Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.10.2014, 00:47   #1
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Standard Dysthymie (Das aktuelle Plagiat)

Ich bin verstimmt und mies gelaunt,
gereizt, nur mürrisch und verdrossen.
Da hilft nur Hypertonie
auf dem Cuolm da Vi
bevor verraucht mein Zorn zu Apathie.
Da wetz ich meine Messer, spür endlich Euphorie
und gieße meinen Spott
auf all den faden Trott,
der Dichter Eier Atrophie.
Da stehn sie wie begossen
auf ihren hohen Sprossen.
Von ihrer hohlen Logorhhoe
bekomm ich zähe Diarrhoe.
Wenn nicht des Pudels Kern sie singen,
so will ich sie mit Hohn bezwingen.
Wenn Sie mein Herz in Blei ersäufen,
dann werd ich Salz in ihre Augen träufen.
So wird mein Herz noch endlos brennen,
wenn sie schon lange leblos pennen
im Blei des Rhein.
Nein! Rudeldichter werd ich niemals sein!

*) gewidmet Urluberlu
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 09:21   #2
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Hallo shoshin!

Vielen Dank für dein mir gewidmetes Gedicht!
Es karikiert mich mit viel Lesehintergrund und Sachverstand.
Aber nicht alles trifft völlig ins Schwarze: Z.B. deine Wortwahl ist nicht überall mein Stil (eher der von Barbie-Romulette, hihi...).

Aber ein paar Reime sind Hitverdächtig, die schlürfe ich ein: z.B. Hypertonie - Cuolm da Vi, echt erfreulich!

Und ich mag auch die witzigen Anspielungen, z.B auf meine Diarrhöe!

Hoffentlich hat dir wenigstens eines meiner Gedichte gefallen.
Gerne gelesen und
bis bald
Url

Geändert von urluberlu (22.10.2014 um 11:06 Uhr)
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 15:53   #3
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Hallo Url,
Es freut mich, dass mein augenzwinkerndes Gedichtchen bei dir angekommen ist. Es hat mir großen Spaß gemacht, es zu schreiben (zu später Abendstunde).
Ich habe ganz eindeutig einen Lieblingsvers, über den ich auch jetzt noch selbst laut lachen muss.
Ich mag mehr als ein Gedicht von dir. Nur die Diarrhoegedichte haben sich ein bisschen abgenutzt und ich denke, man sollte es grundsätzlich vermeiden, sich zu sehr in eine Vorstellung oder "Feindbilder" festzufahren und wenn es auch noch so juckt , letztlich schadet es nämlich nur dem eigenen Wohlbefinden.
Lieben Gruß
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 16:22   #4
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

naja, fragt sich, was stärker abgenutzt ist: meine parodien oder die lyrik der parodierten. ich denke, die haben bezüglich abnutzung noch einen riesenvorsprung! aber so lange sie von ihrer entourage nur schmeichelnde worte hören, werden sie weitermachen.

ich suche mir neue feinde, ha! aber die auswahl ist leider klein. seit monaten geistern die selben untoten mit mir als einem von ihnen durch teilweise dutzende von foren.
vielleicht sollte ich mal über günther grass spotten? der war schon lange nicht mehr zielscheibe empörter forendichter... oder präsident bush? der ist nun auch schon kein thema mehr. vielleicht putin? oder sepp blatter? oder die zschäpe? oder ich guck mir bei dr. karg in seinem weltumspannenden werk was aus, der weiss bescheid, wo die falschen fuffzger dieser welt zu finden sind!

du fällst als feind nun leider weg. aber ich mag auch solche wie dich, obwohl ich da nicht gern drauf haue...

bis bald
shoshin
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 17:50   #5
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Ja, oben wird die Luft halt dünn und der Elfenbeinturm ist auch nicht anderes als ein Gefängnis. Ich bin nicht so lange dabei, deshalb finde ich noch vieles spannend und neu und vieles kann mich deshalb auch begeistern, was den "Untoten" nur noch ein müdes Lächeln oder nur mehr einen zynischen Kommentar entlockt.

Feinbilder finden sich an jedem Eck. Wir und die Welt sind völlig verrückt.
Und der Stoff für Spottgedichte geht wohl nie aus. Dagegen scheinen dann alle Versuche wahrhaftiger Lyrik und Poesie oder gar Romantik bei einer rationalen Betrachtung der Welt immer mehr der Lächerlichkeit zuzuordnen.

Aber die Versuche die Abgründigkeiten anzuprangen enden oft in auswegloser Bitterkeit und Verbohrtheit, vegiften uns selbst und ändern an den Tatsachen genau gar nichts. Gewalt erzeugt Gewalt, Hass erzeugt Hass.
Ja, wer weiß, ich jedenfalls nicht. Wenn man kotzen muss, dann sollte man auch kotzen und dann ist es draußen.

Also in diesem Sinne eigne ich mich bestimmt auch als Feindbild...und ich bedanke mich, dass du so gnädig bist und mich nicht hauen magst
Lieben Gruß
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 18:47   #6
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

du sagst es: "versuche"

es sind die "versuche zu wahrhafter lyrik und poesie", welche mich zu parodien reizen.

daneben gibt es aber auch die "gelungenen versuche", die niemandes spott provozieren.

und unter den "versuchen" gibt es zudem welche, deren väter oder mütter sich nicht zusätzlich noch auf einen thron setzen und eine hymnensingende entourage um sich scharen.

zugegeben: das ist eine schäbige art, ein gedichteforum zu betrachten. aber vergleich das mal mit einem chinesischen fluss, in dem die anwohner ihr gemüse waschen und in den die abwasser der düngerfabrik weiter oben laufen. spätestens wenn die kreis-parteispitze kommt und dem fabrikdirektor eine belobigung überbringt für seine verdienste um die lokale nahrungsproduktion, wendest du dich ab. wenn du kannst. ich? ich kann nicht. wo finde ich denn sonst jemand, der (sorry, die) einen fluss aus flüssigem blei liest und sogar gut findet? wo sonst soll ich mein gemüse waschen?

und: ist es wirklich schäbig, den dichterfürsten, der "nackte stunden" "entleert" verbringt beim wort zu nehmen und zu parodieren? den dichterfürsten, der selbstbewusst entscheidet, was ein text braucht, um sich gedicht nennen zu dürfen? ist es schäbig, witze über den papst oder frau merkel zu machen? die ihrerseits redlich "versuchen", unser aller Bestes zu wollen und zu bewirken?

nun rede ich schon bald so ausschweifend wie anamolie... drum ende.
schönen abend, trag was dazu bei, dass hier über "gelungene versuche" geredet werden kann und bis bald

url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 20:58   #7
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Lieber url,
Ich wollte eigentlich mich eigentlich nicht auf eine "Grundsatzdiskussion" über das, was richtig oder falsch scheint, verwickeln lassen. Aber ich muss gestehen, dass ich deine Denkweise anziehend finde.
Du hast mein "glitzern und glänzen" zu deinem "Fluss aus Blei" offensichtlich richtig verstanden.
Aber ich denke, dass du die "Dichterfürsten" falsch einschätzt. Es besteht für mich nämlich kein Unterschied zwischen den selbsternannten oder von anderen so eingeschätzten "Dichterfürsten", die die Spreu vom Weizen trennen wollen.
Warum sollte es jemand "Bestimmten" vorbehalten sein, "gelungene Versuche" von "gescheiterten Versuchen" zu unterscheiden? Es ist immer rein subjektiv. Und auf diesen "Dichterfürsten" auf den du hier anspielst, trifft dies genauso zu, wie auf dich.
Man hat bestimmte Vorstellungen, bestimmte Vorbilder und ein bestimmtes "Wissen" und das sind dann Maßstäbe, die man anlegt. Aber es ist nicht so, dass nicht der eine oder andere manchmal seine eigenen Maßstäbe hinterfrägt und an diesen und sich selbst zweifelt.
Überspitz ausgedrückt: Sind wir nicht alle Merkel und der Papst? Ich weiß nicht, ob das verständlich ist?
Lieben Gruß
shoshin
ps. karg scheint aber tatsächlich nie an sich zu zweifeln, nomen est omen
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 22:26   #8
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

roma locuta, causa finita
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dysthymie (Das aktuelle Plagiat)



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es brüllt der Sturm (Das aktuelle Plagiat) urluberlu Gefühlte Momente und Emotionen 4 16.10.2014 10:29
Das Plagiat zum Tag urluberlu Humorvolles und Verborgenes 15 01.09.2014 09:27
Noch ein gereimtes Witz-Plagiat? Fridolin Humorvolles und Verborgenes 2 02.04.2012 09:54
Dies ist ein Plagiat! Thing Humorvolles und Verborgenes 2 02.04.2012 09:24
Plagiat Thoreauianer Sprüche und Kurzgedanken 11 19.11.2007 20:58


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.