Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.03.2022, 12:14   #1
weiblich MerjaSinovsk
 
Benutzerbild von MerjaSinovsk
 
Dabei seit: 03/2022
Beiträge: 65

Standard Der Krieg

Der Geruch von Angst, blutig und beißend,
von Panik und von Hass schwebt über allem
die Bomben hören wir betäubend fallen
und Schüsse mörderisch die Luft zerreißen.

Einst waren wir Brüder, nun Feinde,
wer weiß, was wir heute alle nun sind...
manche von ihnen ängstlich, manche blind,
während der Stolz und die Furcht uns vereinte.

Wir stehen, fliehen und fallen zusammen,
die hungrigen Kriegswölfe, zerzaust und getrieben,
die die falschen Freunde fürchten, niemals lieben...
rasen durch die Tränen, Leiden und die Flammen.
MerjaSinovsk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 07:39   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Liebe MerjaSinovsk,
du hast ein präzises Bild gemalt, was Krieg ist, was Krieg für die Menschen bedeutet. Du vermeidest einseitige Schuldzuweisungen, wo das doch so nahe liegt, aber gerade dadurch wirkt dein Gedicht noch ehrlicher und noch verzweifelter wenn man die Hilflosigkeit der Menschen gegenüber diesem Grauen so klar vor die Augen geführt bekommt.
Du schreibst "einst waren wir Brüder", ich weiss nicht ob du aus der Ukraine stammst oder ob das nur dichterisch gemeint ist, es spielt auch keine Rolle, ich kann nur sagen ich hoffe dass dieser unsinnige, grundlose Krieg bald vorbei ist.
Hier bekommt man den Krieg nur am Rande mit. Europa ist weit weg, in den Nachrichten zwei, drei Sätze, das war's. Die Menschen beschäftigt mehr dass Benzin und Diesel plötzlich teurer werden. Traurig, aber Realität. Nur die, deren Kinder in Europa studieren machen sich Sorgen.
Dein Gedicht ist mir sehr nahegegangen weil ich beim Lesen fühle, was du fühlst und ich dir keinen Trost anbieten kann.

Lass uns hoffen...

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Krieg



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Lied vom Krieg (zu Tanz zwischen Frieden und Krieg) Haiti Jupiter Rollenspiele und Bühnenstücke 0 13.06.2017 00:04
Krieg copiesofreality Düstere Welten und Abgründiges 5 17.03.2017 13:39
In den Krieg, aus ... Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 14 06.05.2015 00:41
Krieg Wolfmozart Zeitgeschehen und Gesellschaft 6 27.09.2014 14:07
Krieg bipolar Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 28.02.2014 16:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.