Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.08.2016, 22:33   #1
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Standard Meterike

Das dichten ist oft gar nicht leicht,
weil manchmal eine Silbe reicht,
um aus der Metrik raus zu holpern,
auch ich musste so oft schon stolpern.

Fast wie bei einem Hürdenlauf,
doch gebe ich es niemals auf.
Ab jetzt, da heißt es Silben zählen,
zu dumm, dass mir zwei Finger fehlen.

So hab ich immer eins im Sinn,
nur haut das manchmal halt nicht hin.
Doch nur, weil andre immer maulen,
lasse ich mich nicht vergraulen.

So nehmt es, oder lasst es bleiben,
ich hör deshalb nicht auf zu schreiben.
Und habt ihr kleine Tipps für mich,
dann bin ich froh, bedanke mich.
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 23:10   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo,Letreo
Du kannst, egal was Du schreibst, nicht aus der Metrik raus holpern; raus holpern kannst Du aus dem Metrum.
Und aus dem holperst Du im vierten, fünften und zwölften Vers raus.
Bei einem Gedicht, dass sich mit den Tücken des Metrums beschäftigt, muss m.E. jeder Vers stimmen - oder man setzt einen Versfuß mit Absicht ein.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 23:34   #3
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

ach du olla Heinz .. jaa magst ja recht haben.

Mag dennoch sagen: Gern gelesen. Beschwingt gegrinst
( ja mein Grinsen IST beschwingt Heinz - wenn du nich weißt wie, denk dir was aus! )

und ausserdem kennen das hier beinahe alle, nehm ich an. Gut eingefangen und so wahr!

Freude
Zen

p.s. Django Reinhardt ist auch mit 2 Fingern groß rausgekommen!
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 23:36   #4
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Hallo Heinz,

hast du jetzt nur auf das Metrum geachtet, oder auch auf den Inhalt?
Ich mache ganz gewiss nicht absichtlich Fehler.
Ich beherrsche die Technik nicht.
Ich habe mich selbst ein bisschen scherzhaft auf die Schippe genommen.

Versuch Korrektur

Das dichten ist oft gar nicht leicht,
weil manchmal eine Silbe reicht,
um aus dem Metrum raus zu springen,
davon kann ich ein Liedel singen.

Es ist bald wie ein Hürdenlauf,
doch gebe ich es niemals auf.
Ab jetzt, da heißt es Silben zählen,
zu dumm, dass mir zwei Finger fehlen.

So hab ich immer eins im Sinn,
nur haut das manchmal halt nicht hin.
Doch nur, weil andre immer maulen,
lasse ich mich nicht vergraulen.

So nehmt es, oder lasst es bleiben,
ich hör deshalb nicht auf zu schreiben.
Und habt ihr kleine Tipps für mich,
dann her damit, ich beiße nicht.

Besser so?

Lieben Gruß

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 23:39   #5
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Letreo, ich glaub der klingt oft härter als er ist ... not sure for sure .. aber ich glaub das war kein angriff

bissi zurück schießen und ihn in seine Ecke schicken! *gg

Licht & Liebe ... bitte
Zen
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 23:44   #6
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Zitat:
Zitat von Zen.yu Beitrag anzeigen
Mag dennoch sagen: Gern gelesen. Beschwingt gegrinst
und ausserdem kennen das hier beinahe alle, nehm ich an. Gut eingefangen und so wahr!
Hallo Zen.yu,

da haben sich die Beiträge überschnitten.
Freut mich, dass es bei dir so beschwingt angekommen ist.

Lieben Gruß

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 23:48   #7
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Zitat:
Zitat von Zen.yu Beitrag anzeigen
Letreo, ich glaub der klingt oft härter als er ist ... not sure for sure .. aber ich glaub das war kein angriff

bissi zurück schießen und ihn in seine Ecke schicken! *gg
Naja, er hat ja berechtigte Einwände, aber es ändert nichts an der Tatatatatatsache (jetzt fang ich auch noch zu stottern an), dass ich ein Laie bin. Und wie du siehst, war ich bemüht, mich zu verbessern, aber bestimmt haut das auch nicht hin.

Danke nochmal.

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 00:52   #8
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Letreo,
stimmt, ich habe erst einmal nur auf die Form geachtet - dazu verführt ganz einfach der Titel. Fazit: Du bist Schuld!
Deine neue Form ist wesentlich besser.

Das Dichten ist oft gar nicht leicht, xXxXxXxX (Jamben, 4 Hebungen)
weil manchmal eine Silbe reicht, xXxXxXxX
um aus dem Metrum raus zu springen, xXxXxXxXx
davon kann ich ein Liedel singen. xXxXxXxXx alles o.k.

Es ist bald wie ein Hürdenlauf, xXxXxXxX
doch gebe ich es niemals auf. xXxXxXxX
Ab jetzt, da heißt es Silben zählen, xXxXxXxXx
zu dumm, dass mir zwei Finger fehlen. xXxXxXxXx alles o.k.

So hab ich immer eins im Sinn, xXxXxXxX
nur haut das manchmal halt nicht hin. xXxXxXxX
Doch nur, weil andre immer maulen: xXxXxXxXx
Ich lass mich einfach nicht vergraulen. (hjer habe ich geändert - xXxXxXxXx) Den Doppelpunkt nach "maulen" habe ich eingefügt, damit der folgende Vers auch mit einem Jambus beginnt

So nehmt es, oder lasst es bleiben, xXxXxXxXx
ich höre doch nicht auf zu schreiben. xXxXxXxXx
Und habt ihr kleine Tipps für mich, xXxXxXxX
dann her damit, ich beiße nicht. xXxXxXxX

So - Form erledigt. Vorm Beißen habe ich eh keine Angst.
Was wäre zum Inhalt zu sagen? Eigentlich steht da alles im Gedicht drin.

Zum Dichten gehört auch ein bisschen "Handwerk" und das bringt anfänglich ein paar Schwierigkeiten mit sich. Die lassen sich überwinden.
Auf das Silbenzählen würde ich keinen Schwerpunkt legen (das aber nur am Rande), hier im Gedicht passt es, weil der "Lehrling" in der Schlosserei auch stundenlang feilen muss, bis ihm das in Fleisch und Blut übergegangen ist. Danach wird es zur Routine und das Sprachgefühl wird immer besser. Pass mal auf, in einem halben Jahr kannst Du Dich mit Deinen Freunden imJambus unterhalten.
Lass sie maulen (ich beherrsche das aus dem effeff), aber lass Dich nicht vergraulen!
Liebe Grüße,
Heinz

PS. Eigentlich mach ich keine Reklame für meine Gedichtlein, aber hier doch: Nimm Dir doch mal meine "Kleine Metriklehre" zur Brust)

Liebe Zen.yu,
Du verdirbst total meinen Ruf! So geht das nicht!! Was mache ich denn, wenn mich alle für das halten, was ich bin: Streichelsanft, großzügig, bescheiden...
Du darfst die Reihe der Adjektive fortsetzen.
Gute Nacht, ich komm zum Werwolftreffen schon wieder zu spät.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 06:18   #9
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Liebe Manu,

ich finde, Du wirst immer besser. Du willst es und das spürt man. Dein Gedicht finde ich zuckersüß.

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Bei einem Gedicht, dass sich mit den Tücken des Metrums beschäftigt, muss m.E. jeder Vers stimmen - oder man setzt einen Versfuß mit Absicht ein.
Hallo Heinz,

das sehe ich völlig anders. Gerade weil es in dem Gedicht darum geht, dass Letreo noch kleine Schwächen im Versmaß erkennt, ist es m.E. perfekt gelungen.

Zitat:
Bei einem Gedicht, dass sich ...
Hier wird dass nur mit einem "s" geschrieben. Immer diese Krümelkacker, wa?

Euch einen schönen Tag und liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:10   #10
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Liebe Letreo,

nicht aufgeben, das ist das A und O.

Meine Tipps:

Nicht Finger zählen, sondern mit einem Finger nach dem anderen auf den Tisch klopfen. Und nach dem fünften Mal wieder von vorne anfangen. "Das ist der Daumen ..."

Nimm dir ein flüssig zu lesendes Gedicht als Vorlage und dichte deinen eigenen Text darüber. Dann hast du erstens die gleiche Silbenzahl, was nicht verkehrt sein kann. Zweitens kontrolliere, ob in deinem Gedicht die betonten und unbetonten Silben an der gleichen Stelle sind. Fertig.

Beispiel:

W. Busch
Mancher gibt sich viele Müh'
Mit dem lieben Federvieh;
Einesteils der Eier wegen,
Welche diese Vögel legen;

Nöck:
Reimen kann man überall,
selbst im Bett und auch im Stall
Darum muss man nicht verzagen
es gibt keinen Grund zum Klagen


Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Bei einem Gedicht, dass sich mit den Tücken des Metrums beschäftigt, muss m.E. jeder Vers stimmen.
Das sehe ich auch so.


Liebe Letreo, du hast dich gekonnt und witzig auf die Schüppe genommen. Das kann hier nicht jeder.

Liebe Grüße
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:24   #11
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Liebe Letreo,

schön gedichtet!

Es ist verdammt schwierig als Laie, sich die Technik anzueignen. Ich find's gut, wie du mit dem Gedicht die Erklärungen mit angelockt hast da ist einiges dabei, was einem Hilfestellung gibt (ich hab das mit dem Metrum bekanntermaßen auch nicht so raus).

Liebe Grüße
Silbermöwe

@Heinz

Dann setz doch mal einen Link zu deiner Metriklehre.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 14:31   #12
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Siehste Letreo!

jaa, also ehrlich ... ich kenne keinen Meister, der sich selbst als Meister betrachtet. Alle wirklichen Meister wissen, dass Lernen kein Ende nimmt.

Und das ist gut so.

Heinz ist da eine von 2 Ausnahmen hahaha
Muss aber Dabschi zustimmen, dass ein Gedicht, welches eben jenes Thema behandelt nicht unbedingt komplett durchkonstruiert sein muss. Das ist ja der Witz.
Obwohl ich sogar behaupten möchte, das beide Varianten vollständig funktionieren, aber eine unterschiedliche Aussage haben.

Also ich schreibe seit ich schreiben kann Gedichte. Mir hat man früher die Taschenlampe weggenommen, damit ich nicht bis in die Nacht lesen kann ... will sgaen ich übe seit Jahren, weiß auch das ich besser werde, aber naja ... bis da mal Ansatzweise son Text rauskommt wie von gummibaum oder Wegesanfang (gedichte.com - zumindest vor Jahren) das wird noch dauern.

Wichtig ist, dass du dich nicht ärgern lässt!!!
Deine Reaktion auf Heinz einfache und beinah klanglose Kritik lässt mich fühlen, dass du dir vielleicht einfach unsicher bist (wobei man sagen muss, dass der Onkel hier im Forum bestimmt auch gute vorarbeit geleistet hat )
und das hast du nun so gar nicht nötig!

@Nöck:
Danke für den Tipp mit den Fingern, klingt sehr interessant das werd ich mal ausprobieren!

@Heinz:
Ja verzeih.. die jahrelange, harte Arbeit um sich so einen Ruf aufzubauen ... Bestimmt hast du dich hin und wieder in den Schlaf geweint
Hast die Adjektive schon ganz gut getroffen denke ich:
Streichelsanft und werwolfhaarig, großzügig mit seinem Senf, bescheiden nur, wenns hinterher drum geht wer angefangen hat o.o .. *gg

btw, Werwolftreffen? Bist du Twilight-Fan? *duck und schnell wegrenn
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 15:38   #13
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Eigentlich mache ich ja keine Werbung für meine Gedichtlein,
aber nimm doch mal "Annas Metrum" zur Brust, höhö...

Django wurde mit zwei Fingern berühmt, Heinz mit zwei s!

Ach, ihr Scherzkekse, wie seid ihr wieder komisch!

Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 18:32   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Liebe Letreo -

Du wirst immer gewandter. Schön zu sehen, wie Du an den Ansprüchen wächst.

Diktatoren gibt es überall, man muß aber nicht jedem Diktat folgen.
"müssen", "nicht dürfen" soll denen vorbehalten bleiben, die wirklich nicht dichten können..
Auch solche abstrusen Kommentare wie die von Zen.yu kannst Du vergessen.
Wenn man sich ihre Kommentare ernsthaft an sieht: Schon das Bild ist flatterhaft.

Alles Liebe und Grüße
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 19:36   #15
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Dabschi
Ha! Endlich erwischt! Hat Heinz, sonst des Schreibens einigermaßen kundig, das das mit dass verwechselt. Na ja, wenn es sonst keine Probleme bei meiner Rechtschreibung gibt, kann ich ja beruhigt sein. So kleinkariert bin ich nun - Gott sei Dank - nicht, dass ich das beglückte Lächeln einer Dame ob meiner schlüssig nachgewiesenen Rechtschreibschwäche mit einer gleich gearteten Retourkutsche beantworte.
Zur Sache: Ich schrieb (hier die korrigierte Fassung)
"Bei einem Gedicht, das sich mit den Tücken des Metrums beschäftigt, muss m.E. jeder Vers stimmen..."
Du sagst:
"das sehe ich völlig anders. Gerade weil es in dem Gedicht darum geht, dass Letreo noch kleine Schwächen im Versmaß erkennt, ist es m.E. perfekt gelungen."
Vielleicht hast Du eine Sichtweise, die nicht ganz richtig ist. Wenn ich ein Gedicht über die Nachtigall schreibe und lasse sie mit ihrem Gesang den potentiellen Partner anlocken, bekomme ich garantiert eine Kritik verpasst, die so lauten könnte: Wenn man von Vögeln keine Ahnung hat, sollte man lieber über Eisbären schreiben.
Meine o.a. Forderung müsste dann lauten: Bei einem Gedicht, das sich mit der Nachtigall beschäftigt, muss m.M nach jeder Vers stimmen.
Davon mal abgesehen, ich glaube, Letreo sieht das gar nicht so verbissen und behauptet auch gar nicht, dass (diesmal richtig das dass ?) ihr Gedicht perfekt sei. Wer schreibt denn hier perfekte Gedichte? Ich kenne keins.
Lieber urluberu,
Du tust ja gerade so, als wenn Du mich nicht kennst. Glaubst Du wirklich, ich hätte es nötig, für meine Gedichtlein Werbung zu machen?
Liebe Zen,
wie nennst Du mein nächtliches Schluchzen und Wehklagen? "in den Schlaf geweint"? Das Zährennass füllt ganze Eimer, in denen nächtlich ich zu ertrinken drohe und Rettung nur durch Deine spitzen Worte möglich scheint.
Hallo, Silbermöwe
"Es ist verdammt schwierig als Laie, sich die Technik anzueignen."
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus! (Damit ich nicht eines Plagiats beschuldigt werde - der Vers stammt aus Goethes Iphigenie)
Verse, Strophen, ganze Gedichte zu schreiben hat etwas mit Schreibkunst zu tun, und Kunstwerke zu produzieren hat (auch) eine technische Seite.
Einen Link werde ich nicht setzen, weil ich nicht der Werbung verdächtig werden möchte. Ich setz es gleich einfach hier drunter, da brauche ich auch keine Kommentare.
Viele Grüße,
Heinz

Kleine Metriklehre
Dem Zügel des Rosses vergleich ich das Metrum,
die Sprache zunächst dem lebendigen Fohlen,
das ohne Kandare und sonstigem Zaumzeug
die Freiheit genießt und die höhere Schule
des Reitens erst später erlernt.

„Hoppla hopp, mein Pferdchen lauf Galopp!“, so klingen
erste Kinderreime, „aber brich dir nicht die Beine!“
Springt das Pony taktvoll weiter, freut sich jeder Reiter:
Der Trochäus ist gelungen, Pferdchen, du bist gut gesprungen!

Das höchste Glück für Menschenkinder findet sich auf Pferdes Rücken,
doch manchmal purzelt jäh ein Reiterlein vom Pony runter
und humpelt, schmerzverzerrt die Miene, Richtung Stall davon.
Den Jambus hat es zwar entdeckt, doch lieber wär es doch geritten.

Den geübteren Reitern gelingts im gestreckten Galopp
die gefährlichsten Hürden mit Schwung und gekonntem Geschick
im rasantesten Tempo zu nehmen. Der Zuschauer staunt:
Die geschwinden und schwierigen Päste mit Vornamen A (na),
sie gelangen dem Reiter mit einiger Mühe und Glück.

Am Abend, die Pferde warn längst schon im Stall,
erklang in der Scheune die Fiedel und auch die Schalmei,
Die Reiter erwählten zum Tanze und Tandaradei
ihr Mädchen und tanzten den Walzer und allüberall
vernahm man die Stimmen Verliebter: Im Dakty, da lässt
mit Lus es sich wundervoll tanzen und lieben.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 21:02   #16
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Hallo, Dabschi
Ha! Endlich erwischt! Hat Heinz, sonst des Schreibens einigermaßen kundig, das das mit dass verwechselt. Na ja, wenn es sonst keine Probleme bei meiner Rechtschreibung gibt, kann ich ja beruhigt sein. So kleinkariert bin ich nun - Gott sei Dank - nicht, dass ich das beglückte Lächeln einer Dame ob meiner schlüssig nachgewiesenen Rechtschreibschwäche mit einer gleich gearteten Retourkutsche beantworte.
Zur Sache: Ich schrieb (hier die korrigierte Fassung)
"Bei einem Gedicht, das sich mit den Tücken des Metrums beschäftigt, muss m.E. jeder Vers stimmen..."
Du sagst:
"das sehe ich völlig anders. Gerade weil es in dem Gedicht darum geht, dass Letreo noch kleine Schwächen im Versmaß erkennt, ist es m.E. perfekt gelungen."
Vielleicht hast Du eine Sichtweise, die nicht ganz richtig ist. Wenn ich ein Gedicht über die Nachtigall schreibe und lasse sie mit ihrem Gesang den potentiellen Partner anlocken, bekomme ich garantiert eine Kritik verpasst, die so lauten könnte: Wenn man von Vögeln keine Ahnung hat, sollte man lieber über Eisbären schreiben.
Meine o.a. Forderung müsste dann lauten: Bei einem Gedicht, das sich mit der Nachtigall beschäftigt, muss m.M nach jeder Vers stimmen.
Davon mal abgesehen, ich glaube, Letreo sieht das gar nicht so verbissen und behauptet auch gar nicht, dass (diesmal richtig das dass ?) ihr Gedicht perfekt sei. Wer schreibt denn hier perfekte Gedichte? Ich kenne keins.
Hallo Heinz,

Du meine Güte, was Du wieder für einen Roman schreibst ... Ich glaube, Du gehst zum Lachen auch lieber in den Keller, was?

Zitat:
So kleinkariert bin ich nun - Gott sei Dank - nicht, dass ich das beglückte Lächeln einer Dame ob meiner schlüssig nachgewiesenen Rechtschreibschwäche mit einer gleich gearteten Retourkutsche beantworte.
Ich glaube eher, dass Du sogar sehr klein kariert bist, sonst hättest Du den lachenden Smilie in meinem Kommentar anders gedeutet.

Zu Letreos Gedicht: Ich sehe es immer noch völlig anders als Du, da kannst Du noch so viele Beispiele nennen.

Warum sollte denn ausgerechnet ein Gedicht, in dem es um die kleinen Schwächen hinsichtlich des Metrums geht, 100%ig stimmig sein? Das ist doch absoluter Quatsch. Das Gedicht hätte keine Berechtigung hier zu stehen. Oder ich sage mal so. Wenn es 100%ig stimmig wäre, dann wäre es reiner Zufall. Letreo und auch Silbermöwe bekennen sich öffentlich dazu und beide wollen weiterhin daran arbeiten, was ich sehr lobenswert finde.

Ich bin auch immer noch am Arbeiten, um mich zu verbessern. Mit Jambus und Trochäus konnte ich schon Frieden schließen, aber was es sonst noch in der Dichtkunst alles zu erkunden gibt, davon bin ich meilenweit entfernt.

Zitat:
Vielleicht hast Du eine Sichtweise, die nicht ganz richtig ist.
Ich denke eher, dass Deine Sichtweise nicht ganz richtig ist. Letreo hat in der kleinen „Meterike“ (sehr süß übrigens) scherzhaft (deshalb auch unter "Gedichte zum Schmunzeln" gepostet) zu verstehen gegeben, dass sie sich trotz kleiner Fehler im Metrum nicht beirren lässt und weiter ihre Gedichte schreibt, aber für Tipps und Anregungen dankbar ist. Und was sollte nun Letreo Deiner Ansicht nach machen? Das Gedicht lieber nicht einstellen, weil sie Fehler befürchtet?

Zitat:
Bei einem Gedicht, dass sich mit den Tücken des Metrums beschäftigt, muss m.E. jeder Vers stimmen - oder man setzt einen Versfuß mit Absicht ein.
Witzbold!
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 21:35   #17
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Dabschi
mein letzter "Roman" war an mehrere Personen, die ich auch einzeln angeredet habe, gerichtet. Ich kann auch meine Zeilen an Dich als Einzelbeitrag senden.
Immerhin ist Dein letzter Beitrag an mich länger als meiner an Dich. Da Du Schlaubergerin meine Beiträge als völligen Quatsch bezeichnest (ts ts, kannst Du Dich wirklich nicht benehmen?) und mindestens Teile davon offensichtlich nicht verstehst oder verstehen willst, wende ich mich lieber intelligenteren Beiträgen zu.
Einen schönen Abend,
Heinz

Geändert von Heinz (01.09.2016 um 23:38 Uhr)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 21:41   #18
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Hallo, Dabschi
mein letzter "Roman" war an mehrere Personen, die ich auch einzeln angeredet habe, gerichtet. Ich kann auch meine Zeilen an Dich als Einzelbeitrag senden.
Immerhin ist Dein letzter Beitrag an mich länger als meiner an Dich. Da Du Schlaubergerin meine Beiträge als völligen Quatsch bezeichnest (ts ts, kannst Du Dich wirklich nicht benehmen?) und Mindestens Teile davon offensichtlich nicht verstehst oder verstehen willst, wende ich mich lieber intelligenteren Beiträgen zu.
Einen schönen Abend,
Heinz
Nur zu ... Menschen, die mir hier wichtig sind, werden mich verstehen - insbesondere Letreo.

Dir auch noch einen Schönen Abend
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 21:55   #19
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Immerhin ist Dein letzter Beitrag an mich länger als meiner an Dich.
Ups, dazu wollte ich ja noch etwas schreiben. Wahrscheinlich ist mein Text nur besser gegliedert - deshalb wirkt er länger. Wollen wir mal die Worte zählen? (Wollte gerade ein Smiliegesicht setzten, aber das verkneife ich mir lieber ... )

Übrigens auch ein Hinweis, dass Du daran arbeiten solltest, Deine Texte besser und vor allem leserlicher zu gestalten ... Jetzt aber ...
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 22:56   #20
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Ich finde auch, dass ihm ein paar Absätze gut tun würden

Gehaltvolle Grüße
Zen
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 23:53   #21
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Zen,
konnte mir am Düsseldorfer Hauptbahnhof in letzter Minute noch Absätze kaufen.
Was mach ich jetzt damit? Unter alle Schuhe?

Hallo, Dabschi,
ja, Deine Texte sind hervorragend gegliedert.
Nein, wir wollen keine Zeilen zählen (beim Zählen habe ich immer große Probleme).
Ja, es gibt Menschen, die Dich verstehen.
Ja, Du hast selbstverständlich mehr Ahnung von Textgestaltung als ich.
Nein, Du bist nicht neunmalklug.
Ja, Frauen wie Dich habe ich früher als Trophäe an der Uhrkette getragen.

Ja, ich glaube fest daran, dass Du mit allem im Recht bist.
Ja, alle Deine Gedichte sind zauberhaft und treffen mitten ins Herz (pass nur auf, die Forengöttin ist eine eifersüchtige Göttin und duldet keine anderen Göttinnen neben sich)

Gute Nacht, in sieben Minuten geht diese Scheiß-Umwandlung wieder los.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 08:39   #22
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Hallo Heinz,

ich hab mir die "kleine Metriklehre" jetzt durchgelesen, kann aber nicht viel damit anfangen, das ist mE zu sehr auf Kenner zugeschnitten, da fand ich die Erklärung in Pittis Gedicht von den großen Brüsten besser ("wenn du trampelst ....), das hatte ich kapiert

Übrigens ist doch klar, dass jemand kein metrisch perfektes Gedicht schreiben kann, wenn er diese eben (noch) nicht perfekt beherrscht. Da bist du und Noeck etwas über-anspruchsvoll.

Einen schönen Tag wünsche ich allen

LG Silbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 08:48   #23
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Vielleicht kann ja jemand mit meiner tierischen Anleitung etwas anfangen:

https://www.poetry.de/showthread.php?t=67924

Liebe Grüße
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 09:23   #24
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Guten Morgen, Silbermöwe
entschuldige bitte, dass ich Dich mit meiner kleinen Metriklehre überfordert habe. Du hast ja einen Erklärer gefunden. "...die Erklärung in Pittis Gedicht von den großen Brüsten besser ("wenn du trampelst ....), das hatte ich kapiert ".
Blöd ist nur, dass die Erklärung nicht von Pitti stammt, sondern von mir.
Macht aber nichts, Hauptsache einer von uns beiden, Pitti mit den großen Brüsten, ich mit dem Trampel, hat zur Rettung der deutschen Sprache was beigetragen.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 11:26   #25
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Liebe Zen,
konnte mir am Düsseldorfer Hauptbahnhof in letzter Minute noch Absätze kaufen.
Was mach ich jetzt damit? Unter alle Schuhe?
hmm... du hast die also ein Paar Absätze gekauft nehm ich an? Würde ja sinn machen ... Na denn, beim nächsten kleinen Roman, mit dem du unsere Herzen wohlig erfreust und dessen intelligenz uns aus unseren eigenen Latschen haut, hab ich eine Mission für dich:

Nimm die 2 Absätze, und pack sie irgendwo in deinen wunderschönen Text als Leerzeilen rein. Also zur optischen Gliederung verschiedener Themenabsätze..
Ich kann deine Kunstwerke natürlich auch so verfolgen, aber Dabschi liegt gar nicht so falsch damit, das deine Beiträge rein optisch manchmal erschlagend sind Da bin ich jetz auch mal ein Korinthenkacker, wenn auch auf gestalterischer Ebene ^^


Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
(pass nur auf, die Forengöttin ist eine eifersüchtige Göttin und duldet keine anderen Göttinnen neben sich)

Gute Nacht, in sieben Minuten geht diese Scheiß-Umwandlung wieder los.
Heinz
hahahahahahahaha - eigentlich dachte ich du wärst ein Bär xD Ein Werbär?

Gruselgrüße
Zen

p.s. naja grad nochmal geschaut, eigentlich kannst du das ja mit den absätzen .. ich fürchte du willst in manchen Beiträgen einfach nicht ^^
Ach, die frechen Jungs ... sind doch eh immer die Weiberhelden
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 12:45   #26
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Guten Morgen, Silbermöwe
entschuldige bitte, dass ich Dich mit meiner kleinen Metriklehre überfordert habe. Du hast ja einen Erklärer gefunden. "...die Erklärung in Pittis Gedicht von den großen Brüsten besser ("wenn du trampelst ....), das hatte ich kapiert ".
Blöd ist nur, dass die Erklärung nicht von Pitti stammt, sondern von mir.
Macht aber nichts, Hauptsache einer von uns beiden, Pitti mit den großen Brüsten, ich mit dem Trampel, hat zur Rettung der deutschen Sprache was beigetragen.
Gruß,
Heinz
Wieso hast du eigentlich bei jedem Quatsch ein Problem und fühlst dir auf den Schlips getreten? Ich weiß, dass die Erklärung in Pittis Gedicht von dir war und du weißt es auch. Warum sollte ich also in meinem Beitrag von heute morgen nochmal extra erwähnen, dass die Erklärung von dir ist? Ich dachte, das sei sonnenklar.
Zumal auch nichts von "Pittis Erklärung", sondern nur "in Pittis Gedicht" da steht.

Schön, ich hätte "unter Pittis Gedicht" schreiben können. Aber ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass du verstehen könntest, ich hätte nicht deine Erklärung gemeint.

Offensichtlich hab ich dich überfordert (hoffentlich ist dein Schlips lang genug).
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 15:31   #27
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Hallo Heinz,

ich habe deine vielen Beiträge mehr oder weniger überflogen und ich nehme deine Kritik sehr ernst und Lob nehme ich ebenfalls ernst.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass meine kleine Meterike nicht fehlerefrei sein kann, denn dann wäre sie ja gar nicht entstanden. Ich arbeite an mir, so weit meine Zeit das zulässt, aber größten Teils überwiegt bei mir der Spaßfaktor.
Deine Metriklehre ist mir auch viel zu anspruchsvoll, was keinesfalls abwertend klingen soll, nur aufrichtig.

In diesem Sinne einen schönen Tag

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 15:35   #28
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Hallo Zen.yu,

danke an dich für deine vielen Beiträge und deinen Zuspruch.

Wir sollten alle etwas unverkrampfter an die Sache herangehen, es gibt nicht mal Preise zu gewinnen.

Lieben Gruß & Licht & Liebe

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 15:37   #29
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Liebe Moni,

wir verstehen uns, da gibt es keine Frage.
Ich danke dir für die Unterstützung und für dein Verständnis und die Geduld mit mir.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nicht wahr?

Liebe Grüße an dich

Manu
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 15:40   #30
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Lieber Nöck,

danke für deine hilfreichen Tipps und für deine Anerkennung, auch wenn ich dir in einer Sache widersprechen muss.

Liebe Grüße und hoffentlich Sonnenschein,

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 15:42   #31
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Liebe Silbermöwe,

freut mich, dass dir mein kleines selbstkritisches Gedicht gefällt.

Ja, es ist gar nicht so leicht, wenn man...wem sagst du das.

Weiterhin viel Freude am Schreiben wünscht dir

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 15:44   #32
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von Letreo
danke für deine hilfreichen Tipps und für deine Anerkennung, auch wenn ich dir in einer Sache widersprechen muss.
Lass dir nur nichts gefallen!
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 15:44   #33
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Du wirst immer gewandter. Schön zu sehen, wie Du an den Ansprüchen wächst.
Thingi, du treue Leserin, ich danke dir sehr für deine Worte.

Liebe Grüße & Peace

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Meterike




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.