Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.09.2023, 14:39   #1
männlich Alfredo
 
Dabei seit: 12/2022
Ort: Wels
Beiträge: 128

Standard Luise schält Kartoffeln

Luise, ich und unser Kater Pedro sind eine Hausgemeinschaft. Pedro hat eine Vorliebe für Kartoffel.

Bewehrt mit Messer und Pantoffeln,
schält sie um Mitternacht Kartoffeln.
Ein Seufzer rundet ihre Qualen.
Der Kater frisst Kartoffelschalen.

Endlich ist das Werk getan,
nun fängt die süße Nachtruh' an.
Am nächsten Tag wir fröhlich harren,
heute gibt's Kartoffelschmarren.
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 10:43   #2
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 320

Hallo Alfredo,

ich habe das Gedicht doch gleich gefunden.
Aber ein Kater, der Kartoffelschalen frisst? Sicher, dass es kein verkleidetetes Wildschwein war?

Liebe Grüße,
Lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 12:20   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Zitat:
Zitat von Lee Berta Beitrag anzeigen
Aber ein Kater, der Kartoffelschalen frisst? Sicher, dass es kein verkleidetetes Wildschwein war?
Du hast keine Ahnung von Katzen und Katern, Lee. Meine Katze liebte Spargelschalen und labte sich an Honigmelonen. Wieso den Anspruch erheben, das verstehen zu wollen?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 14:37   #4
männlich Alfredo
 
Dabei seit: 12/2022
Ort: Wels
Beiträge: 128

Meine Frau hat es ausprobiert:
Wenn unser Kater in einem anderen Zimmer tief und fest schläft, richtet sie ganz leise übers Kartoffelschälen. Wie durch einen Zauber steht er da und verlangt nach den Schalen. Egal zu welcher Tages-oder Nachtzeit. Er konnte noch nie überlistet werden.
Dabei leidet er aber keinen Mangel. Er tut sich auch an feinen Schälchen und Schinken gütlich.
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 15:03   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Es sind die Ballaststoffe, die von den Felinen gebraucht werden, um die Haare ausstoßen zu können, die sie mit dem Putzen ihres Fells aufnehmen. Die Haare ballen sich nämlich in ihrem Magen. Deswegen gehen sie instinktiv auf alles, was sie dabei unterstützt, sie rauszuwürgen, also alles, was faserig ist. Normalerweise ist das Gras. Deshalb gibt es Katzengras zu kaufen. Ich hatte darauf verzichtet, weil meine Katze bein Auskotzen ihrer Haare grüne Flecke hinterließ, die schwer aus dem Teppich rauszubekommen waren. Alles andere durfte sie bei mir nach Belieben fressen.

Der Mai/Juni, die Spargelzeit, war für sie eine reine Festorgie.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 16:09   #6
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 320

Vermutlich hat meine Katze deshalb nie Pflanzen gefressen, weil sie dieses Katzengras hatte und Flecken gab es auch nicht, weil wir damals keine Teppiche besaßen.
Ich glaube trotzdem, dass es sich bei euren Katzen um verkleidete Wildschweine handelt. Diese sind sehr schlau und schleichen sich in allerlei Verkleidung bei den Menschen ein. Eines hat sich sogar einmal als Mann verkleidet und wollte mich heiraten! Dabei war es nur hinter den Kartoffelschalen her!

Liebe Grüße,
Lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 16:22   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Zitat:
Zitat von Lee Berta Beitrag anzeigen
Diese sind sehr schlau und schleichen sich in allerlei Verkleidung bei den Menschen ein.
Nö. Meine Kitty war farb-, licht- und kochecht. Fremdsprachenresistent, da war nix mit Grunzen und Wauwau. Außerdem zu intelligent, um Schwein oder Hund zu sein. Die hat mich glatt ausgetrixt, wenn es um ihre Interessen ging. Dazu brauchte sie keine Verkleidung, ihre Katzenhirn reiche völlig aus.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 16:39   #8
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 320

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Die hat mich glatt ausgetrixt, wenn es um ihre Interessen ging. Dazu brauchte sie keine Verkleidung, ihre Katzenhirn reiche völlig aus.
Das hat meine Katze auch mit mir gemacht, wenn sie etwas essen wollte, was sie nicht haben durfte. Sie hat in einem anderen Raum einen Unfall verursacht, zum Beispiel eine Vase umgeworfen, und wenn ich dann weg rannte, um die Katastrophe zu begutachten, hatte sie ihren Kopf in meinem Käsenudelteller, als ich zurück kehrte.
Definitiv ein verkleidetes Wildschwein!
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 16:53   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Da kann ich eine andere Geschichte erzählen: Meine Kitty hatte mich auf dem Balkon ausgesperrt.

Ich war dabei, zu ihrer Sicherheit ein Katzennetz zu spannen und hatte derweil die Balkontür mit einem Strick festgebunden, damit sie nicht auf den Balkon kommen konnte. Sie musste aber versucht haben, die Balkontür zur öffnen, und als sie auf den Hebel gesprungen war, hatte sie ihn so verstellt, dass die Tür blockiert war und ich sie von außen nicht nicht mehr öffnen konnte.

Da stand ich nun und dachte bei mir: Ruhig bleiben und nachdenken. Da es sich um eine Flügeltür handelte, gelang es mir, mit einem Metallwinkel, der zur Halterung eines Blumenkastens gehörte, das Scharnier der Zwillingstür nach innen zu drücken und so beide Türen aufzubekommen. So gelungen, dass ich in mein Wohnzimmer hineinstürzte. Da dacht ich: Ach, so einfach ist es, in eine Wohnung einzubrechen.

Derweil saß meine Katze seelenruhig auf dem Kopfende eines Sessels und sah mir interessiert zu, was ich betrieb. Und als ich ihr vor die Schnauzhaare fiel, fauchte sie mich an und machte einen Buckel.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 17:01   #10
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Und als ich ihr vor die Schnauzhaare fiel, fauchte sie mich an und machte einen Buckel.
Nachbars Katze greift immer meine Hunde im Vorbeigehen an. Bäumt sich zu einem C auf, faucht und geht in Angriffmodus über. Meine Hunde sind groß: Ridgeback und Amstaff. Beide haben Angst vor der Mieze.
Ich lebe in einem Hundeviertel wo eine Katze regiert!

Am Straßenrand sitzt eine Katze,
sie hat an Fraß gut abkassiert,
selbst Gott weiß nicht, was gleich passiert,
er senkt sein Haupt und küsst die Tatze.
Eisenvorhang ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 17:12   #11
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 320

Meine Katze hat sich auf ähnliche Weise selbst im Klo eingesperrt. Kurz zuvor hatte ich ihr gezeigt, wie Türklinken sich öffnen lassen, weil ich zu faul war, ständig ihr Türdiener zu sein. Ich habe es ihr nur einmal gezeigt, dann hatte sie es verstanden.
Natürlich hat sie dann zuerst einmal einen Ausflug ins Treppenhaus unternommen und ist ein Stockwerk weiter unten in eine fremde Wohnung eingebrochen, wo sich weibliche Katzen befanden. (Meine war ein Kater)
Das war aber nicht schlimm, andere Katzenhalter im Haus kennenzulernen ist super, wenn man mal verreisen will.

Nachdem sie so für meine bessere Sozialisierung gesorgt hatte, schloss ich eines Tages aus Versehen die Badezimmertür, ohne sie im Bad zu bemerken, und diese hatte nun aber außen einen Riegel und keine Klinke und innen steckte ein Schlüssel, den sie durch das Hochspringen etwas herauszog, wodurch er sich verkantete und die Tür nicht mehr aufging. Ich musste stundenlang rütteln, bis der Schlüssel sich endlich löste und ganz herunterfiel.
Von diesem Tage an machte sie sich immer akustisch bemerkbar, sobald jemand ins Bad kam, wo sie gern auf der Fensterbank chillte.
Die Intelligenz ist jedenfalls nicht vom Himmel gefallen, die letzten gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Katze lebten vor knapp 100 Millionen Jahren. Das war vor der Blütezeit der Dinosaurier.
Daher unterstelle ich allen anderen Säugetieren und Vögeln vorsichtshalber dieselbe Schläue. Man kann nie wissen, was sie aushecken.
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Luise schält Kartoffeln



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cristian und Luise Ex-Letreo71 Sonstiges und Experimentelles 9 24.06.2015 22:25
Für Luise gummibaum Humorvolles und Verborgenes 7 01.06.2015 08:14
Schalt um! nimmilonely Gefühlte Momente und Emotionen 19 03.08.2014 11:47
Anna und Luise. Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 6 19.01.2010 17:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.