Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.10.2012, 19:42   #1
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Standard Katzennächte

Auch heut verlier ich mich im dunkeln Rot des Weines,
und spiel Verstecken mit dem Rauch der Zigarette.
Erreicht hab ich die hehren Ziele nicht, nicht eines.
Was ich schon lang verlor, war meine eigne Wette.

Drum auf dein Wohl, Gefährtin dunkler Stunden!
Du Katzenfrau, mein wohlgenährtes Kummertier.
Du hältst mich mit dem Leben stets verbunden
und führst mich jede wehe Nacht zurück zu mir.

22.10.2012, Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 10:26   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Lux,

zunächst: Ich mag Katzen, sehr sogar. Aber ich bin gezwungen, auf Haustiere mit Fell zu verzichten. Da ich bereits eine Allergie gegen Hamster und Meerschweinchen habe, kann das zu weiteren Allergien führen - würde ich mir also eine Katze anschaffen, wäre das Risiko sehr groß, eine weitere Tierhaarallergie zu entwickeln. Und wie sollte ich es dann über mich bringen, das Tier wegzugeben? Könnte ich nicht, also habe ich stattdessen zwei kleine Piepmätze.

Aber als Kind hatte ich Katzen, genauer gesagt, zwei zugelaufene Kater, die sich, wie Katzen das machen, den "Futterspender" gerne selbst aussuchen.

Einer war der Unabhängige, Selbstbewusste, der sich nur selten streicheln ließ; der andere dafür ein unglaublicher Schmuser, der sich generell auf meinem Schoß zusammenrollte, um beim erwünschten (und von mir gehorsam ausgeführten) "Dauerstreicheln dauerzuschnurren". Das ging immer so lange, bis mir die Beine einschliefen.

Ja, Tiere sind "Seelenmedizin", das stimmt. Das LI im Gedicht beschreibt das gut. Enttäuschung, Scheitern, Traurigkeit - Streicheln ist wie eine "Seelenmassage", die Gegenwart eines lebendigen Wesens vertreibt das Gefühl der Einsamkeit.

Sehr schön auch die Schilderung mit "Rotwein" (dunkel) und Zigarette in der ersten Strophe und dann das Ausrufezeichen des ersten Verses in der zweiten Strophe - statt weiterem "Kummertrinken" wird es ein "Zum Wohl!" an die Katze, deren Gegenwart die "dunklen Stunden" mildert (bzw. aus ihnen heraushilft).

Nur eine kurze Anmerkung: In Strophe 1, Vers 1 - "dunklen". (Im Dunkeln, es dunkelt, die dunklen Stunden, im dunklen Rot)

Sehr gerne gelesen und kommentiert.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 13:10   #3
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Danke für deinen schönen Kommentar, Poetibus.
Den Tippfehler kann ich hier leider, leider nicht mehr korrigieren, aber im Original dafür :-).

Danke!
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 18:31   #4
weiblich tatjana
 
Benutzerbild von tatjana
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: Landkreis Freiburg Breisgau Hochschwarzwald
Beiträge: 87

Ich pflichte Poetibus bei, Katzen sind einfach wunderbar.

LG tatjana
tatjana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 20:42   #5
männlich Ex-Wortklauber
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2019
Beiträge: 74

Servus Lux

Deine Verse haben mich angesprochen, das Gedicht gefällt mir!
Suchtverhalten kenn ich gut. Bin zwar nur dem blauen Dunst verfallen, aber das geht auch mit Alkohol und härteren Drogen.
Die Tröstung durch deine Mieze finde ich super. Meine Mutter am Land hat auch vier dieser Mäusejäger.

Lg Wortklauber
Ex-Wortklauber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Katzennächte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katzennächte Ex-Ralfchen Liebe, Romantik und Leidenschaft 10 29.01.2012 14:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.