Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.05.2015, 13:23   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.118


Standard Geburtstag

Katrin kam nicht. Auch nicht am nächsten Tag.

Die Woche verging, ohne dass Katrin in der Schule erschien. Ich war sicher, dass es eine Entschuldigung gab, aber ich erfuhr nichts über den Grund.

Ich war irritert. Da wir uns für gewöhnlich in der Schule sahen und unsere gemeinsamen Aktivitäten dort verabredeten, kam ich nicht auf die Idee, aus dem Blauen heraus bei ihr aufzukreuzen und nach ihrem Fehlen im Unterricht zu fragen.

Als sie am Montag der zweiten Woche auftauchte, um der Klassenlehrerin ihre fortgesetzte Abwesenheit zu erklären, war ihr Gesicht so blutleer wie Zeitungspapier. Für mich, ihre beste Freundin und Schulbankkameradin, hatte sie keinen Blick übrig, während sie mit der Lehrerin sprach. Ich sah hilflos zu, wie Katrins Stimme und Körper vibrierten und unsere Klassenlehrerin verständnisvoll zu jedem ihrer Sätze nickte.

Dann erst wandte sie sich mir zu. „Mein Bruder ist tot.“

Ich saß noch eine Woche lang allein in unserer Schulbank, bevor Katrin zurückkam und bereit war, dem Unterricht zu folgen.

„Er ist in die Luft geflogen“, erzählte sie mir im Pausenhof. „Mit einem Lkw-Tank.“

Erich war zum Tankstellenbetreiber gekommen, um ihm zum Geburtstag zu gratulieren. Sie waren Freunde. Als der Notruf eines Lkw-Fahrers von der Autobahn kam, war der Freund mit seiner Familie am Feiern. „Lass mal, ich nehme dir das ab“, sagte Erich.

Er ließ den Tank zweimal reinigen, ehe er das Schweißgerät ansetzte und das Inferno losbrach.

Die Ärzte konnten nichts mehr für ihn tun, Erich verstarb noch vor Morgengrauen.

Er hinterließ eine Frau und drei Kinder.

Kein Gutachter konnte feststellen, was falsch gelaufen war. Niemand konnte einen Fehler nachweisen. Es blieb bei dem Vorwurf der Presse: „Erich K. war nicht vom Fach und hatte an der Tankstelle nichts zu suchen.“

Fazit: Selber schuld.

Dem ist zu widersprechen: Erich K. kannte sich sehr gut mit Lastkraftwagen aus. Er hatte an diesem Tag an der Tankstelle etwas sehr Persönliches zu suchen, nämlich den Geburtstag seines Freundes. Dabei fand er das, was das Schicksal vielleicht diesem Freund zugedacht hatte.

Erichs Freund hätte nichts anders gemacht.

Er hat nie wieder Geburtstag gefeiert. Seit fünfzig Jahren.


24. Mai 2015
Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 12:13   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Standard Liebe Ilka-Maria -

die Prämisse ist für micht nicht ganz schlüssig,
aber der "Report" ist wieder einwandfrei gebracht,
ohne Fehl und Tadel.
Ganz in Deinem unnachahmlichen Stil.

Für mich selbst wären noch Kürzungen möglich.

Feiertagsgruß
v.
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 23:59   #3
weiblich muux
 
Benutzerbild von muux
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: all alone in space and time
Alter: 24
Beiträge: 218


Hallo Ilka-Maria,
ich hätte anzumerken, dass das Vokabular manchmal etwas komisch anmutet (siehe Schulbankkameradin), aber das ist mein Eindruck und hängt sicher auch mit meinem Alter zusammen.

Ansonsten: interessante Geschichte, toller Stil, etwas verwirrend aber das ist auch gut so!

LG
muux
muux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Geburtstag



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geburtstag Browny Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 07.04.2012 22:33
Geburtstag Thing Düstere Welten und Abgründiges 13 03.04.2012 12:00


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.