schwachstelle" empfinde ich nicht als solche. Mir kam schon früh eine recht konkrete Ahnung, worum es geht und ich fand diese Ahnung bei ihrem Reifen gut getragen.
Es kommt in meinen Augen auch bei der "Stimmigkeit" eines Textes nicht darauf an, ob es genau so gewesen ist, oder ob, wie in diesem Fall, der Verlauf einer Krankheit in der Regel genau so erfolgt. Wichtig ist, ob ich mir den Verlauf vorstellen kann, ob er plausibel erscheint, und das ist - was mich angeht - auf jeden Fall bei deinem Text gegeben.

Wir können vermutlich alle nicht ermessen, was Demenz als selbst Betroffene bedeutet. Mir erscheint es logisch, dass jeder Verlauf einzigartig ist, also jeder auch etwas anders ausgeprägt. Warum sollte es nicht auch genau in der von dir beschriebenen Form verlaufen können?

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Phantasie trägt die Geschichte von vorne bis hinten.
Danke für diesen gelungenen Text.

Freundliche Grüße von
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 15:55   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


hallo AL -

besonders feine erzählung. kann mich den anderen nur 100pro anschliesseen.

Viele liebe Grüße!
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 16:46   #8
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706


Hallo Stachel,

herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Ja, es mag wohl so sein, dass etwas stimmig sein kann, ohne im Katalog einer medizinischen Beschreibung genau so vorzukommen.

Lieber Ralfchen,

es freut mich sehr, dass diese Momentaufnahme Dir gefallen hat. Gelegentlich denke ich darüber nach, meine jahrelangen Beobachtungen in Pflegeheimen zu einer größeren Erzählung zusammen zu fassen. Lauter Puzzlestücke, Einzelschicksale in Momentaufnahmen, die am selben Ort vereinigt sind. So etwas wie "Menschen im Hotel", nur halt im Pflegeheim.

Euch beiden herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 17:34   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045


Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
Gelegentlich denke ich darüber nach, meine jahrelangen Beobachtungen in Pflegeheimen zu einer größeren Erzählung zusammen zu fassen. Lauter Puzzlestücke, Einzelschicksale in Momentaufnahmen, ...
Solltest du tun, AlteLyrikerin. Ich hatte die Idee auch schon, aber du hast jahrelang Erfahrung, ich erst seit einem Jahr als Besucherin, und bei mir würde meine Mutter im Zentrum stehen.

Ich fände das wirklich klasse. Vor Jahren hatte mal ein Autor ein Buch geschrieben, der längere Zeit undercover in einem Pflegeheim arbeitete - seine Berichte waren einfach nur grauenhaft. Ich bin sicher, in den Heimen hat sich vieles zum Besseren geändert, schon deshalb wäre deine Sichtweise interessant.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 17:48   #10
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706


Danke, Ilka-Maria,
für Deine Ermutigung. Da stehen dann aber auch intensive Recherchen an, denn wenn auch das meiste aus beobachtetem Material genommen sein wird, kommen sicherlich auch erfundene Szenarien dazu. Das Material muss dann stimmig sein.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 18:11   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045


Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
Da stehen dann aber auch intensive Recherchen an, ...
Da kommt kein Autor daran vorbei, egal worüber er schreibt. Ich habe mittlerweile vier Projekte fertiggstellt und möchte nicht mehr darüber nachdenken, wieviele Tage und Wochen ich allein mit Recherche verbracht habe.

Aber es gibt auch eine großartige Seite: Es ist spannend, man lernt eine Menge, und man bekommt "Aha"-Effekte. Vorsicht! Es kann zur Sucht werden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 23:40   #12
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879


Liebe AlteLyrikerin,
bei den Lobspendern möchte ich gern dabei sein. "Schön" ist die kurze Geschichte nicht, aber sie ist gut und einfühlsam geschrieben.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 10:23   #13
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706


Liebe Ilka-Maria,
ja, ohne Recherchen geht gar nichts. Ein großes Vorbild war mir in dieser Hinsicht Thomas Mann. Für seinen Protagonisten Adrian Leverkühn, einen Konponisten, hat er sich .monatelang mit Musiktheorie auseinandergesetzt und darüber u.a. Theodor Adorno Löcher in den Bauch gefragt. Nun ich denke, es braucht schon viel um mich süchtig zu machen.

Lieber Heinz,
auch Dir Danke für die freundliche Rückmeldung.

Herzliche Grüße an Euch beide, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Er, der immer kommt, ist nicht da.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es muss nicht immer Kaviar sein - nicht mal manchmal Ex-Ralfchen Geschichten, Märchen und Legenden 0 23.11.2019 22:31
größer immer, was man nicht sieht talking head Philosophisches und Nachdenkliches 0 20.11.2016 23:58
Liebe ist nicht immer Na_die Gefühlte Momente und Emotionen 2 26.04.2008 15:12
Schmerz ist nicht immer rot filia noctem Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 02.07.2007 10:25
Wir waren nicht immer Freunde oasis. Theorie und Dichterlatein 2 16.11.2006 23:04


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.