Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.04.2024, 09:25   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114


Standard Höllisches Glück

Ich bin glücklich. Rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Oder wie man in Modern Talking sagt: Twenty-four seven.

In meinem Leben gibt es nichts, worüber ich unglücklich sein könnte. Scheint die Sonne, habe ich es hell und warm. Fällt Regen, habe ich zu trinken. Rieselt Schnee auf mein Gesicht, beginnt die Haut angenehm zu prickeln. Übermannt mich die Arbeit, so dass ich keine Zeit zum essen habe, nehme ich ab; gut für die Figur. Bei exzessivem Alkoholgenuss komme ich in Hochstimmung, und wenn die Leber protestiert, weiß ich, dass auf sie Verlass ist.

Im Einkaufsrausch geht das Geld für Nichtigkeiten dahin, und das Konto ist bis zum Anschlag überzogen. Wenn schon. Was ich habe, das habe ich, und es macht mich glücklich. Selbst wenn mir der Tand am nächsten Tag nichts mehr bedeutet und ich ihn im Rausch der Übersättigung in die Tonne werfe. Auch die Erlösung von Ballast macht glücklich. Zumindest solange, bis der Drang sich durchsetzt, neuen Ballast anzuhäufen.

Ein gefällter Baum wird zur Log Cabin für meinen nächsten Urlaub. Erbeutet eine Löwin ein Zebra, bin ich gewiss, dass ihr Rudel nicht hungern wird. Lese ich von Kriegstoten, denke ich: Sie haben das schnöde Leben hinter sich und das Große Tor durchschritten.

Positiv denken ist meine Religion. In allem Schlechten steckt etwas Gutes. Das ist die Pforte zum ständigen Glück. Um was weinen, das man nicht ändern kann? Wozu trauern um etwas, das genommen wurde, wenn an der nächsten Ecke längst das Neue winkt?

Mit breitem Lächeln gehe ich durch mein Leben, und jeden Tag esse ich süßen Brei.

Es ist die Hölle auf Erden.

09.04.2024
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 14:09   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.616


Standard Puuh Ilka

... ein echt böser letzter Satz. Sollte er wirklich die Ansicht des LI darstellen oder ist es eine Außensicht?

Kann man prima drüber spekulieren. Vermutlich würde mich solch ein Leben langweilen. Es sei denn, nur mein Kopf betreibt hier täglich Glückswaschungen, dann müsste ich wahrscheinlich Angst haben, damit aufzuhören.

beaux rêves
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 21:27   #3
männlich Kurt
 
Benutzerbild von Kurt
 
Dabei seit: 08/2007
Ort: Menzenschwand-Las Vegas
Beiträge: 452


Mir kam gleich vom Anfang an der Verdacht, dass es vielleicht nicht ganz ernst gemeint sein könnte.
Mit dem letzten Satz kriegt man dann aber sowas von vor den Latz geknallt, dass (wie man so schön sagt) jede Klarheit beseitigt wird. Die Story hat ein schlüssiges Ende. Gefällt.
Kurt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Höllisches Glück




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.