Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.06.2017, 09:05   #1
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Standard Deutschland geht es gut!

Deutschland geht es gut!

Den Deutschen geht es wahrlich gut,
hat „Mutti“ einst gesagt.
Die Bürger schäumen da vor Wut -
sie wurden nicht gefragt.

Die Oma hier von nebenan,
hat eine Mini-Rente,
und stellt sich bei der Tafel an:
Das sorgt für Glücksmomente.

Mein Nachbar, der bekommt Hartz 4,
macht einen Mini-Job.
Das Amt hat ihn stets im Visier -
er wird vom Amt gemobbt.

Die Enkelin von Oma Ruth
verdingt sich oft als Nutte.
Die Armut fordert den Tribut,
doch „Mutti“ ist das schnuppe.

Den Deutschen geht es viel zu gut,
hat „Mutti“ einst erzählt.
Und ich - ich zeigte meinen Mut:
Ich hab sie nie gewählt!
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 10:47   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Hauptsache mich betrifft es nicht. In meinem Level ist nämlich alles ganz anders.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 11:10   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber Pit Bull -

flott-flott heruntererzählt, die Misere.
Mutti hat den besonderen, kritischen Politikerblick, der alles ausblendet, was ihr nicht paßt oder gefällt.
Zur Strafe habe ich auch sie nicht gewählt.
Ich hab auch die Kohlbirne nicht gewählt, die jetzt beweihräuchert wird, als sei der Tod ein Heiligmacher.
Widerlich, wie Walser ihm nachhimmelt - von hinten.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 11:52   #4
weiblich Schnulle Köhn
 
Dabei seit: 05/2017
Ort: am Ende der Welt
Alter: 63
Beiträge: 928

Lieber Pit Bull,

das ist ja das Tragische, sobald man sich in der Regierungsebene aufhält scheint man den Blick für die Realität zu verlieren. Ich glaube "die ” wissen gar nicht was an der Basis los ist und regieren voll am “Volk” vorbei. Natürlich geht es uns nicht schlecht aber es könnte uns besser gehen.

Liebe Grüße
Schnulle
Schnulle Köhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 12:27   #5
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Ich finde das sehr interessant. Wenn ich ein kritisches Gedicht über Deutschland schreibe, heisst es:

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ja, es ist ja so leicht, auf Deutschland und den Deutschen herumzuhacken, v.a. wenn man keine Deutschgebürtige ist.
Was natürlich Quatsch ist, da kein Text von mir existiert oder je existiert hat, in dem ich auf Deutschland "herumhacke".

Schreibt aber ein Mitglied der Dreierbande einen deutschlandkritischen Text, beginnen sofort die Lobhudeleinen.
Es geht für manche hier nicht darum was geschieben wird, sondern wer es schreibt.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 12:47   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, PitBull -

Zitat:


Was natürlich Quatsch ist, da kein Text von mir existiert oder je existiert hat, in dem ich auf Deutschland "herumhacke".

Schreibt aber ein Mitglied der Dreierbande einen deutschlandkritischen Text, beginnen sofort die Lobhudeleinen.
Es geht für manche hier nicht darum was geschieben wird, sondern wer es schreibt.
Das ist ja interessant:
Natürlich existiert das alles nicht mehr - CDP hat alles löschen lassen. Inclusive alle ihre Deutschlandschmähungen und grenzwertige Erotik.
Erst im Mai 2017 hat sie, die seit Juli 2006 User/in ist,
wieder fest Postings eingestellt.
Ich habe so etliche ihrer Beschimpfungen gespeichert - aber was soll das bringen? Friede ihrer Asche.

Die Dreierbande hat mich intuitiv an die Viererbande in China erinnert.
Wer kennt sie noch? CDP ganz gewiß.

Natürlich geht es um d a s, was geschrieben wird; g e n a u s o darum, von w e m es geschrieben wird.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 12:51   #7
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Es geht für manche hier nicht darum was geschieben wird, sondern wer es schreibt. Corazon
Es geht immer darum, wie anschaulich und mit welchem Fleiß ein Thema erarbeitet wurde/wird.

Auf die anderen Kommentare gehe ich später ein. Danke aber erst einmal.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 12:57   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
g e n a u s o darum, von w e m es geschrieben wird.
Mehr habe ich ja nicht behauptet. Danke für deine Bestätigung meiner Aussage. Dass du mir mal Recht gibst...Wunder gibt es immer wieder...
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 12:58   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Es geht für manche hier nicht darum was geschieben wird, sondern wer es schreibt.
Wer oder/und was denn?
Roß und Reiter!!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 12:58   #10
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Standard @ Poesieger

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Hauptsache mich betrifft es nicht. In meinem Level ist nämlich alles ganz anders.
Schade, daß dir die Empathie für die Sorgen und Nöte der Armen und Alten fehlt. Wirklich schade.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 12:59   #11
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Wer oder/und was denn? Roß und Reiter!!
Lass gut sein liebes Thing, sonst wird der Thread hier von Ilka in Kürze (wieder einer mehr) geschlossen.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 13:03   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Wäre es nicht eine Heldentat für alle, die auf hohem Niveau in Deutschland meckern, sich an die Grenzen der Zwanderungsrouten mit einem großen Schild zu stellen mit einer abschreckenden Warnung, um alle Einreisewilligen vor unserem unsozialen, ausbeuterischen und mit reiner Willkür regierten Staat zu schützen?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 13:03   #13
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
. Dass du mir mal Recht gibst...Wunder gibt es immer wieder...
Das, liebe Frau, hättest Du wohl gerne?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 13:04   #14
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
g e n a u s o darum, von w e m es geschrieben wird.
Wer oder/und was denn?
Roß und Reiter!!
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 13:21   #15
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Corazon -

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wäre es nicht eine Heldentat für alle, die auf hohem Niveau in Deutschland meckern, sich an die Grenzen der Zwanderungsrouten mit einem großen Schild zu stellen mit einer abschreckenden Warnung, um alle Einreisewilligen vor unserem unsozialen, ausbeuterischen und mit reiner Willkür regierten Staat zu schützen?
Ist das Antwort genug?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 13:26   #16
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wäre es nicht eine Heldentat für alle, die auf hohem Niveau in Deutschland meckern, sich an die Grenzen der Zwanderungsrouten mit einem großen Schild zu stellen mit einer abschreckenden Warnung, um alle Einreisewilligen vor unserem unsozialen, ausbeuterischen und mit reiner Willkür regierten Staat zu schützen?
Deine Antwort finde ich reichlich daneben liebe Ilka.

Kann ja sein, daß es Menschen gibt, die nur hoch schauen oder gern auf Augenhöhe bleiben, doch es gibt Gott sei Dank auch Menschen, die nach unten schauen - zur Unterschicht - und sich für ihre Belange interessieren.

Und glaub mir, aus der Mittelschicht sind schon so einige in die Unterschicht abgerutscht, spätestens mit Eintritt in die Rente.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 13:55   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Kann ja sein, daß es Menschen gibt, die nur hoch schauen oder gern auf Augenhöhe bleiben, doch es gibt Gott sei Dank auch Menschen, die nach unten schauen - zur Unterschicht - und sich für ihre Belange interessieren.
So?

Natürlich wird jetzt wieder die Moralkeule geschwungen: mangelnde „Empathie“. Bevor Mitleidstränen eingefordert werden, sind jedoch mehrere Dinge in Augenschein zu nehmen. Die eine davon ist vielleicht für dich überraschend, aber eine „Unterschicht“ gibt es schon lange nicht mehr. Es gibt vielmehr eine Vielzahl fein abgestufter Schichten oder eher sogar mit fließenden Übergängen.

Dann diese Kampfbegriffe „Armut“ und „in die Unterschicht abrutschen“? Wenn ich mir die meisten Lebensläufe von Leuten ansehe, die einen sozialen Abstieg hingenommen haben, zeigten sich meistens eigene Fehlleistungen, falsche Entscheidungen, nicht wahrgenommene Chancen und dergleichen – in manchen Fällen sogar bewusst die Akzeptanz einfacher Verhältnisse, wenn z.B. eine Frau ein Kind haben, aber trotzdem ohne Lebenspartner leben will. Dann gibt es natürlich die unterste Schicht, nämlich die Penner, die auf der Straße leben, nicht selten jedoch, weil sie Alkoholiker sind, was sie ja auch offen zeigen.

Es kommt eben auf den Einzelfall an und ob tatsächlich der Staat für jede eingebüßte Stufe auf der sozialen Leiter tatsächlich mitverantwortlich ist.

Wer mit dem Begriff „Armut“ um sich wirft, sollte erst einmal nachsehen, was dieser rein statistische Wert überhaupt aussagt. Er hat eine Bemessunsgrenze, und alles, was darunter fällt, ist „arm“, selbst der potentielle Erbe eines größeren Vermögens, das seine Eltern und Großeltern in 70 Friedensjahren angehäuft haben. Ich kenne junge Männer, die ihr Studium nicht beendet und keinen eigenen Beruf gelernt haben, weil Papa ja schon genug Vermögen unterm Hintern hat. Der Begriff „Armut“ ist das Lieblingswort der Gewerkschaftler, die angesichts schrumpfender Mitgliederzahlen kräftig davon Gebrauch machen, um den Rest ihres Klientels nicht auch noch zu verlieren, schon deshalb muss ein solcher Begriff gepflegt werden. Wer nicht Mitglied ist, interessiert die Gewerkschaftler überhaupt nicht, selbst wenn ein Mensch noch so bedürftig sein sollte.

Der eigentliche Pauperismus der Frühindustrialisierung, als die Menschen mangels Fabriken und Arbeitsplätze auf der Straße saßen, umfasst eine ganz andere Dimension, zumal es damals weder Sozialhilfe noch Rente oder ärztliche Versorgung gab. Die Leute waren unterernährt und hatten nur die Kleidung, die sie auf dem Leib trugen. DAS war Armut – nicht die heutigen Fettsäcke, die sich heute die Caddies im Supermarkt bis über den Rand zuladen, stangenweise Zigaretten kaufen und auf den bösen, bösen Staat schimpfen, weil er ihnen nicht wie der Nikolaus die Gaben freiwillig und kostenfrei vor die Tür legt.

Aber mit dem Wort „Pauperismus“ kann heute natürlich kein Gewerkschaftler und kein Statistiker mehr arbeiten, weil der Begriff historisch viel zu klar besetzt ist und im Gegensatz zu „Armut“ eine klare Definition hat. Tatsächlich haben wir gar kein Armutsproblem, sondern unser eigentliches Problem sind die Auswüchse des Kapitalismus. Deutschland geht es nicht nur gut, sondern viel zu gut.

Das Gedicht ist nichts weiter als Polemik mit einer Aufzählung äußerst fragwürdiger Beispiele.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 15:08   #18
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

DEUTSCHLAND geht es gut. Ich höre Beethoven, habe in NRW mit dem Ruhrgebiet den besten, aufregendsten, dichtesten Kulturraum in ganz Europa direkt vor der Tür, was mir aber meine Freunde in Stuttgart und München schon nicht glauben wollen. Ich habe Zeit, genügend Mittel und wähle aus. Politiker sorgen für Infrastruktur und Frieden.
Der Sozialhaushalt ist seit langem der größte. Private Stiftungen schwimmen steuerbegünstigt im Geld. Die Sozialkassen sind voll. Die Vermögen wachsen. 1993 besaßen 10 % vom Vermögen aller 44 %, heute 52 %. 1993 gab es Vermögenssteuer, Spekulationssteuer bei Wertpapiergeschäften und einen Spitzensteuersatz von 53 %; heute wäre das in manchen Augen blanker Sozialismus. Jeder hat Angst vor Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer, Finanztransaktionssteuer. Die prozentuale Belastung durchschnittlicher Einkommen mit Abgaben, Steuern, ÖPNV, Kommunikation, Energie ist noch angestiegen trotz Tarifsteigerungen, ganz zu schweigen von dem Niedriglohnsektor und nicht tarifgebundenen Bereichen, und die Arbeit ist bis zum Anschlag verdichtet, getaktet, controlled. Zur Belohnung kann man sich nur noch im Niemannsland zwischen Magdeburg und Berlin (beispielhaft) Eigentum leisten, in Verdichtungsräumen nicht mehr. Libanesen und Albaner kaufen ganze Wohnblocks und errichten dort Einflussbereiche; Investoren kommt das Geld steuerbegünstigt aus den Ohren, ein kleiner Altersplatz schon frisst den Lebensertrag, Insovenzverwalter und Gutachter feiern mit unverschämten Honoraren rauschende Feste auf dem Rücken der "Freigesetzten". D hat den größten Niedriglohnsektor in Europa, eine große Gewerkschaft hat neulich Leiharbeit für 4 Jahre grundsätzlich erlaubt. Am Wochenende war ich für 10 EUR bei Kafka im Berliner Ensemble und bei einer Premiere in der Schaubühne; Spitzentheater! Der Klangbrei von Springsteen im Olympiastadion hat 107 EUR gekostet! Hartz 4 ist 3,5 % höher als die alte Sozialhilfe, 350.000 Menschen zusätzlich bekamen Anspruch auf Beratung, Vermittlung, Förderung und ihre Arbeitslosigkeit wurde auch in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung gezählt. Versicherte rutschten schon nach einem Jahr in die Bedürftigkeitsprüfung. Von 150.000 Zugewanderten wussten wir lange nicht, wer sie sind. Das ist Staatsversagen, von Frau Merkel ganz persönlich verantwortet. Die Länder, Kommunen und Ehrenamtler, Wirtschaft und freie Träger haben es dann doch geschafft, womit sie von vorneherein spekuliert hat. Jetzt ist ihr ein Platz im Geschichtsbuch sicher. Anders als Kohl, Schröder, Schmidt, Brandt hätte sie sonst dafür nichts zu bieten außer "Deutschland geht es gut".
Jeder einzelne hier kann froh sein, dass die Parteien ihre Aufgabe als Träger der politischen Willensbildung tatsächlich erfüllen, inhaltlich arbeiten und Personal auswählen. Wer sonst bitte, könnte das? Welche Pappnasen sonst an die Macht kommen, sieht man in der Türkei, USA, Russland, Ungarn...
Gleichwohl, die Teilhabe an Vermögen, Bildung, Wohnraum, ist dramatisch ungleich, ja ungerecht. Armut heute ist weniger Teilhabe, nicht verhungern. Wieviel davon individuell verursacht ist, weiß ich nicht; der Mißbrauch von Sozialleistungen liegt in Industriegesellschaften bei ungefähr 10 %; auf der Kapitalseite nicht weniger. Ich möchte nicht woanders leben.
Fragt bloß nicht, was das mit einem Lyrikforum zu tun hat!
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 18:54   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

https://www.youtube.com/watch?v=ZazwFgS3syI
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 19:18   #20
männlich Ex-Richard 42
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2016
Beiträge: 339

Ich komme zurück zum Gedicht:

Ich habe es (das sage ich oft) gern gelesen. Es kratzt aber an der Oberfläche ohne mir etwas "Neues" zu bieten. Die Welt ist halt ungerecht. Ist so.

Trotzdem jammern wir alle auf hohem Niveau. Früher war definitiv nicht alles besser. Was das Gedicht auch nicht behauptet.

Stilistisch bin ich zwar ein großer Freund des Reims, finde aber hier, dass das Gedicht mit dem "dunklen Thema" eine Spur zu fluffig und unterhaltsam rüber kommt.

Irgendwie passen Form und Thema nicht ganz zusammen und bei dem Thema fehlt mir der neue Gedanke.

Meine Zeit verschwendet hat das Gedicht aber nicht.

Gern gelesen!

Richard
Ex-Richard 42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 04:11   #21
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, PitBull -

noch mal:
Das Gedicht ist ein wenig blutarm, die Satire hätte ein paar Strophen mehr brauchen können, wie Richard L schon schrieb.

Hallo, talking head:

Sehr gut!

Grüße
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 06:44   #22
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

Natürlich gibt es Armut in Deutschland,
es nennt sich meist nur anders - Schulden.

Gruß
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 08:57   #23
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das Gedicht ist nichts weiter als Polemik mit einer Aufzählung äußerst fragwürdiger Beispiele.
Offenbar definierst du Polemik anders als ich oder Wiki.

Zur Definition:
"Kennzeichen von Polemik sind oft scharfe und direkte Äußerungen, teilweise auch persönliche Angriffe. Häufig wird mit den Mitteln der Übertreibung, der Ironie und des Sarkasmus gearbeitet."

Das trifft bei meinem Gedicht nicht zu, daher weise ich den Vorwurf der Polemik hiermit aufs Schärfste zurück.

@Schnulle, Thing, talking head, Trembalo: Danke für eure meist positiven Rückmeldungen.

@Richard42: Danke für die konstruktive Kritik.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 08:58   #24
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

thing, danke schön,

Euch allen einen schönen Sonntag
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 09:01   #25
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von talking head Beitrag anzeigen
Euch allen einen schönen Sonntag
Dir und allen anderen von mir auch.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 09:06   #26
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Na klar doch - Zähne zusammenbeißen und durch!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 09:31   #27
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Zur Definition:
"Kennzeichen von Polemik sind oft scharfe und direkte Äußerungen, teilweise auch persönliche Angriffe. Häufig wird mit den Mitteln der Übertreibung, der Ironie und des Sarkasmus gearbeitet."
Diese Definition greift zu kurz, außerdem hat der Begriff längst einen Bedeutungswandel hinter sich. Grundsätzliches Merkmal ist u.a. das Bestreben, unsachliche Argumente durchzusetzen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 09:33   #28
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Diese Definition greift zu kurz, außerdem hat der Begriff längst einen Bedeutungswandel hinter sich. Grundsätzliches Merkmal ist u.a. das Bestreben, unsachliche Argumente durchzusetzen.
Hihihi -

und wer definiert die?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 09:33   #29
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Diese Definition greift zu kurz, außerdem hat der Begriff längst einen Bedeutungswandel hinter sich. Grundsätzliches Merkmal ist u.a. das Bestreben, unsachliche Argumente durchzusetzen.
Meine "Argumente" sind hier nicht unsachlich. Ich beziehe mich bei den fiktiven Personen in meinem Gedicht übrigens auf Tatsachen!

Wie kannst du nur so stur sein?
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 09:36   #30
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Hihihi -

und wer definiert die?
Pittis Gedicht lesen und nachfragen, wie es sein kann, dass bei derart miserablen Zuständen in Deutschland die Wohlstandskrankheiten rapide zunehmen - um nur mal ein Gegenargument zu bringen. Das Gedicht ist an Einseitigkeit nicht zu übertreffen und zeichnet von unserem Staat ein völlig falsches Bild.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 09:41   #31
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Meine "Argumente" sind hier nicht unsachlich. Ich beziehe mich bei den fiktiven Personen in meinem Gedicht übrigens auf Tatsachen!
Mag sein. Es hat jedoch nichts mit Sturheit zu tun, trotzdem zu wissen, dass diese Tatsachen nicht repräsentativ sind für ganz Deutschland. Die positiven Gegen-Tatsachen werden einfach verschwiegen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 09:59   #32
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das Gedicht ist an Einseitigkeit nicht zu übertreffen und zeichnet von unserem Staat ein völlig falsches Bild.
Das Gedicht ist nicht von Einseitigkeit geprägt, sondern zeigt EINE SEITE.
Und ja, es gibt auch den Deutschen Bürger, dem es weitestgehend gut geht oder den Deutschen Bürger, der bspw. wohlhabend/vermögend ist. Doch darum geht es in meinem Gedicht eben nicht.
Der Vorwurf der Einseitigkeit zieht hier also nicht.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 10:02   #33
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Pittis Gedicht lesen und nachfragen, wie es sein kann, dass bei derart miserablen Zuständen in Deutschland die Wohlstandskrankheiten rapide zunehmen..
Meinst du Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit?
Nur des Verständnisses halber.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Deutschland geht es gut!

Stichworte
deutschland, hartz 4, visier

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn nichts mehr geht dann geht was Wolfsjunge Philosophisches und Nachdenkliches 0 25.10.2016 20:10
Deutschland - Was vielen durch den Kopf geht Samira ElNoel Sonstiges und Experimentelles 24 22.04.2015 08:45
Deutschland Ex-DrKarg Gefühlte Momente und Emotionen 3 29.06.2014 10:26
Deutschland BABSvomKUTSCHI Humorvolles und Verborgenes 9 11.02.2014 01:07
Deutschland Syrinx Lebensalltag, Natur und Universum 2 04.07.2007 16:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.