Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.03.2013, 18:57   #1
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Standard Blind wie ein Frisch

Blind wie ein Frisch

Ich schließe meine Augen,
werde blind.

Blind
für das Schwarz deiner Augen,
für das Rot deiner Lippen,
für dich, die ich nicht kenne,
blind.

Blind
genug, um jedwede Tatsache
außer Sicht zu lassen,
mit dem Blick
für die Sehenswürdigkeiten
deiner toten Winkel,
blind.

Blind,
unglaublich blind,
bis ich meine Augen öffne
und sehe,
was ich schon kannte,
was ich schon ahnte,
blind.
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 19:20   #2
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Eine wirklich gute Idee hübsch ausgeführt, nimmilonely.

Ein wenig störend finde ich das "r" im Blindfisch; es erscheint mir unmotiviert und ein bisschen albern. Das Tierchen käme ganz gut ohne diesen Roller aus.

Wenn Du
Zitat:
Blind
genug, um jedwede(r) Tatsache
außer Sicht zu lassen,
ohne den Blick
für die Sehenswürdigkeiten
in deinen toten Winkeln,
blind.
schreiben würdest, käme es - bei gleicher Aussage - ein wenig logischer, findest du nicht?

lg

z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 22:21   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von zonkeye Beitrag anzeigen
Ein wenig störend finde ich das "r" im Blindfisch; es erscheint mir unmotiviert und ein bisschen albern. Das Tierchen käme ganz gut ohne diesen Roller aus.
Da stimme ich zonkeye zu.

Ja nimmilonely,
ein sehr netter Text, grafisch sehr schön gestaltet.
Gefällt

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 01:29   #4
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Der Titel hat seinen guten Grund: den Roman von Max Frisch "Mein Name sei Gantenbein". Einer der Protagonisten gibt vor blind zu sein und erfährt vielerlei Einsichten, die er als Sehender vorher nicht hatte.
Ich würde diesen Roman jedem Schreibenden empfehlen, jedem Lesenden sowieso.^^
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 01:47   #5
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Sorry - aber Herr Frisch hätte gewiss etwas besseres verdient als derlei Verballhornung. Er ist nicht "ein" Frisch. Er heißt Max Frisch. Und der war nicht blind. Nur sein Protagonist. Blinde Protagonisten gibt's in der deutschsprachigen Literatur ungefähr fünfhundertausend. Auf Herrn Frisch kommt da keiner bei Deinem Text. Daher nochmals der Rat: take a fish.

lg

z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 13:52   #6
männlich Ex-kipling
abgemeldet
 
Dabei seit: 09/2012
Beiträge: 113

Standard Blind wie ein Fisch

Hallo, zonkeye, Du verkanntes Universalgenie, schreibt man "Besseres" nach "etwas" nicht gross ? Früher war es wenigstens so--na ja, früher war ja so wie so alles besser. Gruss, kipling
Ex-kipling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 14:51   #7
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Da deine Kritik meinem Informationszusatz gilt und nichts mit dem Gedicht zu tun hat, belasse ich das Gedicht so, wie es ist.
Ich wollte nur erklären, dass das "r" in Frisch nicht unmotiviert und albern ist, wie du es vermutet hat, sondern auch seine Bedeutung hast.
Das Besondere an Frischs Blindem ist, dass er gar nicht blind ist, sondern es nur vorgibt. Meine Kenntnisse über die deutsche Literatur beinhalten keinen ähnlichen oder gleichen Fall. Abgesehen von alldem gehört es zu meiner dichterischen Freiheit, kleine Wortspielereien zu verwenden, wenn mir diese gefallen.
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 15:51   #8
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Deine Literaturkenntnisse in allen Ehren, nimmilonely - den Brückenschlag von Frischs Roman zum Blindfrisch schafft keiner. Gedichte mit obligatorischer Gebrauchsanweisung sind aber immer schon nichts zum Genießen gewesen, sondern eher ärgerlich.

Dass jemand Sehender sich für blind hält, ist keineswegs ein besonderer literarischer Kunstgriff, sondern ein oft geübter - das fängt bei jenen Protagonisten an, die ihre Augen nur ein paar Absätze lang schließen, um in eine andere Dimension zu gelangen, findet sich in Romanen wie Ransmayrs "Morbus Kithara", wo der "Held" sehenden Auges erblindet, oder bei Kien in Canettis "Blendung", dessen Augenhintergrund die Wirklichkeit nicht mehr affizieren mag. Enden tut das Genre bei Typen wie Ödipus, wo aus der Theorie dann die Praxis wird.

Nochmal der durchaus freundlich gemeinte Tipp: Ruiniere das im Grundsatz hübsche Gedicht doch nicht mit derlei überflüssigem FiRlefanz.

lg

z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 16:02   #9
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Okay, diese Beispiele waren mir nicht bekannt, außer Ödipus.
Ich finde nicht, dass das Gedicht durch den Titel schlechter wird.
Meine Erklärung war keine Gebrauchsanweisung, sondern nur ein Hinweis auf meinen Gedankengang beim Schreiben.
Danke für deinen Tipp, aber ich werde das Gedicht so lassen, wie es ist.
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 18:14   #10
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Wir sollten uns nicht falsch verstehen: Kiritk und Empfehlungen sind keine Verpflichtungen. Was Du - für Leser nachvollziehbar oder nicht - mit Deinen Texten machst, ist Dir ganz und gar unbenommen. Du kannst damit Deine Bude tapezieren, sie in einer Zeitschrift unterzubringen versuchen oder sie, in welcher Form auch immer, in weitere Foren stellen. Dafür zu rechtfertigen brauchst du Dich beim Kritiker und beim Ratgeber nicht mehr.

Beim Leser schon. Der stolpert nämlich ggf. immer wieder neu.

lg

z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 19:14   #11
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Ja, das stimmt.

Ich find es mittlerweile sehr amüsant wie du die r's markierst.^^
Man könnte daraus auch ein schönes Gedicht basteln.
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 19:27   #12
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Mach doch! Es gibt so viele Rrrs: Reich-Ranicki, Rolls-Royce, Rex, Rainer Brüderle ... Ich bin sicher, du könntest das!

lg

z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Blind wie ein Frisch



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frisch gestrichen poeasy Gefühlte Momente und Emotionen 2 08.03.2010 11:46
Frisch verheiratet Perry Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 21.09.2008 17:26
Zeilen, Verse und Strophen. Frisch aus dem Reimeofen. crh2 Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 28.12.2007 12:12
Blind Jeremy Gefühlte Momente und Emotionen 7 29.10.2006 13:43
Blind Engels gleich Gefühlte Momente und Emotionen 0 02.06.2006 19:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.