Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.03.2007, 16:03   #1
Nachtschatten
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 270


Standard Co - Trauma

„Warst du draußen?“, fragte sie ihn mit großen Augen „Hast du die Luft geschmeckt? Hast du sie gerochen?“. Er antwortete nicht, er hatte heute keine Lust über Luft zu sprechen. „Sag, hast du auch gefühlt, dass die Luft heute weich ist?“ Er nickte sacht. „Lass uns rausgehen, bitte.“ „Ein andermal vielleicht.“ Er hatte auch keine Lust hinaus zu gehen, nicht die Nerven, etwas zu genießen. Sie nahm seine Hände und tippelte vor ihm auf der Stelle, sie konnte ihn nicht verstehen. Er mochte sie heute nicht ansehen. Sie öffnete das Fenster weit, atmete tief die feuchte Luft des bevorstehenden Gewitters ein und während sie dort stand und für einen Moment ihre Augen schloss, setzte er sich auf das weiter hinten stehende Bett und zog seine Schuhe aus.
„Was machst du denn jetzt? Ich dachte wir gehen hinaus?“ Er gab schon wieder keine Antwort, also setzte sie sich ihm gegenüber im Schneidersitz hin. Nach einigen Minuten drückender Stille, fragte sie erneut: „Was ist los mit dir?“ Einen Moment lang dachte sie, er würde nicht antworten, doch dann sah er vom Schnüren seiner Schuhe auf und blickte ihr in die rehbraunen Augen.
„Sie haben mir die Geruchsnerven zerschnitten, hast du es schon wieder vergessen?“
Nachtschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 17:06   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Hallo Nachtschatten,

Deine Geschichte mag ich. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die ich ändern würde.
Die größte Kleinigkeit ist der Titel. Er sagt sofort, worum es geht. Wenn Du einen anderen wähltest, wäre die Geschichte wesentlich spannender. Mit dem Titel wollte sich bei mir jedenfalls nicht so rechte Spannung einstellen. Man kann sich schließlich alles sofort erklären, das Verhalten des Protagonisten - ja, er ist eben antriebslos, sagt man sich. Er hat eben ein Trauma erlitten, da kann das durchaus normal sein. Erst das Ende machte es zu einer runden Sache, da das Verhalten eine noch differenzierte Erklärung bekommt.

„Warst du draußen?“, fragte sie

ass die Luft heute weich ist?“ Er nickte sacht.

„Ein andermal vielleicht.“ Er hatte auch

Nach einigen Minuten fragender Stille, fragte sie --> zweimal "fragen" vermeiden

blickte ihr in die rehbraunen Augen. --> ist es wichtig, dass die Augen rehbraun sind? Ich sehe da jedenfalls keine Notwendigkeit und es mag nicht so richtig in die Stimmung passen, dies an der Stelle zu erwähnen.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 17:39   #3
Nachtschatten
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 270


Hallo Struppi,

danke für dein Lob und die Korrektur.
Ja mit dem Titel weiß ich, aber ich hab mir eigentlich eher gedacht, dass SIE das Trauma betrifft. Sie hat nicht verarbeiten können dass ihrem liebsten so etwas zugestoßen ist, deswegen verdrängt sie es (PTBS mäßig), sieht nicht ein, versteht es vielleicht in ihrer naivität garnicht.
mit den rehbraunen augen wollte cih bloß auf ihre zärtlichkeit ansprechen, auch ihre naivität, aber das überlege ich mir nochmal.
und mit dem Titel, ich versteh dich gut, aber mir fallen nur so dumme titel wie "Fühlen" oder "spüren" ein.
Vielleicht hast du einen Vorschlag?

Liebe Grüße
Nachtschatten
Nachtschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 17:48   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Wäre da nicht korrekterweise "Co-Trauma" besser? Schließlich hat sie nicht selbst das traumatische Ereignis erlebt.
Von der Seite der Frau hatte ich es übrigens noch nicht betrachtet. Immer wieder muss ich feststellen, dass Geschichten manchmal mehr Tiefe besitzen, als man im ersten Moment herauslesen kann. Das ist gut!
"Fühlen" und "Spüren" sollte man wirklich nicht nehmen. Das guckt sich kein Mensch an und sagt im Grunde alles und nichts. Vielleicht wirklich Co-Trauma? Aber das ist auch wieder sehr offensichtlich. Ach, sorry. Mir fällt gerade nichts ein. Vielleicht später.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 17:57   #5
Smaointe
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 61


Mir gefällt die Geschichte auch, besonders das ein bisschen weltentfremdete Wesen der Frau ... Ach, ich weiß nicht, mir gefällt das einfach, wenn man so eine Person hat ... Mit dem Titel komme ich schon zurecht, aber mir kommt es nicht wirklich wie ein "Trauma" vor ...?

Liebe grüße, Smaointe
Smaointe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 18:05   #6
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Zitat:
aber mir kommt es nicht wirklich wie ein "Trauma" vor ...?
Warum? Ich finde das eindeutig. )
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 21:31   #7
Nachtschatten
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 270


Hallo Struppi,
ich habe das co-trauma einfach übernommen ich glaub das ist nicht ganz so schlimm eindeutig und lenkt die gedanken nicht direkt auf den Mann. Nochmals Danke.
Zitat:
Immer wieder muss ich feststellen, dass Geschichten manchmal mehr Tiefe besitzen, als man im ersten Moment herauslesen kann. Das ist gut!
Jetzt fühl ich mich mal schlichtweg gelobt

Smaointe,

Schön, dass es dir auch gefällt, findest du die Frau weltfremd? Ich empfinde da anders, sehr verbunden mit ihrer natur, aber ja du hast recht, fremd in hinsicht zu menschen, bzw. ihrem partner.
ja, wie struppigel schon sagte, wieso kommt es dir denn nicht wie ein trauma vor?

Liebe Grüße
Nachtschatten
Nachtschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 22:13   #8
Smaointe
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 61


Keine Ahnung ... dafür schockt es zu wenig ... und die Frau erst recht nicht ... jaaaaahaaaaa, "weltentfremdet" meint bei mir "zurück zur Natur" oder sowas. Halt keine Geschäftsfrau in Kostüm und mit diesen knallenden Schritten, du weiß schon, was ich meine.

SmAoInTe ... (ich bin müde)
Smaointe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 22:43   #9
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Zitat:
Keine Ahnung ... dafür schockt es zu wenig ... und die Frau erst recht nicht
Das Trauma liegt ja auch in der geheimnisvollen Vergangenheit der Protagonisten und wird im Text nicht genau beschrieben - wie soll es also schocken?
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 18:22   #10
Smaointe
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 61


Schon okay ... War nur meine Empfindung ...
Smaointe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Co - Trauma




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.