Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.01.2011, 01:39   #34
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Zitat:
Der Name, den man nennen kann, ist nicht der Name.
Ich bin, der ich bin! (Das Tetragrammaton), war sein Name. Dieser Name ist keine Benennung. Kein Name neben anderen Namen. Sondern eine Seinsaussage: Ich bin, der ich bin. Ich bin der, der ganz in Über- einstimmung ist mit sich selbst. Wollen und Denken, Reden, Reden und Handeln, Denken und Empfinden fallen nicht auseinander. Er ist einfach, als der, der er ist.
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 01:44   #35
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, klar:


Jehova.

Na und? Wird dadurch etwas größer oder kleiner? Besser oder schlechter? Höher oder niedrer? Heller oder dunkler? Reicher oder ärmer? Schneller oder langsamer?

Name ist Schall und Rauch.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 01:45   #36
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Abendstern Beitrag anzeigen
Ich bin, der ich bin! (Das Tetragrammaton), war sein Name. Dieser Name ist keine Benennung. Kein Name neben anderen Namen. Sondern eine Seinsaussage: Ich bin, der ich bin. Ich bin der, der ganz in Über- einstimmung ist mit sich selbst. Wollen und Denken, Reden, Reden und Handeln, Denken und Empfinden fallen nicht auseinander. Er ist einfach, als der, der er ist.
Ich bin der unendliche Regreß.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 02:07   #37
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Nein, er ist der SEIENDE. Der ICH BIN. Was hat das mit einem unendlichen Regress zu tun?
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 02:10   #38
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Abendstern Beitrag anzeigen
Nein, er ist der SEIENDE. Der ICH BIN. Was hat das mit einem unendlichen Regress zu tun?
Er ist, der er ist, der er ist, der er ist...

Wie tief müssen wir hinein?

Zum einen diskutieren wir immer noch eine Aussage, die in menschlicher Sprache gemacht wird. Worte sind arbiträre Namen für Phänomene bzw. Vorstellungen. Auch das "Ich bin" oder YHWH ist eine humane Verbalisation bzw. Verschriftlichung. Ein Name, den man nennen kann, nicht mehr. Nichts fällt in die Existenz, nur weil es, wie auch immer, benannt wird. (Plato stehen die Haare zu Berge.)

Zum anderen: "Ich bin". Soso. "Sein" ist ein Hilfsverb. Das sagt überhaupt nichts aus, das ist eine leere Variable. Genau wie "Ich heiße." Gott ist ein Hilfsverb? Ontologie ist ein semantisches Glasperlenspiel mit einer grammatischen Kopula. (Heidegger stehen die Haare zu Berge.)
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 02:40   #39
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Zitat:
Wie tief müssen wir hinein?
Er ist, der er ist! Eben nicht: der er ist, der er ist, der er ist... eben, nichts Weiteres.

Zitat:
Zum anderen: "Ich bin". Soso. "Sein" ist ein Hilfsverb. Das sagt überhaupt nichts aus, das ist eine leere Variable. Genau wie "Ich heiße." Gott ist ein Hilfsverb?
Deswegen ist dies ja auch kein Name, der auf eine einseitige Festlegung verweisen würde. Gott ist nicht dieser oder jener. Sondern der wahrhaftig Seiende, der mit sich in Übereinstimmung ist. Was da mit sich selbst in Übereinstimmung ist, wird im NT insbesondere wesenhaft ausgedrückt: Er ist Liebe.

Zitat:
Nichts fällt in die Existenz, nur weil es, wie auch immer, benannt wird.
Das ist richtig. Sonst müßten wir den ontologischen Gottesbeweis gelten lassen. Aber: Es handelt sich hier wenigstens der Idee nach um eine Kernoffenbarung, um eine Selbstaussage dessen, der ewig ist, mit der er uns Menschen entgegenkommt.
Er nennt einen Namen und tut es doch wieder nicht. Er, der keine Hände benötigt, reicht uns die Seinen. Wenn Gott existiert, könnte es zu seinem Wesen gehören, sich dem Geringeren zuzuwenden. Auf der Ebene der Begriffe, der Sprache usw. haben wir es zwar immer mit einer Verbildlichung zu tun, doch die ist nur dazu gegeben worden, in der Erkenntnis aufgehoben zu werden. Finge man an, die bildgewordene Ebene der Offenbarung in allen Einzelheiten für bare Münze zu nehmen, verwickelte man sich in Verflachungen und Widersprüchlichkeiten. So war es nie gemeint.

Wenn die Welt aus Gott hervorgegangen sein sollte, auf welche Weise auch immer, dann muss es zwischen Ihm selbst zwischen dem, was aus ihm hervorgegangen ist, eine wenn auch noch so blasse Übereinstimmung geben, eine Wesensähnichkeit,eine Widerspiegelung seines Seins auf unserer Ebene, die uns nicht fremd sein könnte. Warum sollten anthropromrphe Vorstellungen von vornherein unfähig sein, auf Aspekte der Wahrheit Gottes zu verweisen?
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 03:05   #40
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Abendstern Beitrag anzeigen
Er ist, der er ist! Eben nicht: der er ist, der er ist, der er ist... eben, nichts Weiteres.
Er ist, der er ist - das ist logisch eine Rekursion. Ein Kreis. Ein ewiger Leerlauf. Pure Redundanz.

Zitat:
Zitat von Abendstern Beitrag anzeigen
Deswegen ist dies ja auch kein Name, der auf eine einseitige Festlegung verweisen würde. Gott ist nicht dieser oder jener. Sondern der wahrhaftig Seiende, der mit sich in Übereinstimmung ist. Was da mit sich selbst in Übereinstimmung ist, wird im NT insbesondere wesenhaft ausgedrückt: Er ist Liebe.
Erst ist er nur (leere Aussageform), dann ist er der, der er ist (eine leere Aussage, die sich im Kreis dreht) und zuletzt ist er Liebe (endlich ist er einmal etwas!) Wahrscheinlich alles zusammen? Dreifaltig? Sich jeder Rationalität entziehend?

Sicher ist YHWH oder die hebräische Entsprechung kein Name wie Melchisedech oder Karl-Heinz. Es ist aber immer noch eine Benennung. Ein Etwas, dem dazu noch die Eigenschaft "seiend" attestiert wird, erhält ein spachliches (schriftliches) Zeichen zugeordnet. Damit zurück an Meister Lao.


Zitat:
Zitat von Abendstern Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Sonst müßten wir den ontologischen Gottesbeweis gelten lassen. Aber: Es handelt sich hier wenigstens der Idee nach um eine Kernoffenbarung, um eine Selbstaussage dessen, der ewig ist, mit der er uns Menschen entgegenkommt.
Er nennt einen Namen und tut es doch wieder nicht. Er, der keine Hände benötigt, reicht uns die Seinen. Wenn Gott existiert, könnte es zu seinem Wesen gehören, sich dem Geringeren zuzuwenden. Auf der Ebene der Begriffe, der Sprache usw. haben wir es zwar immer mit einer Verbildlichung zu tun, doch die ist nur dazu gegeben worden, in der Erkenntnis aufgehoben zu werden. Finge man an, die bildgewordene Ebene der Offenbarung in allen Einzelheiten für bare Münze zu nehmen, verwickelte man sich in Verflachungen und Widersprüchlichkeiten. So war es nie gemeint.

Wenn die Welt aus Gott hervorgegangen sein sollte, auf welche Weise auch immer, dann muss es zwischen Ihm selbst zwischen dem, was aus ihm hervorgegangen ist, eine wenn auch noch so blasse Übereinstimmung geben, eine Wesensähnichkeit,eine Widerspiegelung seines Seins auf unserer Ebene, die uns nicht fremd sein könnte. Warum sollten anthropromrphe Vorstellungen von vornherein unfähig sein, auf Aspekte der Wahrheit Gottes zu verweisen?
Weil dazu erst einmal ein Gott existieren müßte, auf den Vorstellungen verweisen können oder nicht. Das setzt Deine Frage jetzt auf einmal voraus. Machense ma bitte ihrn Koffer auf.

Deine beiden letzten Absätze sind reiner Glaube. Du glaubst es eben. Ende, aus.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 11:42   #41
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Abendstern Beitrag anzeigen
wie soll man sich denn, bitte schön, da noch klar für eine position entscheiden können? also - für den richtigen gott. geht doch gar nicht.
Frag Ihn Selbst
den einzig wahren
richtigen Gott

es sei dir kundgetan

Im Namen Jesu Christi
ist das Heil darin Du
seelig wirst
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 11:51   #42
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Schamansky Beitrag anzeigen
"Ich bin" oder YHWH ist eine ...
Es kann nur ein Wort sein ganz ohne die geringste Bedeutung
für denjenigen der es liest. Wer glaubt, dass Jesus der Friede
ist und Ihn in sich aufnimmt und ihn persönlich erfährt, dem ist
das Wort zum Leben erwacht...

YHWH hat Sich in Jesus offenbar gemacht. Jesus hat viele: Ich bin...
Er wird es Sein wenn ich Ihm glaube und es erfahre das Er es Ist.
Dann bin ich es auch, durch Ihn, die Frieden lebt und weitergibt.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für reh muss

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
manchmal muss man verreisen Perry Liebe, Romantik und Leidenschaft 7 07.10.2010 14:20
muss. gehen. sofort. Leviathan Geschichten, Märchen und Legenden 0 24.06.2010 00:23
Ich muss... Cyphixx Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 28.08.2007 22:02
Der Horizont muss weichen julia20 Gefühlte Momente und Emotionen 5 19.05.2005 21:59
Es muss nicht .... Thomas Sch. Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.05.2005 19:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.