Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.09.2012, 11:37   #1
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Standard Erholung

Wenige hab ich erlebt im Leben
Diese: Tage zwischen Glück und Leid
Zum Erholen sind sie uns gegeben
Nur zur kurzen Ruhe für erneuten Streit
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 13:11   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Deprimierend, lieber wolfmozart.


Friedlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 19:39   #3
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, wolfmozart,

manchmal können es kurze Gedichte sein, die lange Gedankengänge auslösen. Jedenfalls erging es mir hier so.

Die "Tage zwischen Glück und Leid" werden als Erholung angesehen - als Erholung von Streit. Das bedeutet (für mich), dass Glück und Leid für das (von mir hier "dazugedachte" LI) als etwas betrachtet werden, das zum Streit führt. Faktisch: Glück - bringt Streit, Leid - ebenfalls. Erneut - immer wieder ...

Was dann bei mir zu weiteren Gedanken führte, denn: Das ist eine trostlose Perspektive - was hat dazu geführt? Was hat ein Mensch erlebt, um die Dinge nur noch von dieser Warte aus betrachten zu können? Um davon auszugehen, dass "alles", positiv, negativ, ganz gleich, letztendlich doch "erneut" zum Gleichen führt - zum Streit.

Und "wenige (Tage) habe ich erlebt" ist im Grunde eine Bestätigung, die den Ausführungen "vorausgeht".

Ein Gedicht, das mich beim Lesen sehr nachdenklich gemacht hat. Und ja, deprimierend ist ein zutreffendes Wort, um die Wirkung zu beschreiben.

Hier spricht ein Mensch, der am liebsten, so empfinde ich es, gar nichts mehr "erleben" möchte, denn er hat "zu viel erlebt".

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 15:16   #4
LaraNicole
 
Dabei seit: 08/2012
Alter: 65
Beiträge: 17

deprimierend ist wirklich das richtige wort...und es macht mich irgendwie traurig. was ist nur passiert, dass du dich so fühlst?!
LaraNicole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 13:32   #5
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Kritik.

Auf die Beurteilung "deprimierend" möchte ich kurz eingehen.

Ich empfand beim Schreiben dieses Poems die stillen, ruhigen und zufriedenen Tage eher in der Minderheit. Tage, wo einfach alles paßt und die vor allem im Gleichgewicht sind. Die meisten Tage erscheint mir bringen uns Unruhe: Entweder durch großes Glück das uns antreibt oder leidvolle Tage (wo wir uns ja auch nicht wohl fühlen).

Insofern habe ich das Gedicht nicht deprimierend gemeint, sondern einfach als subjektive Feststellung: Es ist so wie es ist.

wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Erholung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.