Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.06.2023, 17:12   #34
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Zitat:
bin bisher jedoch noch nicht schlüssig widerlegt worden
Das ist so eine Sache mit der Wahrnehmung.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 18:45   #35
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Bertrand Russells Teekanne wurde auch nie schlüssig widerlegt.

Zitat:
Zitat von Erhard Gratz Beitrag anzeigen
Hat man das? Es gibt noch immer eine stattliche Anzahl von Wahrheitstheorien ...
So ist es. Deshalb hat man (ich weiß nicht mehr genau, wer es war, sehr wahrscheinlich der Sprachphilosoph Philipp Hübl in seiner diesjährigen Ringvorlesung an der UDK Berlin) sich auf ein verallgemeinertes Extrakt geeinigt. Von Platon bis dato konnte nämlich kein Philosoph den Begriff "Wahrheit" zufriedenstellend definieren.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 14:42   #36
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Lb. Ilka-Maria,

Zitat:
So ist es. Deshalb hat man (ich weiß nicht mehr genau, wer es war, sehr wahrscheinlich der Sprachphilosoph Philipp Hübl in seiner diesjährigen Ringvorlesung an der UDK Berlin) sich auf ein verallgemeinertes Extrakt geeinigt. Von Platon bis dato konnte nämlich kein Philosoph den Begriff "Wahrheit" zufriedenstellend definieren.
Definitionen von Sprachphilosophen sind für mich nicht bindend, auch wenn sich Mehrheiten dem anschließen, meist ohne sich selbst damit beschäftigt zu haben. Ich beschäftige mich ausführlich mit Definitionen und für mich gelten nur jene die ich als richtig verstehe.
Eine objektive Wahrheit schließe ich nicht aus, sie ist jedoch subjektiv nicht erkennbar. Wenn doch, z.B. mathematische Wahrheit, wird sie zu subj. Wahrheit. Es gilt deshalb für uns nur die subjektive Wahrheit, sie ist Teil des Bewusstseins (Vorgang der Wahrnehmung) und somit auch Teil der Realität (subjektiv erkannter Teil der Wirklichkeit). Werden Wahrheiten aus Realitäten anderer, ohne eigene Erkenntnis (Verständnis) übernommen, sind dies subjektive Glaubenswahrheiten.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 15:03   #37
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Ich bezweiflel, dass es "subjektive Wahrheiten" gibt. Es kann nur Wahrheit oder Nicht-Wahrheit geben. Jede Nicht-Wahrheit ist nichts weiter als eine Meinung, im simpleren Falle eine schlichte Behauptung oder auch nur Glaube. Danach ändert auch das von dir hochverehrte und überschätzte logische Vorgehen nichts, denn es ist keineswegs frei von Fehlschlüssen. Natürlich steht es jedem Menschen dennoch zu, sich für einen großen Denker zu halten und sich einzubilden, er habe den Stein der Weisen gefunden.

Wenn das bei dir so ist, dass du nur deine eigenen Wahrheiten akzeptierst, die du als "subjektiv" ansiehst, was sie auf eben die Stufe einer puren Meinung abqualifiziert, verstehe ich nicht, weshalb du versuchst sie an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Du könntest doch einfach deine "Weisheit" still für dich genießen, statt unnütze Diskussionen darüber zu führen. Zumal deine "Erkenntnisse" eher wirr als substantiiert daherkommen und deshalb kaum überzeugen. Vielleicht liegt es daran, dass es einer großen Meisterschaft bedarf, um ein so komplexes Thema in einige wenige lyrische Strophen mit Hand und Fuß gießen zu können.

In mehreren tausend Jahren der Philosophiegeschichte ist es jedenfalls keinem noch so klar und tiefgründig denkendem Menschen gelungen, eine zufriedenstellende Definition dafür zu finden, was "Wahrheit" ist. Wenn du dir darüber jedoch so sicher bist, es zu wissen, wundert es mich, dass dich noch niemand für den Nobelpreis vorgeschlagen hat. Aber ach ja: Ich vergaß, dass deine Erkenntnisse ja nur für dich gelten. Da bist du immer auf der sicheren Seite.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 16:00   #38
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Lb. Ilka-Maria,

Zitat:
Ich bezweiflel, dass es "subjektive Wahrheiten" gibt.
Zweifeln ist immer gut. Es regt das Denken an.
Zitat:
Es kann nur Wahrheit oder Nicht-Wahrheit geben. Jede Nicht-Wahrheit ist nichts weiter als eine Meinung, im simpleren Falle eine schlichte Behauptung oder auch nur Glaube.
Hier stimme ich Dir zu.
Zitat:
Danach ändert auch das von dir hochverehrte und überschätzte logische Vorgehen nichts, denn es ist keineswegs frei von Fehlschlüssen.
Fehlschlüsse sind nie auszuschließen, doch solange sie nicht erkannt werden, bleibt das Fehlgeschlossene die subj. Wahrheit.
Zitat:
Natürlich steht es jedem Menschen dennoch zu, sich für einen großen Denker zu halten und sich einzubilden, er habe den Stein der Weisen gefunden.
Ja, das steht jedem zu!
Zitat:
Wenn das bei dir so ist, dass du nur deine eigenen Wahrheiten akzeptierst, die du als "subjektiv" ansiehst, was sie auf eben die Stufe einer puren Meinung abqualifiziert, verstehe ich nicht, weshalb du versuchst sie an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
Wenn ich etwas akzeptiere, was ich nicht verstehe, ist es nicht meine Wahrheit, es kann nur meine Glaubenswahrheit oder Meinung sein. Von Meinungen halte ich jedoch nichts.
Zitat:
Du könntest doch einfach deine "Weisheit" still für dich genießen, statt unnütze Diskussionen darüber zu führen.
Ja, ich genieße sie.
Es besteht doch ein Interesse, sonst würde ich es nicht machen. Im übrigen muss jeder selbst seine Erkenntnisse durch Nachdenken finden, das kann ich keinem ersparen.
Zitat:
Zumal deine "Erkenntnisse" eher wirr als substantiiert daherkommen und deshalb kaum überzeugen.
Ich bin bemüht, klar und verständlich zu schreiben. Ob ich verstanden werde ist nicht allein mein Problem, sondern auch das des Lesers.
Zitat:
Vielleicht liegt es daran, dass es einer großen Meisterschaft bedarf, um ein so komplexes Thema in einige wenige lyrische Strophen mit Hand und Fuß gießen zu können.
Ein Gedicht oder Aussage muss nicht immer im Sinne des Autors verstanden werden. Es kann auch unterschiedlich gedeutet werden.
Zitat:
In mehreren tausend Jahren der Philosophiegeschichte ist es jedenfalls keinem noch so klar und tiefgründig denkendem Menschen gelungen, eine zufriedenstellende Definition dafür zu finden, was "Wahrheit" ist.
Meine Deutung stellt mich zufrieden, solange ich keine bessere versstehe.
Zitat:
Wenn du dir darüber jedoch so sicher bist, es zu wissen, wundert es mich, dass dich noch niemand für den Nobelpreis vorgeschlagen hat.
Leider bin ich mir bei nicht zu 100% sicher.
Zitat:
Aber ach ja: Ich vergaß, dass deine Erkenntnisse ja nur für dich gelten. Da bist du immer auf der sicheren Seite.
Ja, das stimmt

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zur Weisheit

Stichworte
gefühle, mensch, weisheit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sinnlose Operationen gehören zur Vergangenheit zur Zeit dr.Frankenstein Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 1 28.12.2021 21:49
Weisheit einer Reinigungskraft Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 8 19.01.2012 17:14
die Kreide der Weisheit Pimpf Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 30.06.2008 15:08
Die zu alte Weisheit HeinrichSpatz Liebe, Romantik und Leidenschaft 8 24.04.2008 12:13
Weisheit Soulchild Gefühlte Momente und Emotionen 0 08.05.2005 20:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.