Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.08.2019, 00:03   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Leben wir in einer Computersimulation?

Ein philosophischer artikel den ich heute in der NYT gelesen habe, der allerdings ein unglaublich interessantes thema bespricht - hier der artikel und eventuell ein grund zur diskussion:


Leben wir in einer Computersimulation?


Lasst es uns nicht herausfinden.Experimentelle Ergebnisse sind entweder langweilig oder extrem gefährlich.


Von Preston Greene
Dr. Greene ist Professor für Philosophie
.


Seit den 90er Jahren versuchen Forscher der Sozial- und Naturwissenschaften mit Hilfe von Computersimulationen, Fragen nach unserer Welt zu beantworten: Was verursacht Krieg? Welche politischen Systeme sind am stabilsten? Wie wird sich der Klimawandel auf die globale Migration auswirken? Die Qualität dieser Simulationen ist variabel, da sie dadurch begrenzt ist, wie gut moderne Computer die enorme Komplexität unserer Welt nachahmen können - also nicht sehr gut.
Aber was wäre, wenn Computer eines Tages so mächtig und anspruchsvoll würden, dass jede simulierte "Person" im Computercode so kompliziert wäre wie du oder ich, so sehr, dass diese Leute glaubten, sie würden tatsächlich leben? Und was ist, wenn dies bereits geschehen ist?
Im Jahr 2003 argumentierte der Philosoph Nick Bostrom genial, dass wir in einer Computersimulation leben könnten, die von einer fortgeschritteneren Zivilisation erstellt wurde. Er argumentierte, dass, wenn man glaubt, dass unsere Zivilisation eines Tages viele ausgeklügelte Simulationen über ihre Vorfahren durchführen wird, man glauben sollte, dass wir uns wahrscheinlich gerade in einer Ahnen-Simulation befinden. Seine Argumentation? Wenn Menschen schließlich Simulationstechnologie entwickeln - egal wie lange das dauert - und wenn sie daran interessiert sind, Simulationen ihrer Vorfahren zu erstellen, dann werden simulierte Menschen mit Erfahrungen wie unseren die Zahl der unsimulierten Menschen bei weitem übersteigen.
Wenn die meisten Leute Simulationen sind, schloss Professor Bostrom, sind die Chancen gut, dass wir selbst Simulationen sind. Unsere Welt wäre nur eine Simulation von vielen, vielleicht Teil eines Forschungsprojekts, das zur Erforschung der Geschichte der Zivilisation geschaffen wurde. Wie der Physiker (und Nobelpreisträger) George Smoot erklärt hat: "Wenn Sie ein Anthropologe/Historiker sind und den Aufstieg und Fall von Zivilisationen verstehen wollen, dann müssen Sie sehr viele Simulationen durchführen, die Millionen bis Milliarden von Menschen betreffen.
Die Theorie, dass wir in einer Computersimulation leben, mag seltsam klingen, aber sie hat Anhänger gefunden. Der Technologieunternehmer Elon Musk hat gesagt, dass die Chancen, dass wir nicht simuliert werden, "eins zu Milliarden" sind. Professor Smoot schätzt, dass das Verhältnis von simulierten zu realen Personen bis zu 10¹² zu 1 betragen könnte.
In den letzten Jahren haben sich Wissenschaftler dafür interessiert, die Theorie zu testen. Im Jahr 2012 schlugen Physiker der University of Washington, inspiriert von Professor Bostroms Arbeit, ein empirisches Experiment der Simulationshypothese vor. Die Details sind komplex, aber die Grundidee ist einfach: Einige der heutigen Computersimulationen unseres Kosmos erzeugen ausgeprägte Anomalien - zum Beispiel gibt es verräterische Störungen im Verhalten der simulierten kosmischen Strahlung. Wenn wir uns die kosmischen Strahlen in unserem Universum genauer ansehen, so schlugen die Physiker vor, könnten wir vergleichbare Anomalien entdecken und damit beweisen, dass wir in einer Simulation leben.
Ähnliche Experimente wurden 2017 und 2018 vorgeschlagen. Professor Smoot hielt das Versprechen dieser Vorschläge fest, als er erklärte: "Du bist eine Simulation und die Physik kann es beweisen."
Bisher wurde keines dieser Experimente durchgeführt, und ich hoffe, dass es auch nie geschehen wird. Tatsächlich schreibe ich, um zu warnen, dass die Durchführung dieser Experimente eine katastrophal schlechte Idee sein könnte - eine, die die Vernichtung unseres Universums bewirken könnte.
Stell es dir so vor. Wenn ein Forscher die Wirksamkeit eines neuen Medikaments testen will, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Patienten nicht wissen, ob sie das Medikament oder ein Placebo erhalten. Wenn es den Patienten gelingt, zu erfahren, wer was erhält, ist die Studie sinnlos und muss abgebrochen werden.
In ähnlicher Weise, wie ich in einem bevorstehenden Beitrag in der Zeitschrift Erkenntnis argumentiere, ist es vernünftig anzunehmen, dass es für die Forscher entscheidend ist, dass wir nicht herausfinden, dass wir uns in einer Simulation befinden, wenn unser Universum von einer Hochkultur zu Forschungszwecken geschaffen wurde. Wenn wir beweisen würden, dass wir in einer Simulation leben, könnte dies dazu führen, dass unsere Schöpfer die Simulation beenden - um unsere Welt zu zerstören.
Natürlich können die vorgeschlagenen Experimente nichts erkennen, was darauf hindeutet, dass wir in einer Computersimulation leben. In diesem Fall werden die Ergebnisse nichts beweisen. Das ist mein Punkt: Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Experimente werden nur dann interessant sein, wenn sie gefährlich sind. Während es einen erheblichen Wert hätte, zu erfahren, dass wir in einer Computersimulation leben, wären die damit verbundenen Kosten - mit dem Risiko, unser Universum zu beenden - um ein Vielfaches höher.

Betrachten Sie den folgenden hypothetischen Vorschlag für ein Experiment am Large Hadron Collider, dem größten Teilchenbeschleuniger der Welt: "Es ist unwahrscheinlich, dass es diesem Experiment gelingt, ein Ergebnis zu erzielen, aber wenn es gelingt, ein interessantes Resultat zu erzeugen, kann es die Vernichtung unseres Universums verursachen." Wäre die Durchführung dieses Experiments gerechtfertigt? Natürlich nicht.

Soweit mir bekannt ist, hat kein Physiker, der Simulationsexperimente vorschlägt, die möglichen Gefahren dieser Arbeit berücksichtigt. Das überrascht nicht zuletzt deshalb, weil Professor Bostrom selbst die "Simulationsabschaltung" ausdrücklich als mögliche Ursache für das Aussterben allen menschlichen Lebens identifiziert hat.

Dieser Bereich der akademischen Forschung ist voll von Spekulationen und Unsicherheiten, aber eines ist sicher: Wenn Wissenschaftler mit diesen Simulationsexperimenten fortfahren, werden die Ergebnisse entweder extrem uninteressant oder spektakulär gefährlich sein. Ist es das Risiko wirklich wert?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 00:48   #2
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652

Zitat:
When we reflect on our past sentiments and affections, our thought is a faithful mirror, and copies its objects truly; but the colours which it employs are faint and dull, in comparison of those in which our original perceptions were clothed.
David Hume

Erinnerung ist ein schlechtes Bild, Realität ist auch ein Bild, aber etwas Besseres, aber was ist das Originalbild? Natürlich leben wir in einer Matrix, aber die Realität, die wir wahrnehmen, besteht aus Reizen, aber wir können unsere Reize nicht mit Reizen erklären. Wenn wir eine Sache beobachten, dann müssen wir sie als Ganzes annehmen, die Sache selbst kann sich nicht selbst annehmen, weil sie dafür mindestens eine weitere Dimension braucht.
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 00:50   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus -

das können wir in dem faden alles diskutieren. ich muss nur jetzt noch ein wenig malen...zähne putzen und dann ins bett.

bis bald
rchen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 00:50   #4
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
servus -

das können wir in dem faden alles diskutieren. ich muss nur jetzt noch ein wenig malen...zähne putzen und dann ins bett.

bis bald
rchen
Gute Nacht.
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 01:04   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Die Qualität dieser Simulationen ist variabel, da sie dadurch begrenzt ist, wie gut moderne Computer die enorme Komplexität unserer Welt nachahmen können - also nicht sehr gut.
Aber was wäre, wenn Computer eines Tages so mächtig und anspruchsvoll würden, dass jede simulierte "Person" im Computercode so kompliziert wäre wie du oder ich, so sehr, dass diese Leute glaubten, sie würden tatsächlich leben? Und was ist, wenn dies bereits geschehen ist?
Im Jahr 2003 argumentierte der Philosoph Nick Bostrom genial, dass wir in einer Computersimulation leben könnten, die von einer fortgeschritteneren Zivilisation erstellt wurde.
Ein uraltes philosophisches Problem, das auch in der Literatur und in Filmen ("Matrix") zahlreich abgehandelt wurde. Was ist, wenn wir nichts weiter sind als die Marionetten einer Macht jenseits unseres Universums? Nicht einer religiös gedachten Macht wie Gott, sondern einer Macht jenseits unseres Universums, die real ist und in ihrem Labor ihre Experimente mit uns macht.

Oder wenn die Welt, wie wir sie kennen, außerhalb unserer Vorstellung überhaupt nicht existiert? Dann wäre mit unserem Tode das absolute Nichts vorhanden, was ein neues Problem aufwirft, den ein absolutes Nicht kann nicht vorhanden sein.

Im Grunde geht es darum, dass uns Menschen die Frage umtreibt - und das seit biblischen Zeiten -, woher das Universum kommt, warum es Leben, vor allem aber uns Menschen gibt, und was hinter dem Universum ist. Das menschliche Gehirn ist nicht in der Lage, seinen Drang nach Erkenntnis zu stoppen. Ob es jedoch gelingen kann, hochkomplexe, äußerst problematische philosophische Fragen, mit denen selbst die Gehirne der genialsten Forscher überfordert sind, mit Hilfe von Computersimulationen zu lösen, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu müsste man erst einmal genau wissen, warum das menschliche Gehirn so arbeitet, wie es arbeitet, und da sind wir von vielen Erkenntnissen noch weit entfernt.

Mir waren Mitte der achtziger Jahre meine ersten Schritte im Umgang mit Computern von einem Systemintegrator beigebracht worden, dessen Mutter Ärztin war und der sich deshalb intensiv mit neuronalen Systemen beschäftigte. In vernetzten Computersystemen, die das menschliche Gehirn so simulieren können, dass sie selbstlernfähig würden und ihre "Programme" selbst um das immer wieder neu Hinzugelernte erweitern könnten, sah er die Zukunft. Etliche Jahr späger las ich zu diesem Thema etwas in einem englischsprachigen Wochenmagazin - Time Magazin oder Economics, ich weiß es nicht mehr genau -, aber seitdem kam kaum noch etwas darüber. Ich bezweifle stark, dass der Mensch jemals in der Lage sein wird, den Menschen mit all seinen Funktionen (und zum Denken gehören auch zahlreiche miteinander verwobene Emotionen) simulieren kann. Der technische Aufwand wäre zu hoch und zu teuer, die Fehlerquote zu hoch und das erwünschte Ergebnis - Erkenntnis der Herkunft des Menschen und die Entdeckung jener "Macht" irgendwo "dort draußen" - wahrscheinlich nicht realisierbar.

Die Entwicklung der Atombombe, die von Einstein auf 40 Jahre geschätzt, dann aber von den Amis ruckzuck umgesetzt wurde, dürfte gegen ein solches Computerprojekt, mit dem der Mensch Gott spielen will, "a piece of cake" gewesen sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Leben wir in einer Computersimulation?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dein Leben, mein Leben – unser Leben? oktopussi Gefühlte Momente und Emotionen 0 14.01.2019 22:29
Aus dem Leben einer Kröte Alex Dommnich Düstere Welten und Abgründiges 1 23.11.2018 12:51
Aus dem Leben einer Hure Ilka-Maria Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 18.01.2016 18:07
Wir leben in einer Scheindemokratie El Machiko Die Philosophen-Lounge 35 19.12.2011 18:11
Ein Tag im Leben einer bösen Hexe fred.reichbier Geschichten, Märchen und Legenden 2 22.01.2007 20:03


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.